Ersatz für abgerauchte HD 6870

olli1011

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für abgerauchte HD 6870

Erstmal nabend zusammen Forum,
ich lese hier schon ne weile mit und jetzt hab ich selber mein 1. Anliegen.

Altes System:
CPU: i5 2500k @ 4,7GHZ gekühlt von nem Mugen 2
MB: GA-Z68A-D3-B3
Ram: g skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
GPU: SAPPHIRE RADEON HD 6870 VAPOR-X
NT: Enermax Modu-87+ 600 W
Case: Cooler Master HAF 912 Plus nur mit ausgelieferten Case Lüftern bestückt.
Monitor: Apple Cinema Display mit 1920 x 1200 der vllt gegen nen 1440p getauscht wird . 4k steht in nächsten 2 Jahren eher net an
Platten: Ocz vertex 3 64 gb + Samsung 2tb datengrab
Alles zusammen Anfang 2011 gekauft und seitdem so am laufen. (die ersten 6 Monate 24/7 bitcoins am Minen)

Jezt ist mir die HD 6870 vor ner Woche verreckt (ich gönns ihr so wie ich sie die ersten 6m ihres lebens gequält habe :ugly: )
und ich habe ne alte Hd 5770 reingeballert die noch so rumflog.
Da aber schon die Alte mir zu langsam wurde wirds jetzt echt Zeit für ne neue.

Zur Zeit spiele ich fast nur GW2 was leider nen sau grottigen dx9 Unterbau hat und CPU limitiert wie sau im MassenPvP,
in Zukunft sind sicher weitere RvR MMo´s (Camelot Unchainend) meine Hauptspiele aber sowas wie GTA/BF/Diablo/Star Citizen werden ab und zu dann auch angeworfen.

Da der Rest denke ich ma noch Zeitgemäß ist und ich Cpu mäßig leider nicht mehr als 20-40 % Mehrleistung bei 400 € aufwärts (cpu und board neu) rausholen kann(korrigiert mich wenn ich da falsch liege) würde ich zur Zeit nur die Gpu tauschen wollen.

Budget liegt recht frei gehe da eher nach Preis/Leistung. Sagen wir grob 250-500€.

Eigentlich bin ich ziemlich auf ne Nvidia festgelegt, da ich 1. Shadowplay zum aufnehmen gerne hätte um meine cpu die in gw2 eh limitiert bei den raids net auch noch mit rendern zu stressen und 2. mir verspreche mit dsr in 4k bei allen alten spielen(gw2/diablo etc) im cpu limit ordentlich Bildqualität rauszuholen.

Das Netzteil war glaub ich mal echt ganz gut aber weiß net ob es vom alter und der vielen Nutzung (6m 24/7 minen und danach Täglich 6 Stunden am laufen davon vllt 3 unter last) bissle alterschwach für ne moderne Gpu ist.

Danke im voraus für alle Antworten
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Radeon und Geforce [Juli 2015]

Die besten Grafikkarten für Spieler - Zehn Tipps für jeden Geldbeutel - GameStar

Hier werden sie schlau! Meine Empfehlung...wenn es Nvidia sein soll die GTX 970. Auch mit 3,5 GB reicht die Karte bis 1440p aus. Dazu noch dank Maxwell kühler , leiser und geringerer Stromverbrauch.

Wenn es AMD sein soll eine r9 390 8GB. Kann sich dank höherer Grafikspeicher bezahlt machen , wenn die reine GPU-Leistung auch dafür ausreicht. Anonsten gleicher Chip wie die r9 290x. Nur mit doppelten Grafikspeicher.
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Ich seh es hier genauso wie belle.
In deinem budget hat amd einfach die besseren Karten vertreten, aber auf stromverbrauch würde ich nur gehen, wenn der ganze pc darauf ausgelegt ist mit undervolting etc.
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Er möchte Nvidia Karten und hier werden ihm AMD´s um die Ohren gehauen. hehe :D

Würde auch zu einer 970 greifen. Wenn du die Detailregler nach 2 Jahren, auf 1440p so weit wie möglich nach rechts schieben willst, dann eher eine 980. Mit einer AMD bist du auch sehr gut bedient, aber du hast ja deine Kriterien. :-)
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Erstmal danke für die Antworten,

Ansich ist mir vollkommen Wurst ob ati oder NVIDIA nur war mein letzter Stand das dsr und shadowplay besser funktionieren als die entsprechenden Techniken in den ati Karten .

