[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kann Pech sein. vilt ne Montags Produkt erwischt. Ist ja nicht so als wäre Samsungs 840 das Nonplusultra mit 0 defekten.

Wenns geht umtauschen. Dann sind alle sorgen weg und das nervige Pfeifen sowieso.

Sagt mal habt ihr eine Ahnung warum meine Crucial m4 so lahm ist ?
Habe schon mal ein Ergebnis von meiner Crucial in Verbindung von einem X58 Chipsatz gepostet und der Score war höher:ugly:
--> http://extreme.pcgameshardware.de/s...-thread-no-1-1286-punkte-142.html#post4491640

PS: Ja die Firmware ist momentan 000F, davor hatte ich die aktuelle 070H drauf, bei der es allerdings noch langsamer war ..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 78

naja jetzt schon von "lahm" zu sprechen ist auch etwas übertrieben :ugly:
zum einem ist die SSD schon paar tage in gebrauch da werden sie idr auch nen tick langsamer (thema GC) zum anderen kommen noch messungenauigkeiten hinzu und evtl. ist deine CPU im Drossel-Modus. Lass mal Prime auf einem Kern rennen und bench nochmal.

Ich habe gestern ein Secure Erase durchgeführt. Dann habe ich AS SSD und nebenbei Prime95 laufen lassen und kam auf knapp 470 Punkte... Ich Frage mich nur warum einige mit einer 64GB m4 auf locker 600+ Punkte kommen ?! (Siehe AS SSD Thread)

hmmm...ja dann ist es etwas komisch... Die ssd hängt schon am intel controller, oder? Sieht zwar danach aus aber man weiß ja nie ^^

EDIT:
wundert mich das bei dir "ATA" steht...das problem hatten wir glaub schon mal... hast du vlt. RAID im Bios aktiviert anstelle AHCI?

Zuletzt bearbeitet:

Ja sie hängt am Intel Controller.
Ich habe vorhin Windows 8.1 installiert (wieder vorher ein Secure Erase gemacht) und nun steht dort statt ATA --> M4-CT064M4SSD2.
Screenshot im Anhang. --> Es lief Prime 95 im Hintergrund

Anhänge

• se_471p.JPG
    se_471p.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

hmm der einzig wirklich "schwache" wert ist der 4k-64 read wert...der ist sehr vom gesammtsystem abhängig. kann dir jetzt aber auch keinen wirklichen Grund für nenen... hängt sonst noch viel am Sata Controller? Performt dein neues MB vlt einfach schlechter?! SCheint ja ein Haswell board zu sein oder?

Ich meine mich zu entsinnen, ohne Gewähr, die M4 Reihe bricht bei allen irgendwann in diesem Ausmaß ein, soll jetzt nicht sonderlich besorgniserregend sein im tagtäglichen Gebrauch, aber bei Benches halt sichtbar.

Jaein. Das war größtenteil die Firmware versionen 000F und später. Bei denen ist die Geschw in Benchen ein klein wenig eingebrochen (vilt so 50-100pkt [zumindestens bei meiner]).

Da muss man dann aufpassen welche M4 man mit welcher Firmware vergleicht.

Ich würde aber auch sagen das der Screen grenzwertig ist. Da jede SSD halt auch toleranz technisch betrachtet werden muss. Und das system ggf irgendwo leistung verliert in Bench.

...wenn der Screen grenzwertig ist, was ist dann meiner?

Anhänge

• Vergleich.PNG
    Vergleich.PNG
    317,2 KB · Aufrufe: 93

hmm der einzig wirklich "schwache" wert ist der 4k-64 read wert...der ist sehr vom gesammtsystem abhängig. kann dir jetzt aber auch keinen wirklichen Grund für nenen... hängt sonst noch viel am Sata Controller? Performt dein neues MB vlt einfach schlechter?! SCheint ja ein Haswell board zu sein oder?
Jo ist ein Haswell Board (Asus Z87 Deluxe). Habe auch schon mal alle anderen Geräte abzustöpseln und nur die SSD dran zu haben, hat jedoch nichts gebracht...
@Gohrbi: Sieht nach SATA 2 aus ?!

Ich würde das aber auch unter grenz wertig sehen.

Besonders beim 2ten screen für S-ATA 2 ganz ok.

Man darf sich wie gesagt nicht extrem an den As SSD werden aufhängen sie können durchaus schwanken. (siehe lese 4K werte das sind einfach schwankungen die durch den normalen betrieb entstehen normal könnte die SSD hier noch mehr schaffen)

Man bedenke das 1. Die Punkte Rekorde über 800Pkt zu den besten überhaupt gehöhren und
2. Die Neune firmware version auchnochmal drücken.
3. Ist das bei dir auch noch die 64Gb variante. Die sind im schreiben nochmal langsamer als die 128 GB varianten. Da verlierst du auch nochmal 50pkt.

Wenn du es genau wissen willst , dann müsstest du folgendes machen.

Benchmark 3 mal durchlaufen lassen: Mittelwert.
Benchmark 3 mal + Prime laufen lassen: Mittelwert.
Erasen und das ganze nochmal.

Da kommen auch nochmal schwankungen zu stande. Und am ende würde das auch wieder in richtung 600pkt gehen.

...ja SATA 2...aber hier der Vergleich 3 GB/s und 6 GB/s

Anhänge

• ASS 64er 3 GBs.PNG
    ASS 64er 3 GBs.PNG
    32,9 KB · Aufrufe: 76
  • ASS 64er 6 GBs ASM.PNG
    ASS 64er 6 GBs ASM.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 82

Scheint bei der Crucial m4 normal zu sein, dass die nach einer Weile beim AS SSD Benchmark abkackt :ka:

Meine hat zu ihren besten Zeiten auch über 800 Punkte geschafft: http://extreme.pcgameshardware.de/a...-bench-m4-ct128m4ssd2-26.12.2011-15-16-23.png

Und jetzt dümpelt sie bei 400-500 Punkten rum. V.a. der beim Benchmark am höchsten bewertete 4K-64Thrd-Wert bricht total ein. Naja, im Alltag merke ich keinen Unterschied, daher juckt es mich nicht wirklich.

echt so krass auch bei dir?!@ Softy
Könnte es sein das vlt. Secure Erase nicht wirklich greift bei der SSD? Anders kann ich mir ja kaum erklären warum die SSD urplötzlich langsamer wird im 4k64 wert?! Kennt sonst noch einer einen Trick wie man die m4 wirklich Urlöscht?!

Doch ein Secure Erase hat schon geholfen, aber nur sehr kurzfristig. Nach ein paar Tagen war der Wert wieder bei ~500 Punkten.

jo aber bei den anderen User (biohaufen zb) hat es ja nichts gebracht...die 4k64 werte waren immer noch halbiert im vergleich zur Werksauslieferung

Meint ihr es lohnt sich die SSD dafür einzuschicken ? Ich habe nämlich noch ca. 1 Monat Garantie...

Zurück