Erlebnisse und Produktwahl in manchen Elektronikfachmärkten und die Frage - wieso?

FreezerX

BIOS-Overclocker(in)
Erlebnisse und Produktwahl in manchen Elektronikfachmärkten und die Frage - wieso?

Fast jeder kennt diverse Elektro(nik)fachmärkte von innen, es brauchen keine Namen genannt werden.
Heute war ich wieder in einer großen Filiale in München und habe mir aus Interesse verschiedene Abteilungen angesehen (Kopfhörer, Netzteile, Computer, Monitore, Grafikkarten, ...).

Kurz nach dem Eingang war die Kopfhörer-Abteilung mit rund 30 verschiedenen KHs (20€ bis 300€) zum Probehören, so wie einem kleinen Bose- und Beats-Bereich. Was mir auffiel war, dass die Qualität des Soundsamples für die normalen KH sehr schlechte Qualität hatte, es hörte sich an wie 48 kbit/s MP3s. (Sound-)Technisch gesehen konnte außer dem Bose QuietComfort 15 und dem Philips Fidelio X1 kein Kopfhörer in der Abteilung mit den Standard-Empfehlungen aus dem Forum mithalten. Weiterhin in besonderer Erinnerung blieb mir die Beats-Wand.

Bei den PC-Netzteilen gab es nur eine sehr kleine Auswahl, das beste Modell war das Thermaltake Berlin 630W. Ein Modell war vorhanden, welches mich entsetzt hat: Rund 600W-Aufdruck, 30A auf der 12V-Schiene, kein 80+ Logo, keine Schutzschaltung außer SCP auf der Schachtel erwähnt und nur ein 6-pin PCIe-Stecker ist vorhanden (was bei vorig genannten Daten konsequent erscheint).

In der CD-Abteilung wollte ich Musik probehören und setzte dazu die im Laden vorgesehenen Kopfhörer auf und hörte mir kurz Songs aus den Charts an. Die Audioqualität der Musik, bzw. der KH, fand ich äußerst schlecht, was mich sehr verwundert hat.

Ich frage mich, warum die erlebten Dinge sind, wie sie sind? Mir fallen mehrere Gründe ein, aber ich würde gerne eure Meinungen auch hören.
Welche Erlebnisse oder Eindrücke habt ihr allgemein, ganz egal wo, gewonnen und wieso ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erlebnisse und Produktwahl in manchen Elektronikfachmärkten und die Frage - wieso?

Das mit der Tonquelle ist mir bei den Tonquellen auch aufgefallen, Soundfiles für den Anrufbeantworter:D. Bei meinem Dealer des Vertrauens klangen die Testobjekte wie ausgewechselt ( dort kostet die Anlage wohl auch mehr als die gesamte Kopfhörerecke ). PC Technik kauft man dort auch nicht und beim Rest kann man zuschlagen wenn man weiß was man will und der Preis dort mal günstig ist.
Du hast aber noch die Kundenbetreuung vergessen, entweder man fragt besser den Bodenbelag oder die verschwinden wenn man die gezielt ansteuert. Ich schleiche mich immer von hinten an oder postiere mich an den berühmten Türen:lol:.
Was in deren Werbeplanen steht ( Flyer oder Beilage kann ja nicht mehr passen bei den Abmaßen ) wird zu oft für voll genommen. Ich will damit sagen das man der Werbung mehr vertraut wie einem Fachmann und die Zeit für eine ausgiebige Händlertour will auch keiner mehr machen

AW: Erlebnisse und Produktwahl in manchen Elektronikfachmärkten und die Frage - wieso?

Kenne das von Fernsehern in Elektromärkten aus meiner Gegend.
Extrem schlechtes Bildmaterial, merkt man am besten bei Full-HD oder 4K-HD Fernsehern.
Das Bildmaterial rauscht wie ein Wasserfall.
Da dachte ich mir schon paar mal, wie kann man so ein vorgezeigtes Produkt nur kaufen.

Warum das so ist weiß ich nicht, wahrscheinlich an Mangel von Technikkenntnissen der Filialleiter.
Da wird wahrscheinlich nur Videomaterial aus verschiedenen Internetportalen genommen,
weil es schnell geht.

Zuletzt bearbeitet:

Heute war ich noch in einem dieser Läden und wollte ein Bluetooth-Headset kaufen, mein Erlebnis:

Ein Gerät gefunden was gefällt, ausgeschriebener Preis 32,- € dachte ich mir okay schauste mal nach was der im Netz kostet und wenn der unterschied nicht groß ist wird der mitgenommen.

Kurz bei Geizhals vorbei und für 18 € inkl. Versand gefunden und einen Verkäufer angesprochen ob man etwas machen kann.

Verkäufer tippt in seinem PC rum uns sagt der kostet 26,99 und nicht 32,- daraufhin weise ich auf das Schild mit dem Preis hin und er sagt zu mir ich solle doch die 7 € mehr für den Service zahlen :ugly:.

Ist nicht auf mich eingegangen und hat mich stehen gelassen.

Lediglich eines von vielen Erlebnissen ..

Hättest du sagen müssen, dass diese Antwort nicht gerade guten Service verspricht. :)
Der nächste "Elektro-Großmarkt" in meiner Nähe ist gar nicht mal so schlecht,
auch wenn er zu den großen zwei Märkten gehört.

Wenn ich ein Problem habe, wird mir schnell und unkompliziert geholfen.
Auch handeln um bis zu 20 Euro war teilweise drin (Preise von Amazon wurden akzeptiert).
Montag muss ich wieder hin und eine Maus reklamieren, mal gucken was ich mitnehme,
bin von dem Teil, was defekt ist, maßlos enttäuscht.

