Zappzarrap
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!
Für eine Hausarbeit sollen wir in einem Programm (CORBA) eine DB verwenden.
Die FH stellt uns zwar mit PostegreSQL eine DB zur Verfügung, allerdings würde
ich diese nur im Notfall nutzen wollen, da einige meiner Kommilitonen wohl
massive Probleme haben.
Also gut, dachte ich mir, nimmste SQLite, kennste ja von Android. Das Problem ist
nur das wir die Bibliotheken auf den Rechnern der FH nicht installieren können, da
fehlen uns die Rechte.
Nun meine Frage:
Wenn ich jetzt auf einen Wrapper zurückgreife, muss SQLite dann zwangsläufig installiert
sein? Die meisten die ich bisher gesehen habe arbeiten nämlich mit
also mit der Bibliothek im lokalen Verzeichnis. Falls das so ist, brauche ich dann
überhaupt einen Wrapper oder kann man direkt mit der DB bzw. mit der offiz.
SQLite API arbeiten?
Falls ein Wrapper benötigt wird (wenn ich das richtig verstanden habe, ist die
offiz. API nur für C) könnt ihr mir einen schlanken und leicht zu nutzenden empfehlen?
Vielen Dank!
Hab´s mittlerweile hinbekommen. Falls wer ein ähnliches Problem hat bzw danach googelt:
Ich habe den Kompex SQLite Wrapper benutzt. Man kann eine Bibliothek erstellen (Netbeans
Projekt) und diese dann mit -l:Wrapper.a dazulinken. Kompletter Befehl zum kompilieren:
Wichtig: Rehenfolge beachten und evtl Pfade anpassen.
Für eine Hausarbeit sollen wir in einem Programm (CORBA) eine DB verwenden.
Die FH stellt uns zwar mit PostegreSQL eine DB zur Verfügung, allerdings würde
ich diese nur im Notfall nutzen wollen, da einige meiner Kommilitonen wohl
massive Probleme haben.
Also gut, dachte ich mir, nimmste SQLite, kennste ja von Android. Das Problem ist
nur das wir die Bibliotheken auf den Rechnern der FH nicht installieren können, da
fehlen uns die Rechte.
Nun meine Frage:
Wenn ich jetzt auf einen Wrapper zurückgreife, muss SQLite dann zwangsläufig installiert
sein? Die meisten die ich bisher gesehen habe arbeiten nämlich mit
Code:
#include "sqlite3.h"
überhaupt einen Wrapper oder kann man direkt mit der DB bzw. mit der offiz.
SQLite API arbeiten?
Falls ein Wrapper benötigt wird (wenn ich das richtig verstanden habe, ist die
offiz. API nur für C) könnt ihr mir einen schlanken und leicht zu nutzenden empfehlen?
Vielen Dank!
Hab´s mittlerweile hinbekommen. Falls wer ein ähnliches Problem hat bzw danach googelt:
Ich habe den Kompex SQLite Wrapper benutzt. Man kann eine Bibliothek erstellen (Netbeans
Projekt) und diese dann mit -l:Wrapper.a dazulinken. Kompletter Befehl zum kompilieren:
Code:
g++ -I../inc -o test main.cpp -lpthread -L../lib/debug ../lib/debug/KompexSQLiteWrapper_Static_d.a -ldl
Zuletzt bearbeitet: