Ersatz für 6600 GT

Seppi_aus_mv

Kabelverknoter(in)
Ersatz für 6600 GT

Hallo Leute,

da ich mir momentan keinen neuen PC leisten kann und meine o.g. Graka schon sehr alt ist suche ich ne günstige Grake ab 50€ bis max 90€.

Daddel momentan medieval II also nicht so neusten games so das es keine top karte sein muss.

hatte mir ne 9600 GT oder gleiche nen 9800 GT ins auge gefasst oder sollte es gleich nen 5670 sein mit DX 11?

Hab mom nen Athlon 65 FX 55 drinn 2,6GHz, 480 W NT, 2 GB RAM, Mainboard nen MSI K8 Neo mit PCIexpress Slot. BS ist XP 32 bit

Danke schonmal für euren input

MFG Seppi

AW: Ersatz für 6600 GT

Eine Einkern-CPU ist halt schon übel. Zieh dir doch eine gebrauchte 8800 GT. So ab 45 € sollte das möglich sein.

Ach nur ums mal zu erwähnen, dein uralt Mainboard wird wohl nur AGP oder nur PCIe 1.0 unterstützen, alle neuren Grafikkarten laufen aber auf PCIe 2.0 und werden in deinem System ihren Dienst nicht antreten (da aus PCIe 1.0 nicht genug Saft rauskommt, das Problem hatten wir hier vor einigen Wochen schonmal).

Du bist also gezwungen eine PCIe 1.0 / AGP Karte zu kaufen und da ist ohnehin nicht viel mehr als deine alte drin glaube ich.

Dieses System noch aufzurüsten ist ziemlich sinnlos, es ist einfach ZU alt...

Äh... Soweit ich weiß gibts die Spinnereien mitm PCIe erst ab der 8800GT bzw. GTS-512MB bei nVidia und ab der 3xxx bei ATI. Alle Karten davor nehmen noch PCIe 1.x und sollten sich problemlos in einem PCIe 1.0 Board betreiben lassen. Inklusive 8800GTS/GTX usw. Außerdem betraf der PCIe Fehler hauptsächlich Boards mit VIA Chipsätzen. Ob sich eine 88er nun allerdings für eine solche CPU lohnt ist ne andere Tüte voll Wurst

Es wäre daher gut, wenn Seppi mal das genaue Board angeben könnte, denn ein K8 Neo mit PCIe find ich persönlich bei MSI gar nicht. :D

PCIe 1.0 oder 2.0 ist wurscht.
Meine GTX lief 3Monate auf nen MSIboard mit PCIe 1.0.
Momentan läuft sie beim Kumpel auf nen Asrock N68-GE und das Teil hat auch PCIe 1.0.

Is völlig Latte,
durch solche Sachen werden Leute nur verunsichert !

PCIe 1.0 oder 2.0 ist wurscht.
Meine GTX lief 3Monate auf nen MSIboard mit PCIe 1.0.
Momentan läuft sie beim Kumpel auf nen Asrock N68-GE und das Teil hat auch PCIe 1.0.

Is völlig Latte,
durch solche Sachen werden Leute nur verunsichert !

Erzähl das mal dem, der ne HD5750 auf nem PCIe 1.0 Board betreiben wollte (leider hab ich seinen namen vergessen...).

Natürlich sind PCI 1.0 und 2.0 völlig kompatibel und die meisten karten werden auch laufen. Bis auf eine Ausnahme: PCIe 2.0 ist bis 75W AUS DEM SLOT spezifiziert, PCIe 1.0 bietet wesentlich weniger - und genau das ist der Grund warum neue Karten da eben NICHT laufen. Deine GTX war noch eine der Karten die beides konnte (wie meine alte GT8800 auch) - bei heutigen neuen ists leider PCIe 2.0 only.

Und nein, den Saft können die Karten NICHT aus den 6 oder 8 pin Anschlüssen der Karte ziehen. Das hat Marketingtechnische Gründe (dann müsste man evtl mehr oder größere Stromanschlüsse anbauen und der Konkurent könnte wieder sagen seht her was die Karte einen Strom braucht - deshalb versucht natürlich jeder hersteller die gebotenen 75W aus dem Slot möglichst auszunutzen... und wenn die nicht da sind streikt die Karte.)

Zum Thema... ja wie gesagt ich würd da keine neue Karte einbauen... die CPU ist einfach zu langsam um was schnelleres als die 6600GT wirklich nutzen zu können - ich glaube auch nicht dass der Threadersteller da jetzt mit elendig AA/AF zu Werke geht um schnellere Karten auszulasten. Wenns die 40€ Wert sind nen Versuch zu riskieren kann man ja mal ne 8800er einbauen aber ich denke nicht dass das viel fps bringt wenn die CPU so stark limitiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, das hört sich ganz anders an, wenn man den Hintergrund weiss ....
Ich habe nämlich gleich an einen PCGH-Printtest gedacht wo getestet wurde wie gross oder klein der Performanceverlust ist bei 1.0 vs 2.0 .......

