ErpresserVirus

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

ein Kollege hat sich auf seinem Notebook, einem ca. 5 Jahre alten Acer 9302 mit Windows Vista einen Erpresservirus eingefangen der das System angeblich nach einer Zahlung von 100,- € freigeben will. :devil:

Nach seinen Worten lässt sich das System auch nicht im sicheren Modus starten, sodass er wenigstens hätte seine Daten retten können. :(
Ich selber habe es noch nicht gesehen, er will das Gerät am Montag zur Arbeit mitbringen und hofft, dass ich helfen kann.
Kann man den Virus mit einer RettungsCD, z.B. von Kaspersky ausmerzen oder gibt es spezielle Progs dafür?
Vielleicht würde es mit der Reparaturfunktion der WinVista Installationsversion klappen aber er hat keine VistaCD, da es beim Notebookkauf bereits installiert war.
Eine Sicherungskopie zu machen hat er ärgerlicherweise "versäumt".

Danke schonmal.

Da hilft eigentlich meistens (hat bei mir bei nem ähnlichen Windows-Sperrer funktioniert) festplatte an nen anderen PC hängen, mit LINUX (wichtig, damit der Virus nicht übergreift), und den Standartdownloadordner vom Browser komplett löschen. Bei mir lag da der Virus (was relativ billig war :ugly:) Ansonsten alle WIRKLICH wichtigen Dateien EINZELN verschieben und Windows aufsetzten.
Meistens sind die radikalen Lösungen die einzig wirklich 100% wirksamen Methoden. Man kann statt Festplatte umstöpseln auch einfach so per Linux-Life-Sticks vom USB booten und die notwendigen Datenrettungsversuche starten.

Wenn ich nicht irre werden die Dateien verschlüsselt. Du kommst also nicht mehr an sie heran.
Versuchen kann dein Freund es mit einer Linux Live CD. Ob das damit geht.
Wenn nicht sind die Daten verloren. Dann hilft nur noch Windows neu installieren und den Virenscanner aktuell halten bzw. nichts mehr von unbekannter Quelle installieren.

Eher nicht, da die ihre Schadsoftware auch mit der Zeit modifizieren. Ich hatte selber so einen Fall, ich konnte das System nur so weit wieder hin bekommen um wenigstens die Daten zu retten

Zurück