Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Chritation

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Guten Abend,

ich möchte mir demnächst einen neuen Prozessor zulegen, da mein alter (FX-4100) zu langsam ist.
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und habe dabei den AMD FX-8370 entdeckt.
Würde sich der Umstieg auf solch einen Prozessor lohnen ?
Und wenn ja, welchen Prozessorkühler könnt ihr mir für diesen empfehlen ?
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Einen wirklichen Geschwindigkeitsschub würde dir nur ein Umstieg auf eine Intel-Plattform geben was allerdings mit einem Plattformwechsel einhergehen würde.
Was für ein Mainboard hast du überhaupt? (Wichtig um dir eine CPU für den AM3+ Sockel empfehlen zu können) ;)
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Ich habe das Asus M5A97 le r2.0 drin.
Also vom Preisbereich her hätte ich mir so um die 200€ vorgestellt.
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Ich habe das Asus M5A97 le r2.0 drin.
Also vom Preisbereich her hätte ich mir so um die 200€ vorgestellt.

Dein Board hat keine Kühler auf den Spawas, also würde auch ein neues Mainboard für ein Upgrade auf einen FX 8xxx oder FX 6xxx, also könnte man auch gleich auf Intel umsteigen ;)
Die günstigste Kombi wäre dann Intel Core i5-4460 + ASUS H81-Gamer für ca. 250€
Die AMD-Kombi wäre wesentlich langsamer (Takt und Kerne sagen nix über die Leistung aus) aber günstiger: AMD FX-8320 + Gigabyte GA-970A-UD3P für knapp 210€

Edit: Wie sieht überhaupt das Restsystem aus? (Beim Netzteil bitte die genaue Bezeichnung und das Alter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Grafikkarte : Radeon HD 7870 Ghz
Netzteil : 500W Be Quiet System Power 7

Jegliche Komponenten sind 3 Jahre alt.
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Passt alles noch ;)
Kannst dir eine der beiden Kombis aussuchen, ich muss jetzt schlafen gehen, ist schon viel zu spät :ugly:
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
https://www.asus.com/Motherboards/M5A97_LE_R20/specifications/

Das Board (Angaben von ASUS kopiert) unterstützt alle FX bis hoch zu 140 Watt TDP,bis auf die beiden FX 95... mit 220 Watt, welche ja eh keiner kauft. Also kannst getrost zu einem FX 8350 greifen. Einen Performancesprung gegenüber deinem Zambezi 2 Moduler wirst mit einem 4 Moduler Vishera schon merken. Weiß wie langsam der FX 4100 ist, meine Ex hat auch so einen. Und die Spawas sind dafür ausgelegt auf deinem Board mit diesen Prozessoren zu arbeiten, also ob nun mit Kühler drauf oder ohne, is Blödsinn. Was aber dann bremst is die Graka, je nach dem was du spielst. Und was noch immens beschleunigt ist eine SSD falls noch nicht vorhanden. Mit dem Prozessor kommst noch gut 1-2 Jahre aus. Bis dahin ist AMD´s ZEN da und ein guter Vergleich zu Intels Prozzis. Und DDR4 Ram samt USB 3.1 und NVMe-Unterstützung haben sich etabliert. Wenn die Entwicklung schnell genug ist auch NVDIMM. Dann hast einige wichtige Zukunftsstandards mit an Board in einem komplett neuen System. Aber für dein Board, reicht erst mal das Ersetzen des lahmen Zambezi.
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Nein kann er nicht. Sonst steht er demnächst wieder hier, weil im die Spawas wegglühen und er sich wundert, warum die CPU unter Last auf 1,4 GHz runtertaktet. Und das Teil ist schon bei 4 GHz durch die geringe IPC recht lahm, wie das dann bei 1,4 GHz aussieht kann man sich ja ausrechnen.

@TE: Nimm also den i5 und ein H81 Board, da hast du die wenigsten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

the m5a97 LE r2.0 is a 4+1 power phase design motherboard with no heatsinks on the mosfets.
Tom's Hardware: Hardware News, Tests and Reviews

Das gibt nichts mit dem dicken FX.
Das M5A97 Pro Evo wäre ok, aber deins ist die Sparvariante.

In fordernden Mehrkernspielen (und z.B. GTA V und Witcher 3 sind da gut optimiert) besteht eine deutliche Chance, dass du mit dem Board regelmäßig ins Powerlimit rennst und gedrosselt wirst.

Dass die Boards 125/140W CPUs unterstützen, schreiben die Hersteller alle...

Unter eine 8+2 Phasen Spannungsversorgung für die CPU würde ich nichts mehr kaufen. Das sind 20€ an der falschen Stelle gespart.
Wahrscheinlich sogar bei einer Intel-CPU, obwohl die nur bis 84W gehen. (bzw. 96W oder so bei den neuen ix-6000ern)

Und es bestätigt dir jeder Test der letzten Tage, dass die AMD-CPUs mindestens 20% in den FPS hinterher hinken...

Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
The Witcher 3 CPU Benchmarks: FX 6300/8350 vs i7 4790K/i5 4690K/i3 4130/G3258 OC

Und mal was aus 2012:
Benchmark Results: The Elder Scrolls V: Skyrim - AMD FX-8350 Review: Does Piledriver Fix Bulldozer's Flaws?
was verdeutlicht, wie alt die derzeitigen AMD-Produkte mittlerweile sind...

Von Intel gab es mittlerweile die 4000er Reihe, dazu einen Mini-Refresh und nunmehr die erste DDR4-Plattform (demnächst auch im Mittelklasse-Preissegment).
Über die Produkt- und Zyklusstrategie von Intel und die Aufrüstbarkeit der Sockel kann man streiten. Aber man bekam als Neukäufer zu jeder Zeit seit den Core Duo Tagen zum vernünftigen Preis eine CPU-Sockel Kombination auf Höhe der Zeit zu kaufen.
Und auch seit diesen Tagen hielt die jeweils gute 4 Jahre bis zur übernächsten Generation durch.

Ich hatte durchaus AMD-CPUs in dieser Periode (Opteron 175, Phenom II X3/4, Athlon II X3 u.a.), nur den FX tue ich mir nicht an. Da ist einfach der Fortschritt ausgeblieben.
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

doch er kann zum 8350 greifen, alternativ am besten zum 8320.

Wichtig in deinem Fall, auch wenns eher ein Asrock Problem ist, besorg dir zum 8350, ( den ich eher nehmen würde weils Budget ja da ist... ) einen Top Blow Kühler!
Dann stellst du den Turbo ab, und stellst die Volt manuell ein.
Den Takt auf 4,2 GHz. Dann hast du ihn schneller und stromsparender! --> undervolting!

Das Board wird's dann problemlos mitmachen.

Was da eine Aussage der Zukunft für Intels Plattform betraf: Gerade aktuelle und kommende Spiele, erst recht durch Windows 10 ala DX 12 und oder Vulcan, da steht gerade der FX8*** sehr gut da. Lass dich nicht beirren. :daumen:


ein sehr wichtiger Faktor ist dabei eher der verwendete Ram. Sollte nicht unter 1866 besser 2133 MHz gewählt werden. Musste man sehen was das Board so mit macht :)

Jap geschaut, 2133 durch oc macht es mit :)
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Wie toll Spiele auf einem FX laufen sieht man ja an den Benchmarks von jüngst erschienenen Spielen wie GTA5 oder Witcher 3 - die finden sich alle am unteren Ende wieder. Und zumindest GTA5 nutzt mindestens 6 Kerne sehr gut aus...

Und leider ist das nicht nur theoretisch so, gerade in GTA5 habe ich mit meinem i5 schon @stock mindestens 10FPS mehr als mit einem FX8320 @4GHz und 2400er-RAM - bei etwa 60-70% erweiterter Sichtweite, mit dem FX ging "nur" die volle normale Sichtweite. Mit OC liege ich in den Mindest-FPS statt bei etwa 32FPS bei etwa 45-47...

Und klar, vielleicht würde die CPU mit einem TopBlow-Kühler dann relativ problemlos laufen, aber auch nur gerade so (ich hatte sogar mit einem Gigabyte 970A-UD3 bei über 4GHz @1,27V Probleme...) - die meisten TopBlow-Kühler sind zudem teuer und/oder kühlen nicht sooo gut.

Wenn man den Kühler wieder kaufen muss liegt man bei 190-200€ für den FX - da kann man den alten Kram verkaufen und zu Intel greifen. Un d wenn es schnelleren RAM braucht liegt man sogar über einer Intel-Konfig...
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Zeitungen schreiben immer viel.

Schau dir mal den Vergleich hier an: https://www.youtube.com/watch?v=Rutk9ErhKG4

Der FX "fast" gleich auf ab und an auch mal besser als der i5.

Der FX für ~135 € zu haben, der i5 ~180 €
Wenn er also das Board weiter nutzen kann, sehe ich kein Problem.
Versuch macht kluch :P

Edit: ab Min. 2:15 sind die FX mit von der Partie
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Er kann das Board ja eben nicht wirklich weiterbenutzen, das wäre nur so ei e halbgare Lösung... Der TopBlow-Kühler müsste dazugekauft werden (und würde nicht mal besonders gut kühlen oder viel kosten) und dank des vermutlich sehr langsamen RAMs wird der Fx zusätzlich ausgebremst.:(

Gucke dir übrigens mal in dem Video die Stelle an wo geritten wird - da hat der FX die deutlich unkonstantere Framerates und deutlich geringere FPS...
Und auf YouTube wird auch viel Mist erzählt/gezeigt. Ich nenne "Zeitungen schreiben viel" mal "Zeitungen schreiben viel Mist" - nur weil die Quellen nicht deiner Meinung entsprechen heißt es nicht dass sie nicht wahr sind.
 
AW: Ersatz für AMD FX-4100 gesucht

Dann würde ich glatt sagen: Soll er sich den FX 6300 kaufen. Der ist mit 95 TDP eingestuft und dürfte mit OC und Undervolting da nie ran kommen.


Dazu für knapp 90 € der ist oftmals gleichauf mit dem FX 8*** :cool:
 
Zurück