Netzteil ist auch in dem Alter noch ausreichend für alle genannten Karten ?
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Es wundert mich, wieso er noch nicht sein NT gegen ein E10 austauschen soll. Kommt bestimmt noch.

Das beste Round-Up an GTX970 findest du hier im Test:
Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Vom Kühler her würde ich die Gigabyte nehmen. Der ist richtig richtig gut. Leider ist die Idle Drehzahl etwas hoch eingestellt, das könnte man aber per MSI AB Profil ausmerzen.

Bei 4h Idle / 4h Last am Tag "sparst" du mit einer Grafikkarte mit ca. 50W weniger Verbrauch um die 30€ im Jahr. Ob das für dich als Argument für / gegen eine AMD zählen kann, musst du selbst wissen.
Tatsächlich sind die einzigen technisch aktuellen AMD die 380er und die Fury (X). Der Rest ist Kram aus Ende 2013 mit unvollständiger DX12-Feature Unterstützung.
Für den Fall, dass du in Richtung "Zukunft" / Windows 10 etc. planen willst.

Ob es ein Spiel geben wird, was dadurch einen tatsächlichen Optik- / FPS-Nutzen ziehen kann, sei erstmal dahingestellt.
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Als ich mir grad die genannten Karten genauer angesehen habe ist mir aufgefallen das ja ja alle nur noch normale DisplayPort Ausgänge haben. Das Apple Cinema Display hat nur nen Mini Display Port Eingang und online finde ich hier auf dem Handy grad nur von Mini auf normal dp und keine umgekehrten . Gibt's da Probleme oder bin übersehe ich da was mit dem Handy ?
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Es wundert mich, wieso er noch nicht sein NT gegen ein E10 austauschen soll. Kommt bestimmt noch.

Das beste Round-Up an GTX970 findest du hier im Test:
Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Vom Kühler her würde ich die Gigabyte nehmen. Der ist richtig richtig gut. Leider ist die Idle Drehzahl etwas hoch eingestellt, das könnte man aber per MSI AB Profil ausmerzen.

Bei 4h Idle / 4h Last am Tag "sparst" du mit einer Grafikkarte mit ca. 50W weniger Verbrauch um die 30€ im Jahr. Ob das für dich als Argument für / gegen eine AMD zählen kann, musst du selbst wissen.
Tatsächlich sind die einzigen technisch aktuellen AMD die 380er und die Fury (X). Der Rest ist Kram aus Ende 2013 mit unvollständiger DX12-Feature Unterstützung.
Für den Fall, dass du in Richtung "Zukunft" / Windows 10 etc. planen willst.

Ob es ein Spiel geben wird, was dadurch einen tatsächlichen Optik- / FPS-Nutzen ziehen kann, sei erstmal dahingestellt.

Letztendlich dürfte Nvidia mit der Unterstützung von 12_1 nur einen kleinen Vorteil haben, da in den Konsolen "nur" GCN-1.1-Hardware steckt und die Studios üblicherweise für die größte Masse entwickeln.

Quelle: DirectX 12: Radeon R7/R9 200 unterstützt maximal Feature-Level D3D 12_0

Nvidia wirbt bereits damit, AMD hielt sich bisher zurück: Alle derzeitigen Radeon-Grafikkarten beherrschen maximal D3D12 Feature Level 12_0 und kein Feature Level 12_1. In der Praxis dürfte sich das aber aufgrund der aktuellen Spielekonsolen wenig auswirken.

