[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

die gibts aber nirgendwo ;)
(zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis...^^)

Aber welche von den beiden soll ich nehmen?

Einen Performanceunterschied wirst Du nicht merken, die Crucial hat ein paar GB mehr Kapazität und ist günstiger Daher würde ich die Crucial nehmen :daumen:

Welche SSD würdet Ihr eher kaufen Samsung 840 oder OCZ Vetor? Geplant ist ein Raid.

SSD Raid ist i.d.R. ziemlicher Blödsinn. Ich hatte ein Raid 0 aus 2 Samsung SSD 840 Pro. Aber nur ein paar Tage, dann habe ich es wieder aufgelöst. Man merkt keinen Unterschied.

In jedem Fall würde ich aber die Samsung der OCZ vorziehen.

Ja ich weis. Ist auch mehr für spass, mal sehen wie viel mb/s möglich sind. Oder ist ein Raid schlecht?

Ich hatte Probleme damit. Der Rechner wollte schon nach ein paar Tagen nicht mehr booten, daher habe ich den ganzen Raid-Kram aufgegeben.

Trim funktioniert wohl beim aktuellen Z77-Chipsatz aber.

würd es über eine externen Raidkontroller laufen lassen. Aber wenn du sagst das es probleme gibt muss ich mir das ganze wohl mal nochmals etwas überdenken.

Das mit den Problemen war wahrscheinlich ein Einzelfall. Nachteil bleibt aber, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Raid 0 doppelt so hoch ist, weil 2 ist öfter kaputt als 1 :D

hab grad noch ein problem mit einer ssd. ist einen Adata sp900 die bringt im AS SSD grad mal 450 Punkte hin was läuft da falsch? der iastore wird angezeigt.

Kannst Du den Screenshot mal posten? Ist die SSD am Chipsatz-SATA3 Anschluss?

ja ist am sata6g port

Anhänge

• adata sp900.JPG
    adata sp900.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 108

Ist die SSD schon älter? Hast Du mal einen Secure Erase gemacht?

die werte sind in der Tat nicht besonders hoch. Aber es handelt sich halt auch um eine SF SSD. Diese werden idr. etwas langsamer mit der Zeit. Kannst höchstens mal ATTO testen oder wie softy schon sagte Secure erase durchführen.

ist im pc vom kollegen. win7 ist drauf daher geht secure erase nicht. Adata ist ja auch nicht so der ssd hersteller? von der performance her wird wohl nichts merken ob die jetzt 400mb/s hat oder nur 200mb/s? die ssd ist noch nicht so alt

naja, Adata wie auch viele andere Hersteller auch mit Sandforce sind ja quasi nur Lemminge ^^ Daher ist es relativ egal welches Label drauf steht. Viel schenken sie sich nicht bei ihren stärken und schwächen. Klar wird er im Alltag nicht viel merken. Darüber hinaus bringt Secure Erase auch Langfristig nicht all zu viel.

Hallo,

habe heut meine Crucial M4 128GB eingebaut. Alte HDD war bei der Installation von Win7 abgehängt. Alles soweit in Butter :D.
HDD wieder dran, Explorer geöffnet und siehe da, Windows hat n neues Laufwerk erstellt (E: Sytem-reserviert) . Nach etwas googlen weiß ich jetzt das sich der Bootloader darin befindet, also nicht ohne weiteres gelöscht werden kann.

Wie installiere ich Win7 auf der SSD ohne ein neues Laufwerk vorzufinden das den Bootloader enthält bzw. nicht als extra Laufwerk auftaucht?

@dmxforever: Hab ich auch schon gefunden ;)

Lag wohl anscheinend daran das auf meiner alten HDD auch noch Win7 drauf war, und als diese angesteckt wurde, kam das neue Laufwerk (System-reserviert) zum Vorschein.
Naja dann halt nochmal neu installieren :P.

deshalb nimmt man die hdd während der Installtion vom Netz :P Falls sie das tatsächlich war, kann man idr den Boot Loader der HDD löschen. Musst halt nur sicher sein, dass sie zur HDD gehört und sicher nicht gebraucht wird (weil der richtige Bootloader auf der SSD sitzt)

Zurück