[Erledigt] Grafikkarte(n) für 5760*1080 ~ 500€

JohnSh3p4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Erledigt] Grafikkarte(n) für 5760*1080 ~ 500€

Hi,
ein Freund von mir möchte Surround-Gaming betreiben und braucht dafür die passende Grafikkarte(n) für etwa 500€. Hier suche ich schon die passenden Bildschirme.

Sein System sieht z.Z. so aus:
AMD Phenom(tm) II X6 1090T
Biostar TA970XE
12 GB 1600er RAM
LC Power LC6600 600 W
Sapphire AMD HD 6970

Gezockt werden soll wie gesagt auf 5760*1080. Spiele sind unter anderem BF4, Skyrim, Star Craft II usw. Eigentlich alles, was gerade so auf den Markt kommt.

Im Bildschirm-Thread wurden mir 2 R9 280X empfohlen. Reicht das, um flüssig zu spielen? Oder ist das overpowered/zu wenig? Das Board kann nur Crossfire, also SLI geht nicht. Braucht man noch irgendwelches Zubehör (Adapter)?
Außerdem brauchte er wahrscheinlich noch ein neues Netzteil, da wurde mir das P10 650 W empfohlen. Gibt es was günstigeres, ähnlich brauchbares?

Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] Grafikkarte(n) für 5760*1080 ~ 500€

Würde auf die Customkarten von AMD warten (290X) und dann zuschlagen, zwei 280X gehen natürlich auch.

also sollen die 500€ karte/-en so lange wie möglich halten? also dementsprechend auch das volle Budget ausgeschöpft werden?

Muss nicht, vor allem da auch noch ein Netzteil her muss. Aber wenn man wesentlich mehr Leistung fürs Geld bekommt, dann kann man das Budget voll ausschöpfen. Die günstigste R9 290X liegt bei 460€, die günstigste R9 280X bei 235€.
Wie sieht das denn mit Never Settle aus? Man könnte ja bei 2 280X ein Bundle verkaufen, dann hätte man Startkapital fürs Netzteil.

Wie sieht es denn bei Nvidia aus? Oder wäre das zu teuer/ das P/L-Verhältnis zu schlecht?

bei seinem Board macht Crossfire leider keinen Sinn, da die 2te Karte nur 4 Lanes hätte was zu sehr starken Mikrorucklern führt.

bleibt noch die Möglichkeit auf die Costum Designs der R9 290(x) zu warten + ein neues Netzteil kaufen.

Eine Karte wird auch besser ins Case passen :D
Welche ist denn besser? Die 290X oder die GTX780?
Und wie sieht das mit EyeFinity und Vision Surround aus? Gibt es da Vor- und Nachteile?

Edit: Ich muss mal nachfragen, wie lang die Grafikkarte sein kann. Die Herculez sieht ziemlich lang aus :D

Würde ne 290X nehmen, da sie in hohen Auslösungen ein bisschen potenter ist. Außerdem ist Eyefinity sicherlich nicht schlecht.

oder ne r9 290 4% langsamer, aber 100€ günstiger. Wenn du noch ein bischen drauflegts, gehn auch 2.

in MultiMonitor Auflösung hat die 290 mit oder ohne x (vernünftige Custom Kühlung vorausgesetzt) gegenüber der 780 klar die Nase vorn.
die 290x agiert hier ohne Übertreibung mindestens auf Titan Niveau.

würde zur AMD Lösung raten. hier hat AMD im speziellen auch den besseren MultiMonitor Support.

habe selber "nur" die 7970 und mit der kann man schon was diesbezüglich anfangen. manche spiele liegen ihr sehr gut (grid2, dirt Showdown u.a.),manche müssen in den Details federn lassen.gut aussehen tut es aber stets!

mit der Hawaii Serie braucht man afaik sogar den aktiven dp Adapter nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Grafikkarten (R9 290) geht anscheinend nicht, weil dann die zweite nur mit 4 Lanes angebunden ist und es dann Mikroruckler gibt. Abgesehen davon ist 500€ so ziemlich das Maximum. Aber die R9 290X sieht top aus :daumen:

Bei welchem Hersteller sollte man denn zugreifen? Ich denke die Kühler werden sich schließlich nicht groß unterscheiden. Als ich mir meine GTX 660 TI gekauft habe, war ASUS mit die leiseste Custom-Grafikkarte. Ist das immer noch so? Oder gibt es noch andere Kriterien, wonach man seine Karte aussuchen sollte?

Zuletzt bearbeitet:

eine 290x ist aber bei modernen games und hohen ansprüchen auch nicht die wunderwaffe. ich hatte für diesen einsatz immer mein hd7970 crossfire und das langte gut, war aber auch locker ins limit treibbar, wenn man es mit den settings übertrieb. 3xFullHD ist schon nicht ohne, das fordert.

Wahrscheinlich wäre Crossfire die bessere Lösung, aber dann müsste man auch noch ein neues Board kaufen, wofür das Geld einfach nicht reicht.

Wenn man die R9 290X übertakten möchte, wäre denn dann einer der Hersteller-Custom-Kühler besser oder einer wie der selbst montierte Arctic Cooling? Und wie sieht das mit der Garantie aus, wenn ich von der Referenzkarte den Kühler abmontiere?

Auf welchen Einstellungen könnte man denn (vermutlich) z.B. Battlefield 4 zocken?

Zurück