Ersatz für AMD 5870

avoidance

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für AMD 5870

Hallo,

da meine Sapphire HD5870 1GB Vapor-X langsam in die Jahre kommt, wird es Zeit für eine Aufrüstung.

Kurz zum System:

CPU: Core i7 860 @ 3,8Ghz
8GB DDR3 1333
Gigabyte P55A-UD4
Samsung Syncmaster 23,6"

Im Auge habe ich eine 7970, nun ist meine Frage ob die Graka zu fett für das System wär oder eine GTX 670 reichen würde?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für AMD 5870

also dein Lynnfield auf 3,8 GHZ ist keineswegs zu schwach. da würde eine gtx 670 oder amd 7970 gut passen.
bei der amd bekommt man 3 spiele dazu im bundle. zumal die amd 7970 in battelfield 3 mit 12..11 beta stärker als eine gtx 680 ist.

Die 7970 ist mit dem Spielebundle grad ein sehr guter Deal, und würde auch sehr gut in dein System passen.

Der Prozessor ist nicht das Problem.
Wichtig wäre noch ob dir Punkte wie Lautstärke usw. besonders wichtig wäre.

Verkauf ist außerhalb von Marktplatz verboten.

Lautstärke is mir schon sehr wichtig. Das war auch der Grund für die Vapor-X.
Ein ähnlich leises Modell wär schon spitze.
Das ganze steckt in nem Silentmaxx ST 11 und sollte da auch reinpassen. Die 5870 hats da schon kuschlig drin von den Platzverhältnissen.

Die 7970 Royal King ist relativ kurz und auch eine der leisesten 7970er. (26,4 cm und um die 2 sone beim Spielen - fast gleich lang und gleich laut und etwas schneller ist die VTX3D X-Edition).

wie läufts mit den Spulenfiepen bei den Karten? Hörbar bis störend oder kaum warnehmbar?
Meine 5870 hat keines der symptome.
Noch eins: Bei AMD besteht seit langem der Bug, dass man eine Karte im Dual Monitor Betrieb nicht übertakten kann, da dann die 2D taktraten zuweit runter gehen und es zu hässlichen Bildstörungen kommt.
Besteht das Problem bei allen AMD Karten oder war nur meine 5xxx Serie betroffen?

Also die 7950er Karten sind wesentlich leiser unter Last als die 7970er.
Daher die Frage von mir. Oder ist eine 7950 keine Option?

Ob die Karte fiept kann man vorher nicht sagen, da das bei jeder Karte anders ist. Zu Dual-Monitor Geschichten kann ich nix sagen. ;)

editier lieber die graka zu verkaufen raus, sonst ist der thread gleich dicht und du bekommst ne verwarnung.

btw. zu den nv grakas liegt bei mindfactory grad assassins creed 3 und borderlands 2 bei.

Ich würde auch die MSI oder Gigabyte empfehlen. Die würden am besten passen.

Selbst am Kühler rumbauen ist :stupid:

Hi Ihr,

joa, ne option wäre in der Tat eine 7950 zb. die hier. Sapphire 7950 OC 950M Edition mit ZCP Feature u.nur 3W verbrauch.

Wenns GHZ Core Takt sein soll: dann 7970 wie schon erwähnt Gigabyte o. ebenfalls Sapphire
Btw. die 7970 haben ebenfalls ZCP (ZeroCore Power) Feature.

Denke mal die Asus Matrix oder Sapphire Toxic sind keine Alternativen. :D

Grüße Andy

@ich
Welcher anderer Grafikkartenhersteller hat denn ein Spielebundle dabei :confused: ?

@Cappu
ZCP hat doch jeder 7000er Karte... :haha:
Und wenn Sapphire, dann die normale und net die (überteuerte) übertaktete Version.

Eine 7950 würde natürlich auch in Frage kommen. Ich weiß nur nicht, ob es sich lohnt von einer 5870.
Oder man sich später hart ärgert, dass man die 70€ mehrpreis für eine 7970 nich investiert hat und beim nächsten CPU Upgrade auch gleich ne neue Karte kaufen kann.

wie läufts mit den Spulenfiepen bei den Karten? Hörbar bis störend oder kaum warnehmbar?
Meine 5870 hat keines der symptome.
Noch eins: Bei AMD besteht seit langem der Bug, dass man eine Karte im Dual Monitor Betrieb nicht übertakten kann, da dann die 2D taktraten zuweit runter gehen und es zu hässlichen Bildstörungen kommt.
Besteht das Problem bei allen AMD Karten oder war nur meine 5xxx Serie betroffen?

Also ich hatte mit meiner 5870 absolut keine Probleme mit mehreren Monitoren. Ich hab vor ein paar Tagen auf eine 7970 geupgradet.
Lohnt sich definitiv. Meistens das doppelte an Leistung, oft noch mehr. Ich hab ein ähnliches System wie du, nur das meine CPU nicht üebertaktet ist (und in einigen Spielen limitiert).

@Cappu
ZCP hat doch jede 7000er Karte... (nicht jeder)
Wollte das Feature nur nochmal hervorheben weil die NV Karten das nicht haben.

Und wenn Sapphire, dann die normale und net die (überteuerte) übertaktete Version.
Übrigens wars ne 7950 OC - nicht wie deine "normale" 7970.. *sinds die augen?*

Wie er schrieb;beim nächsten CPU Upgrade keine Neue Graka benötigen zu müssen wäre wirklich nur ne 7970 die Wahl.
Evtl. die hier - GiGy

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens wars ne 7950 OC - nicht wie deine "normale" 7970.. *sinds die augen?*
Wie er schrieb;beim nächsten CPU Upgrade keine Neue Graka benötigen zu müssen wäre wirklich nur ne 7970 die Wahl.
Evtl. die hier - GiGy
Gruß Andy
Das mit der Sapphire bezog sich auf die verlinkte 7970OC von dir... hast DU vlt. was an den Augen? :schief:

Und ZCP hervorheben.. Der PC wird ja so oft bei ausgeschaltetem Monitor laufen :haha:

Und die GHz Editionen sind fürn Arsch :kotz:

Zurück