Ja ich habe auf das Schild hingewiesen er meinte lediglich es sei falsch ausgeschildert und hat sich nicht für meinen Preis interessiert obwohl ich sogar gesagt habe 2-3 € wären okay aber so?

Ich frage mich, warum die erlebten Dinge sind, wie sie sind? Mir fallen mehrere Gründe ein, aber ich würde gerne eure Meinungen auch hören.
Welche Erlebnisse oder Eindrücke habt ihr allgemein, ganz egal wo, gewonnen und wieso ist das so?

Weil wir hier in diesem Forum deutlich aufgeklärter sind als der Ottonormalverbraucher bezüglich der Technik. Es mag einem zwar so vorkommen als wären massig Leute mit Fachwissen vorhanden wenn man sich diverse Foren anguckt, aber in der Masse gehen wir einfach unter.

600W-Aufdruck, 30A auf der 12V-Schiene, kein 80+ Logo, keine Schutzschaltung außer SCP auf der Schachtel erwähnt und nur ein 6-pin PCIe-Stecker ist vorhanden

Trag das mal nem "Normalo" vor, der wird meinen du hälst ihm nen Vortrag in Elektrotechnik :D

In der CD-Abteilung wollte ich Musik probehören und setzte dazu die im Laden vorgesehenen Kopfhörer auf und hörte mir kurz Songs aus den Charts an. Die Audioqualität der Musik, bzw. der KH, fand ich äußerst schlecht, was mich sehr verwundert hat.

Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte das für 90-99% der Normalnutzer die gebotene Soundqualität gut ist, weil sie noch nie etwas gutes gehört haben.

Und auf eben jene zielen solche Läden ab. Für die Meisten aus dem Forum ist das nix, aber für solche Leute eben ausreichend.

Ich hatte einmal ein recht lustiges Erlebnis als ich einen Einbaurahmen für eine 2,5" SSD in einen
normalen 3,5" Schacht kaufen wollte.

Ich fragte den Verkäufer wo ich denn solche Rahmen finden könne worauf er mir antwortete,
dass sie so etwas gar nicht im Sortiment haben.
Als ich dann gesagt habe "Aber ihr verkauft doch 2,5" Festplatten und SSD's (Was er mir kopfnickend
bejahte), wie soll man die dann bitte in seinen PC einbauen?" hat dieser mich nur verdutzt angeguckt :D

Noch lustiger war es als ich aus der Not heraus auf die schnelle ein HDMI-Kabel kaufen wollte.
Der Verkäufer fragte mich erst ob ich denn auch 3D über dieses Kabel laufen lassen will (was mich schonmal
verwunderte). Daraufhin erklärte er mir dass man in diesem Fall ein besonderes Kabel bräuchte (das einzige
besondere war vermutlich der überhöhte Preis) weil es ansonsten passieren kann (nein ich habs mir nicht
ausgedacht der hat das genau so gesagt) dass das Kabel dann evtl. nach einer bestimmten Zeit durchbrennt weil
ja die Datenmenge viel größer ist und dadurch auch die Belastung höher ist :lol:

Ich war letztens auch bei Mediamarkt wegen externen Platte, die dort weniger als im Internet gekostet hat. Bei den Netzteilen waren mir auch die Termaltake dinger aufgefallen als ich nach ein paar Gehäuselüftern gesucht hatte. Die hatten aber nur so ein paar von Coolermaster mit 30dB da. Da gehe ich nächste Woche doch lieber zu Conrad und hole mir für den gleichen Preis ein paar Shadow Wings.

Meine Erlebnisse mit solchen Buden....

Geh mal auf mein Profil und sieh dir das Fotoalbum an. Dort findest du ein paar Fotos von "Gamingrechnern", über die ich mich sehr gerne "beraten" liess. :devil:

Fernseher kaufen-das Modell ein ganzes Stück billiger als im Netz. Ich will mal die Smart-TV Möglichkeiten angucken. Verkäuferversucht mir ein Modell von Samsung anzudrehen, dass in allen Aspekten schlechter ist. Sonst war er aber freundlich und ließ sich gut herumscheuchen(so ne Funk-Maus-Tasta-Kombi zum ausprobieren holen, die tun da ja nicht immer).

Mein Handy- auch billiger als im Netz- ich sag dem was ich will- wollen Sie sich nicht mal die aktuellen Samsung-Top-Modelle anschauen?-Nein.-Ernsthaft? Samsung ist doch das beste was es gibt- Danke, brauche Ihre Hilfe nicht.

Dann zu nem andern Verkäufer gegangen.

Ich sag dem ein Nexus 4- Moment, ich such es kurz raus. Gute Wahl. Seine Kollegen hatten es nur Blöderweise in einem !Beschrifteten! abgeschlossenen Regal an die Falsche Stelle gelegt.

Sonst nix, da ich sonst nur Spiele gekauft habe.

Mich hat ein mitarbeiter der roten kette mal rauswerfen wollen :D Es war so: ein älteres paar wollte für ihren nicht 3D blue-ray player ein 1m hdmi-kabel zu ihrem tv kaufen. Soweit so gut und was will der mitarbeiter denen andrehen ? 70€ oehlbach :lol: ich kannte das ehepaar ganz gut bin dann hin und hab ihm in anwesenheit des angestallten erklärt dass es das nicht braucht. Kabel gekauft alle glücklich bis der typ mich angemacht hat :ugly:

Ich hatte das Mal bei nem "PC Experten" :ugly:. Der meinte ein E9 450W packt keinen Xeon + R280X :klatsch:. Er wollte meinen Eltern ein L8 600W+ andrehen. Da hab ich mal mit ihm gewettet und ja das E9 hat erstaunlicher Weise den Xeon gepackt :D.

Zurück