[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Moin moin,

ich habe einen Dell Inspiron 15R SE und hab mir nun BF4 zugelegt. Läuft auf low auch tatsächlich ohne zu murren, ich hab nur eine Festplattenauslastung von 90% und mehr, dadurch lade ich ewig. Idee dadurch: Ich lege mir eine SSD zu. Nun hab ich von den ganzen Schnittstellen keinen blassen Schimmer....

Plan sieht so aus, dass ich die HDD durch eine ca. 250 GB SSD ersetze und Dateien dann teilweise extern auslager. Ich habe sowieso selten ein Platzproblem bisher gehabt...

Frage nun: Welche SSD kann ich nehmen? Herausgefunden habe ich nun schon, dass ich keinen mSata-Anschluss habe...

Ich bin in der Hinsicht tatsächlich blutiger Anfänger. Ich habe bei Youtube schon ein Video gesehen, wo einer eine Samsung 840 in genau denselben Laptop eingebaut habe, den ich habe. Geht das tatsächlich so einfach? Das Neuinstallieren von Windows über ein Stick sollte eher kein Problem sein!

Danke für eure Antworten!

Die Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist z.B. empfehlenswert. Dein System ist gut für SSDs wenn Win Vista oder besser installiert ist. Dein System bietet nämlich AHCI und damit bei passendem OS Trim und Sata 2 (3GB/s), was aber nichts macht, eine SSD ist ja hauptsächlich durch die fast nicht vorhandene Zugriffszeit so flott.
hallo und danke für den tipp. DA ich noch gar keine erfahrung mit ssd habe, bleibt noch eine frage undzwar sind es die gleichen Anschlüsse wie bei meiner SATA HDD ?

Moin moin,

ich habe einen Dell Inspiron 15R SE und hab mir nun BF4 zugelegt. Läuft auf low auch tatsächlich ohne zu murren, ich hab nur eine Festplattenauslastung von 90% und mehr, dadurch lade ich ewig. Idee dadurch: Ich lege mir eine SSD zu. Nun hab ich von den ganzen Schnittstellen keinen blassen Schimmer....

Plan sieht so aus, dass ich die HDD durch eine ca. 250 GB SSD ersetze und Dateien dann teilweise extern auslager. Ich habe sowieso selten ein Platzproblem bisher gehabt...

Frage nun: Welche SSD kann ich nehmen? Herausgefunden habe ich nun schon, dass ich keinen mSata-Anschluss habe...

Ich bin in der Hinsicht tatsächlich blutiger Anfänger. Ich habe bei Youtube schon ein Video gesehen, wo einer eine Samsung 840 in genau denselben Laptop eingebaut habe, den ich habe. Geht das tatsächlich so einfach? Das Neuinstallieren von Windows über ein Stick sollte eher kein Problem sein!
Ich bin mir sicher, dass dein Laptop SATA als Schnittstelle verwendet, wenn vorher eine konventionelle Magnetfestplatte eingebaut war. Bedeutet: in dein Laptop passen alle SSDs mit normalem SATA-Anschluss, z.B. Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Festplatte, die jetzt noch eingebaut ist, kannst du in ein externes Gehäuse packen und dann als "Datengrab" weiternutzen. (z.B. in RaidSonic Icy Box IB-231StU3-G, 2.5", USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Dein Laptop müsste unten eine Klappe haben, die einfach durch Lösen einiger Schrauben zu öffnen sein sollte. Dann hast du Zugriff auf die HDD. Darauf achten, die HDD nicht einfach nach oben rauszuziehen, sondern erstmal seitlich schieben, um sie aus dem SATA-Anschluss zu entfernen, dann nach oben abnehmen!

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    2,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hätt da mal ne Frage: :-)

Wisst ihr zufällig, ob Intel bald eine neue SSD-Serie rausbringt? Und falls nicht, was ist denn grade die aktuellste Intel-SSD für den normalen Consumermarkt?

Die neuesten Serien von Intel sind die SSD 530, SSD 335 und die DC S3500. Ob bald was neues kommt, weiß ich leider nicht.

Achso, na dann lohnt sich das :daumen: Mitarbeiterrabatt? :D

Dann würde ich mir eher die DC S3500 zulegen, weil ich kein Fan von SandForce Controllern bin.

ja gut stimmt schon aber lass den Preis sich erst mal einpendeln und dann müsst nen es streng genommen mit einer Terra ssd vergleichen nicht wie in dem Beispiel nur mir einer 500er

Zuletzt bearbeitet:

Man hat halt die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit :ugly: Aber als Notlösung für NB's mit nur einem SATA-Platz ist das schon ne elegante Lösung.

Achso, na dann lohnt sich das :daumen: Mitarbeiterrabatt? :D

Ja, mein Onkel :D

Dann würde ich mir eher die DC S3500 zulegen, weil ich kein Fan von SandForce Controllern bin.

Ok, dann Schau ich mir die mal näher an :-)

@SSD/HDD Kombi: Hat Seagate in die Richtung nicht auch schon was gebracht? :huh:
Das müsste sich halt erstmal etablieren, dann gehn auch die Preise runter.

ocz ist Insolvent ... da hat sich wohl ein ganz großer etwas verzockt?! :schief:

EDIT::::
Endlich ein Praxisnaher Test was bestätigt, was wir schon lange predigen ... eine SSD ist so gut wie nicht Kaputt zu schreiben... Interessant auch der Satz " die gleiche Datenmenge auf eine HDD zu schreiben hätte 35 Jahre gedauert" :lol:

http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...-getestet-Samsung-840-mit-Schwaechen-1099162/

Zuletzt bearbeitet:

Das mit OCZ ist ja wirklich mal ne News seit langem :D
Tja wieder einer weniger. Kann man von halten was man möchte. Deren Produkte haben mich schon länger nicht mehr überzeugt. So gesehen also weniger tragisch. Der Preisdruck lässt dadurch aber ggf. etwas nach. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dadurch größere Veränderungen geben wird.

das nachsehen haben halt eher die Kunden....etwaig aufkommende Garantieansprüche sind mit der Insolvenz auch hinüber. Und ist ja nicht so, dass OCZ SSD wirkliche Langläufer waren *Achtung Sarkasmus" :D

EDIT: Verdammt...ich sehe erst jetzt das ich auch eine im Rechner verbaut hab vor kurzem :lol: FUC***** War aber eh gebraucht. Wenn die hops geht hätte ich eh keine Garantie mehr :P Wie kann man nur "vergessen" das man eine SSD von OCZ hat?! Alter verwalter...so schlimm ist schon um mich :P

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und werde eine Frage stellen, die vermutlich schon ein paar Mal an anderer Stelle beantwortet wurde. Leider habe ich über die SUFU nix passendes gefunden; daher die Frage: da sich Windows schnell selbst zumüllt, wie kann ich bei Verwendung einer SSD verhindern, daß ich unnötig oft das System neu aufsetzen muß? Regelmäßiges Backup scheint mir nicht die beste Lösung zu sein. Gibt es Eurerseits irgendwelche Tips zu dem Thema? Ansonsten sind die Tips von Erklaerbaer eine super Hilfe bei Kauf und Installation.

Olaf

Zurück