Erklärung Ramteiler Gigabyte X48-DQ6

henrico27berlin

Kabelverknoter(in)
Erklärung Ramteiler Gigabyte X48-DQ6

Ich frage mich was die unterschiedlichen Buchstaben hinter den Ramteilern bedeuten.
zB. 2.00A --->200
2.00B --->266
2.00C --->333
2.00D --->400
im Bios sind die Buchstaben zwar einer Speziellen FSB Frequenz zugeordnet, aber mir erschließt sich nicht der genaue Sinn dahinter.

Ich fahre mein System mit FSB400x8,5 Q9550 E0
Habe also für meine 4Gb DDR2 800 Riegel einen Ramteiler von 2.00 eingestellt.

Was ist jetzt der Unterschied ob ich A, B, C, oder D einstelle?
Der Ram hat ehh den selben Takt.

AW: Erklärung Ramteiler Gigabyte X48-DQ6

Das sind die Straps, höhere Werte lassen mehr Spielraum für FSB-OC zu, niedrigere sind dafür schneller. Ältere Boards lassen keine direkte Auswahl zu oder bieten etwa eine manuelle tRD/PL-Option (wobei die nicht so genannt wird ;)) an. Da fehlt der 400er Strap oft völlig, je nach Alter auch der 333er.
Bei [Auto] wird im Normalfall immer der Strap passend zu deiner CPU gewählt, z.B. bei einem E8500 und DDR2-800 --> 2,40 C

Aha vielen Dank.
Da ich nicht vorhabe den FSB bzw. den Ram weiter zu übertakten, wäre der Teiler 2.00A der schnellste?
Bzw. Wäre es am sinnvollsten den Strap zu nehmen den die CPU im Originalzustand hätte (C) oder den der der realen übertackteten FSB Geschwindigkeit am nächsten ist? (D)

Solange du keine Stabilitätsprobleme bekommst, ist ein niedrigerer (da schnellerer) Strap sinnvoll. In dem Fall musst du dich aber damit abfinden, dass sich der FSB nicht mehr so hoch übertakten lässt und/oder für gleiche Ergebnisse eine höhere Northbridge/MCH-Spannung erforderlich ist. Das Tuning-Potenzial des Arbeitsspeichers wird dadurch ebenfalls beeinflusst.
Heißt also für dich: Wenn dir die aktuelle Einstellung (FSB & RAM) gefällt, dann testen, ob ein niedriger Strap funktioniert; für weitere OC-Vorhaben aber ggf. daran denken, einen höheren Wert auszuwählen.
Ein Wechseln des Straps kann auch sinnvoll sein, wenn man Leidgeplagter des Boot-Loop-Problems ist, bei dem der PC erst nach ein, zwei oder gar mehreren selbständig durchgeführten Starts korrekt hochfährt.

Zurück