Ontopic,
Ich hatte mal nen 9500GT auf PCIe 1.0 laufen, funktioniert wunderbar und bietet ne ganze Ecke mehr Dampf als die 66GT.
Die 9500GT ist zwar kein Performancewunder aber mit deinen Einkerner wirst du sie warscheinlich nicht auslasten.
Darüberhinaus bekommt man die sehr günstig und nagelneu ....

danke für eure ganzen tipps :) ich weis das ich ein uralt system habe und hatte hier im forum mal vorschläge zu meinem wunschsystemn gesammelt. da mein PC immer mehr rummuckt und grafikaussetzer hat wollte ich eben eine günstige alternative suchen und die 9500 Gt scheint diese alternative zu sein.

mfg seppi

Erzähl das mal dem, der ne HD5750 auf nem PCIe 1.0 Board betreiben wollte (leider hab ich seinen namen vergessen...).

Natürlich sind PCI 1.0 und 2.0 völlig kompatibel und die meisten karten werden auch laufen. Bis auf eine Ausnahme: PCIe 2.0 ist bis 75W AUS DEM SLOT spezifiziert, PCIe 1.0 bietet wesentlich weniger - und genau das ist der Grund warum neue Karten da eben NICHT laufen.
.

Moment mal: d.h. eine 5770 würde auf meinem P35-Board von Gigabyte NICHT laufen? ^^ Bist Du ganz sicher? Da müßte doch schon ETLICHE Leute sich gemeldet haben, P35 ist ja sehr weit verbreitet, war vor 2 Jahren DER Chipsatz und auch noch lange danach eine gute Alternative zu P45 oder neuer, auch weil es in Sachen CPU-Kompatibilität keinerlei Problem gibt ^^

Das wäre ein Schlag ins Gesicht für mich, ich plane seit 3-4 Wochen mit nem Budget von maximal 150€ (inkl. Verkauf alter Teile) in jegliche erdenkliche Richtung, wäge ab, was für ne Graka oder CPU ich neu holen sollen, oder ob beides (hab nen E7200 und ne 3870) - und jetzt soll das Board evlt. im Weg stehen?? o-O

Der P35 unterstützt doch PCIe 2.0 oder nicht?

Nunja, das einzige wo ich sicher bin ist, dass wir in diesem Forum den Fall einer solchen Karte hatten, die aufgrund zuwenig Saft aus dem PCIe 1.0 Slot nicht lief, das Mainboard war aber nochn gutes Stück älter (und ein AMD Sockel, kann mich aber icht an den Chipsatz erinnern).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der P35 da Probleme mit haben sollte eine solche Karte zu bedienen.

EDIT: Hab nachgesehen, der P35 kann zwar kein PCIe 2.0 aber immerhin auch mehr als 1.0 (was das Problem des armen Menschen hier war). PCIe 1.1 ist drin, der Saft gesichert und somit wird die Karte auch laufen, wenn auch mit geringen Einschränkungen in der Bandbreite.

Der schlaue Elektronikprofi verkündet Zitat:
"PCIe 2.0 ist zu PCIe 1.0/1.1 abwärtskompatibel. Doch Vorsicht, zwar sollten PCIe-1.1-Karten in PCIe-2.0-Slots funktionieren. Wenn es doch zu Problemen kommt hilft eventuell ein BIOS-Update. In der Spezifikation von PCIe 2.0 gibt es eine Besonderheit. Dort ist vorgeschrieben, dass PCIe-2.0-Karten auch in PCIe-1.1-Slots funktionieren müssen. Einen baulichen Unterschied gibt es nicht. PCIe 2.0 Karten laufen aber aufgrund der Ausgangsleistung nur selten in PCIe 1.0 Slots."

Fakt ist jedenfalls, etliche 2.0 Karten laufen auf P35 Chipsätzen, die sind nicht zu alt - also keine Panik, die Problematik tritt anscheinend nur bei WIRKLICH alten Boards auf, wie wohl dem des Threaderstellers hier... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss nur mal sagen, dass meine HD4870 ebenfalls auf einem PCIe 1.0 Board super läuft :)
Und die 9500 GT ist für den Preis eine Top Karte, mein Bruder hat sie :)

wie gesagt anscheinend gibts das Problem wirkllich nur bei sehr alten Boards die den Saft nicht packen durch den Slot - wie Shi schreibt gehts ja manchemal auch einfach... sogar bei PCIe 1.0.

O.k, ich war nicht sicher, ob der P35 nun 1.0 oder 1.1 kann. Aber kein 2.0, das wußte ich noch genau, weil damals viele fragten "lohnt sich ein neues 150€ Board statt eines für 80-100€ nur wegen PCIe 2.0?" und klare Aussage war "NEIN!" ;)

Das SEHR alte Boards schon immer mal Probleme mit GANZ neuen Karten war auch bei AGP schon so.

Das Problem wird wohl auch häufiger auftreten je nächer man mit der neuen karte an die "harten" sprich High-End kommt... die werden wohl wirklich jeden Strom ziehen wos irgendwie geht, die Mainstreamer mit unter 100W Leistung kommen wohl auch mit etwas weniger aus.

Dass man darüber wenig liest erscheint mir auch logisch, die allerwenisten werden eine HD5870 oder ähnliche kaliber auf nem 4 Jahre alten PCIe 1.0 Board laufen lassen wollen :-D

Zurück