Quelle2: GCN-Architektur: AMDs bisherige Grafikkarten unterstützen kein D3D12_1 - Golem.de

12.1 wird wohl denke ich eher eine Ausnahme für manche Spiele sein. Bis dann irgendwann die Hardware größtenteils Feature Level 1 unterstützt. Aktuell ist mir nur ein Vorteil von Feature Level 1 bekannt = bessere Schatten. Meiner Meinung nach daher aktuell komplett zu vernachlässigen.
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

AMD Gaming Evolved funktioniert auch schon ganz gut zum Aufnehmen, das geht echt in Ordnung. DSR ist bei nVidia aber besser gelöst.
Sowohl die 390 als auch die 970 können was, die eine spart halt Strom und die andere hat 8GB VRAM, die mit 512Bit auch noch extrem gut (schnell) angebunden sind.
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Update:
Heute in der Vorlesung zufällig über meine Pläne gesprochen und jetzt bietet mir ein Kommilitone ne 970 g1 Gaming (er meint 6 Monate +/- alt, muss er nachsehen ) für 280 Tacken an weil er auf ne 980 ti wechslet. Ist bei Conrad hier in Hannover gekauft Rechnung und co hat er da.

Preis ok? Ist das mit der Adaptierung normaler DP Port auf Mini DP am Monitor ein Problem oder nicht ?
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Die G1 ist eine schöne Karte, Neupreis aktuell 360€.
Wenn OVP und alles dabei ist geht das noch in Ordnung, sonst würde ich die eher bei max. 260€ sehen.
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Der Preis ist für gebraucht ein bisschen zu hoch würde auf 260€ gehen. Wegen der Adaptierung - entsprechendes Kabel bei Amazon für 5€ nachkaufen, das soll jetzt nicht die Welt sein.
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Ich hab ihm per whatsapp einfach mal 230 vorgeschlagen damit er vllt auf 250-260 runtergeht und er hat die 230 sofort angenommen :-)

Jetzt heißt nur noch warten bis seine 980 ti ankommt :-(

Würdet ihr das Enermax drinnen lassen oder gegen was frisches tauschen ?
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Anfang 2011 gekauft danach 24/7 2 hd6870 bitcoins Minen lassen Anschlag oc. Gutes halbes Jahr lang

Danach mit einer 6870 normalen Daily PC versorgt mit Vllt 3 Stunden Idle und 3-4 stunden Last pro Tag
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Er möchte Nvidia Karten und hier werden ihm AMD´s um die Ohren gehauen. hehe :D
Seine Anfrage bezüglich Nvidia fing mit "eigentlich" an und eine schnelle Aufnahmemöglichkeit und Downsampling bietet AMD nun auch. :D
Davon abgesehen hat Cinnayum entsprechen seinerseits die 970 vorgeschlagen. ;)
Die 380/Fury sind AMDs aktuellste GPUs, aber der Hawaii der 390 ist immer noch der neueste große Grafikchip außer Fury (Fiji) und die fehlende Bandbreitenkomprimierung der beiden neueren GPUs in GCN1.2 kann er mit roher Übertragungsraten gut deckeln, denke ich. In der Kategorie Stromverbrauch bewegten sich viele von Herstellern stark übertaktete 280X schon in 290/390 Gefilden, obwohl letztere nochmals weitaus mehr Leistung bieten.

Die gebrauchte 970 wäre natürlich auch ein guter Deal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Ich würde das Netzteil vielleicht in 1-2Jahren bei der nächsten Aufrüstung mal tauschen.

Hier noch eine zweite (fachkundigere) Meinung zum Netzteil:
Dürfte kein Problem sein, da das Enermax damals sehr gut war, also gute Bestückung und DC-DC-Technik, aber vor allem noch aus den eigenen Fabriken von Enermax :D
 
AW: Ersatz für abgerauchte HD 6870

Schließe mich der Meinung von FrozenPie an, solange das NT nicht kaputt ist sollte das absolut kein Problem darstellen und selbst wenn, das Enermax hat die nötigen Schutzschaltungen. :daumen:
 
Zurück