[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich habe mal eine Dumme frage... Mir wurde eine OCZ Octane geschenkt,das problem ist ich bekomm die nicht zum laufen x)

Habe jetzt mit dem anschließen sogut wie alles durch.Wenn Ich im Bios auf AHCI umstelle will windows wegen "der gefahr einer schweren beschädigung" nicht mehr starten ( bluesreen ohne optionen auf irgendetwas) .

Was mach ich falsch? :)
Die Antwort findet sich auf der Startseite: Dein Windows hat noch keinen AHCI Treiber. Entweder dem vom MB-Hersteller installieren oder den Windows internen nutzen.

Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?
Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.

ohne ahci geht sie aber oder?
Wird auf keinem Weg erkannt.

Die Antwort findet sich auf der Startseite: Dein Windows hat noch keinen AHCI Treiber. Entweder dem vom MB-Hersteller installieren oder den Windows internen nutzen.
Wenn das funktioniert hätte würde Ich nicht weiter Fragen :)

Auch nach der Änderung in der Registry habe Ich den Bluescreen , wenn Ich auf AHCI umstell.

Board ist ein ASUS P8H67 , ist gerade mal 1 jahr alt

Wird das SSD überhaupt erkannt? Also im BIOS, oder in einem anderen Rechner unter Windows (nicht als Systempartition, sondern einfach als reguläres Laufwerk)?

Wird garnicht erkannt.Hatte schon die anderen Festplatten alle ab um das zu probieren.
Von den drei Optionen im Bios , kann ich nur IDE auswählen - bei den anderen bekomm Ich den PC nicht mehr an,um zu gucken ob die ssd erkannt wurde.

Also ganz verstehe ich es nicht. Zunächst sagst du, dass es gar nicht mehr erkannt wird, dann aber, dass du mit der BIOS-Option IDE booten kannst. Das widerspricht sich doch...

Also ganz verstehe ich es nicht. Zunächst sagst du, dass es gar nicht mehr erkannt wird, dann aber, dass du mit der BIOS-Option IDE booten kannst. Das widerspricht sich doch...

In IDE wird die ssd nicht erkannt - die 2 anderen optionen führen zu einem bluescreen.Kann sein , das ich mich manchmal unverständlich ausdrück.

So nun hab ich mal wieder ne Minute (Klausurstress). Ich muss sagen ich hab dich immer noch nicht durchschaut (oder eher deine Konfiguration). Vielleicht verwenden wir mal diese Liste, um das ganze etwas zu präzisieren ;)

1) Hast du noch andere Laufwerke (LW) im PC außer dem SSD?
2) Sind auf den alten LW noch bootbare Windows Versionen?
3) Was passiert, wenn andere LW nicht angeschlossen wird und du vom SSD bootest?
4) Hat das SSD jemals funktioniert?
5) Du hast auf deinem Mainboard (MB) zwei SATA-Controller. Bist du sicher, dass du das SSD am richtigen angeschlossen und dort auch im BIOS gesucht und konfiguriert hast?
6) Hast du noch einen anderen PC an dem du das SSD testen könntest?

So mehr fällt mir erst mal nicht ein ;)

So nun hab ich mal wieder ne Minute (Klausurstress). Ich muss sagen ich hab dich immer noch nicht durchschaut (oder eher deine Konfiguration). Vielleicht verwenden wir mal diese Liste, um das ganze etwas zu präzisieren ;)

1) Hast du noch andere Laufwerke (LW) im PC außer dem SSD?
2) Sind auf den alten LW noch bootbare Windows Versionen?
3) Was passiert, wenn andere LW nicht angeschlossen wird und du vom SSD bootest?
4) Hat das SSD jemals funktioniert?
5) Du hast auf deinem Mainboard (MB) zwei SATA-Controller. Bist du sicher, dass du das SSD am richtigen angeschlossen und dort auch im BIOS gesucht und konfiguriert hast?
6) Hast du noch einen anderen PC an dem du das SSD testen könntest?

1)Eine Samsung F3 Spinpoint 1 TB - ansonsten nur ein blueray und ein dvd laufwerk :)
2)Windows 7 Professional 64 bit auf der genannten HDD - das ist das einzige betriebssystem auf dem rechner.
3)Wenn Ich die HDD abklemme verweist er mich darauf , das Ich keine laufwerke habe - Habe heute den ganzen tag versucht,aber mit der zeit kommen immer mehr bluscreens.
4)Ob sie mal funktioniert hat,kann Ich nicht sagen,sie war noch originalverpackt bis zu dem Zeitpunkt.
5)ehm kann das sein das ich die falsch angeschlossen habe? in der Reihe sind 3 blaue anschlüsse.Wenn man reinguckt in den rechner unten rechts auf dem Board.
6)Habe zur zeit keine möglichkeiten sie an einem anderen PC zu testen.

