[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mir sind schon 2 von den 3000GB Barracuda's abgeraucht :motz:

Persönlich würde ich daher eher eine Western Caviar Blue / Red oder Green in der gewünschten Größe kaufen.

Bist wohl tatsächlich ein bisschen im falschen Thread, aber wenn du schon mal da bist, wollen wir dir auch antworten ;)

Wenn dir Lautstärke wirklich wichtig ist, dann sei dir ernsthaft eine 2,5" Platte empfohlen. Die hörst du wirklich nicht mehr. Eine 7200rpm 3,5" HDD würde ich auf keinen Fall mehr verbauen (außer in meinem Server, aber da ist mir die Lautstärke auch recht egal). Wozu auch? Die 5400rpms sind schnell genug, selbst mit den 2,5" Platten komme ich super klar. Liegen ja eh nur Daten drauf und denen ist das recht Wurst wie schnell die Platte dreht. Für den Speed hast du ja eh das SSD :)

Da habe ich tatsächlich im falschen Thread gepostet <.<

Nundenn, ich habe meine Wahl doch noch eingrenzen können. Jetzt bleibt nur noch die WD Blue und die Seagate Barracuda übrig, da die Black doch recht extrem laut sein soll, laut diversen Usern.

Was würdet ihr nehmen? Die 1Tb Varianten der beiden Platten kosten ja in etwa dasselbe, wobei die 2TB Version der Seagate auch günstig zu bekommen ist, die ich dann auch bevorzugen würde, wenn es die Seagate werden sollte.

Welche der beiden Festplatten ist denn besser geeignet, um (Spiel)aufnahmen ohne "Framelaggs" aufzunehmen.
Welche der beiden Platten hat eine niedrigere Ausfallquote?

Hallihallo,
Habe zur Zeit eine caviar green und möchte meinem system+bf3+bf4 Beine machen, der Rest bleibt auf der HDD (die anderen games laden interessanterweise viel schneller als Bf).
Budget 120€. Habe an plextor gedacht wegen dem pcgh-test.
Oder würde eine fixe HDD (barracuda) reichen?

Zuletzt bearbeitet:

HAllo leute. ich erwäge mir bald eine erste SSD Platte zu kaufen. So um die 120GB. MIt wieviel EUronen wäre ich dabei? Wer kennt den aktuellen Markt?
Würde eine SSD auf meinem Sytem (Signatur) gut laufen?

Die Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist z.B. empfehlenswert. Dein System ist gut für SSDs wenn Win Vista oder besser installiert ist. Dein System bietet nämlich AHCI und damit bei passendem OS Trim und Sata 2 (3GB/s), was aber nichts macht, eine SSD ist ja hauptsächlich durch die fast nicht vorhandene Zugriffszeit so flott.

Die Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist z.B. empfehlenswert. Dein System ist gut für SSDs wenn Win Vista oder besser installiert ist. Dein System bietet nämlich AHCI und damit bei passendem OS Trim und Sata 2 (3GB/s), was aber nichts macht, eine SSD ist ja hauptsächlich durch die fast nicht vorhandene Zugriffszeit so flott.

Merkt man da einen großen unterschied z.b. zur plextor m5 pro?

Hi Leute,

hab in der PCGH 12/2013 (S. 56) gelesen, dass es beim Umstieg auf Haswell Prozessoren Probleme mit Sandforce SF-1200 Controllern kommen kann. Da ich den Umstieg auf eben jene Plattform plane mache ich mir jetzt Sorgen wegen meiner angegrauten aber tadellos funktionierenden SSD (OCZ Vertex 2). Sollte ich deshalb auch den Kauf einer neuen SSD in Erwägung ziehen? Mir ist schon klar, dass neuere SSD`s schneller sind. Aber aus Kostengründen würde ich gerne meine alte "Platte" behalten.

Ist euch da was bekannt?

Merkt man da einen großen unterschied z.b. zur plextor m5 pro?

Nein, in der Praxis merkt man da keinen Unterschied. Ich habe eine Samsung SSD 840 Pro und die gute alte Crucial m4 (sogar an SATA2 angeschlossen). Und jetzt rate mal, ob ich einen Unterschied merke :ugly:

dann wirds wohl eine günstige halbwegs aktuelle wie die 840 evo :)
oder sind gaanz günstige wie z.b. kingston ssdnow v300/Crucial M500 auch empfehlenswert?

Ja, wieso nicht? Meinst Du wegen der geringeren Schreibgeschwindigkeit? Die merkt man in der Praxis nicht.

Viel Spaß damit :daumen: Die habe ich neulich erst für einen Bekannten verbaut, ist schon ein gutes Teil :daumen:

Gibts was gegen die kingston v300 (120gb) einzuwenden? ist mit 70€ ja mit das günstigste, auch günstiger als eine Crucial oder Sandisk.
Ich möchte lediglich mein System und die Level-Ladezeiten bei Battlefield etwas beschleunigen :)

Ich würde bei der m500 bleiben. Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller sind eh nur Marketing-Quark, denn die werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht, das hat nichts mit der Realität zu tun. Außerdem bricht die Leistung oft früher ein als bei den meisten anderen Controllern.

Hier ein Test dazu: Fazit: Toshiba macht das Rennen - Speicherupdate: Acht SSDs auf dem Prüfstand

Die crucial ist also wohl das beste bis 80€?
Ich muss z.z. sehr aufs Geld achten, deshalb würde ich sie mir nur bei merklicher Mehrleistung holen, da man ja als normaler Nutzer die Unterschiede zwischen verschiedenen ssds angeblich gar nicht merkt..

Zuletzt bearbeitet:

SandForce ist einfach out :D Wenn Du auf jeden € schauen musst, dann könntest Du die schon kaufen, aber persönlich würde ich eher bei der m500 bleiben.

Zurück