Und danke für die Zeit,ist meine erste ssd :)

Zu5 die blauen sind SATA 2 und die beiden weißen SATA3.

versuch es an SATA 3 0 oder SATA2 0 das sind immer die ersten zum anschließen.

Du schreibs was von 3 Anschlüssen? Ist es das Board?
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H67/#download

Anhänge

• P8H67.PNG
    P8H67.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

1)Eine Samsung F3 Spinpoint 1 TB - ansonsten nur ein blueray und ein dvd laufwerk :)
2)Windows 7 Professional 64 bit auf der genannten HDD - das ist das einzige betriebssystem auf dem rechner.
3)Wenn Ich die HDD abklemme verweist er mich darauf , das Ich keine laufwerke habe - Habe heute den ganzen tag versucht,aber mit der zeit kommen immer mehr bluscreens.
4)Ob sie mal funktioniert hat,kann Ich nicht sagen,sie war noch originalverpackt bis zu dem Zeitpunkt.
5)ehm kann das sein das ich die falsch angeschlossen habe? in der Reihe sind 3 blaue anschlüsse.Wenn man reinguckt in den rechner unten rechts auf dem Board.
6)Habe zur zeit keine möglichkeiten sie an einem anderen PC zu testen.

Und danke für die Zeit,ist meine erste ssd :)
Okay, also warst du noch gar nicht soweit, dass du vom SSD bootest. Na das war mir bis gerade eben noch nicht klar ;)
Hattest du schon Versuche unternommen ein OS auf dem SSD zu installieren?
Wenn es bisher noch gar keine Lebenszeichen von sich gegeben hat, dann muss ich so langsam davon ausgehen, dass du ein DOA-Modell erwischt hast. Da hilft leider nur einschicken. Ist es noch innerhalb der 14-Tage-Frist? Dann könntest du dir auch gleich noch überlegen, ob du nicht lieber das Geld zurück forderst und dich nach einem anderen Modell/Hersteller umsiehst... OCZs SSDs sind nicht mehr gerade die erste Wahl - vorsichtig ausgedrückt ;)

Mir ist langweilig :D

Sensation...
Ich habe mir bei Cinestream einen Bka Trojan eingefangen.Beim deaktivieren vom Adblocker.Da ich alles auf Ramdisk verlagert habe Temps download Logs etc. (früher ein Grund um die SSD zu schonen), (heute:"Ich lass alles so weils einfach nicht besser und schneller geht und nur Vorteile bringt"), konnte der BKA sich nach einem Reset Kill nicht ausfalten.Restlichen Spuren mit Hand enfernt.Hab alles gecheckt und etliche male mit diversen renomierten Programmen checken lassen, nix mehr drauf.
Windows ohne Ramdisk/V-Ramdisk für mich unabdingbar !

Unterscheidet der win 7 energiesparmodus zwischen ssd und hdd?

Hintergrund ist, wenn ich eine SSD als primäre Platte nutzen würde möchte ich, dass die HDDs in den Energiesparmodues zwecks Lärmreduzierung gehen. Ohne, dass die SSD negativ beeinflusst wird. Habe gelesen, dass es da wohl zu Problemen "blaue" durch die SSD kommen kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du unter "Energiesparmodus" verstehst!? Für mich ist das der S3-Modus des ACPI-Protokolls.

Wenn du die Festplatten-Einstellungen in den Energieoptionen meinst, dann kann ich da Entwarnung geben. Völlig problemlos.

Solltest du LPM meinen, ja da gab es früher mal Probleme. Aktuell sind mir keine mehr bekannt. Da das Management aber eh recht wenig bringt, kann man es auch ohne großen Verlust einfach komplett deaktivieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du unter "Energiesparmodus" verstehst!? Für mich ist das der S3-Modus des ACPI-Protokolls.

Wenn du die Festplatten-Einstellungen in den Energieoptionen meinst, dann kann ich da Entwarnung geben. Völlig problemlos.

Solltest du LPM meinen, ja da gab es früher mal Probleme. Aktuell sind mir keine mehr bekannt. Da das Management aber eh recht wenig bringt, kann man es auch ohne großen Verlust einfach komplett deaktivieren.

Also ich hatte mit meiner m4 und abgeschaltetem LPM schwere Probleme aber erst seit der FW 000F. Erst als ich LPM wieder aktiviert hatte lief sie wieder ohne wenn und aber!

Ach üble, stottern, hänger der Sound hatte unterbrechungen wenn auf die SSD zugegriffen wurde.........
LPM wieder angeschaltet und schon war alles wieder ok.
Hab ganze drei Wochen gebraucht um dahinter zu kommen woher auf einmal die Probleme kamen.

Sehr interessant, werde ich mir merken und ggf. selbst die Einstellung vornehmen :daumen:

Zurück