[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Danke für die schnellen Antworten !

Also, ich versuch gleich mal das Bios zu reseten.

Ich hab das Asrock Z77 Extreme 4 und die SSD & die HDD hängen beide beim SATA 3 Port, also die graue SATA Büchse.

Du solltest die HDD/SSD an den linken der grauen SATA (III) Ports hängen (siehe hier), da dieser über den Chipset läuft und nicht über einen Third-Party-Chip.

Ah, danke Own3r,

Ich hab sie an den ganz rechten gehängt.
Du meinst den zwischen den schwarzen und 1 grauen?

Genau, die Ports sind mit SATA3_0_1 gekennzeichnet.

Danke Own3r, es hat geklappt.
Hab 10 mal gebootet und es kommt nichts mehr !:daumen:

Mal zum Vergleich...rechts ist die von "heretic" warum meine schlechter?
Außer AHCI und Treiber kann doch nichts andere Ergebnisse hervorrufen.....
SATA Anschluß ? Bin auf SATA3_1

Anhänge

• Vergleich.PNG
    Vergleich.PNG
    322,7 KB · Aufrufe: 140

Wenn du die Bilder noch anhängst, kann ich mehr sagen :D

Jedoch sind die Benchwerte von sehr vielen Faktoren abhängig. Vor allem vom CPU-Takt (und der Rohleistung des Prozessors), aber auch vom RAM, Chipsatz, usw. Oft ist auch einfach mal ein bisschen Glück nötig, um ein besseres Ergebnis zu fahren ;)

Hat schon jemand Erfahrungen mit SSDs von ADATA gemacht?
Ich hab mir eine rausgesucht die noch keine Bewertungen hat.

ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB

Zuerst sollte es eine von Mushkin, Corsair oder OCZ werden, bei denen stand aber teilweise was von Problemen mit meiner Southbridge (SB850).

Interessant : ADATA Premier Pro SP900 (0-provision) 256GB Solid State Drive Review - Benchmarks - AS SSD :: TweakTown USA Edition

Kannst die dir ja mal holen und selber testen :ugly:

Wenns nicht klappt kannste ja zur bewährten zurückgreifen Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland:D

Aber mal im ernst , wenn OCZ SSDs probleme mit deiner SB haben. Könnte es da nicht auch passieren , dass der adata sandforce chip nicht auch probleme macht ?

Im allgemeinen scheint adata aber normal gute SSDs zu bauen die S510 wurde auch desöfteren genommen und es gab keine großen Probleme wie ich mitbekommen habe.

Ich halte vom Sanforce generell nicht so viel

Ich versteh gar nicht warum die Crucial so beliebt sind, wenn ich mir die Schreibraten so anschaue, die sind doch weit geringer (angegeben).
Bestellt ist die Adata schon, mal gucken was wird.

Ich versteh gar nicht warum die Crucial so beliebt sind, wenn ich mir die Schreibraten so anschaue, die sind doch weit geringer (angegeben).
Bestellt ist die Adata schon, mal gucken was wird.

Weil für den normalen Betrieb nur die 4K schreib und lese Werte interessant ist und da liegen "fast" alle SSDs gleich auf. Die Hohen Sequentiellen Werte sind nur wichtig wenn man sehr große Dateien verschiebt. Also ab ca. 1GB fängt es ganz langsam an Sinn zu machen aber wann hat man mal so große Dateien!

Ab morgen gibt es bei Cyberport die Samsung SSD 830 für 55€ in der 64GB Version. Bin am überlegen, ob ich sie mir holen soll. Wäre für mein Netbook wohl gedacht. Was meint ihr?

Bei Mobilen geräten musst du eigendlich nur auf die Baugröße Achten. (In seltenen Fällen auch auf die Breite / Normal 2,5 Zoll / gibt auch SSDs in 3,5Zoll)

Viele haben entweder 7 oder 9mm bauhöhe.
Bei älteren wurden meist eher 9mm HDDs genommen später auch gerne 7mm. (Kannste z.B bei dir selber prüfen indem du die HDD mal ausm Lappi nimmst und nachmisst)

Da die Samsung 830 jedoch ehh im 7mm verfahren gebaut wird kann man das vernachlässigen.
Solltest du aber aus irgendeinem Grund nicht die Samsung nehmen. Pass bei der bauhöhe auf. (bei Crucial gibt es z.B die Normale M4 in 9mm und die M4 SLIM in 7mm)

Bedenken musst du natürlich auch bei Mobilen Geräten. Wenn du die HDD entfernst , hast du wirklich keine andere Direkte möglichkeit Daten auszulagern.
Erst mit USB-HHD / Stick usw. daher bedenke hier , dass eine 64 GB SSD durchaus für Win7+ Allgeimene Grundprogramme ausreicht.
Dann aber wirklich kaum noch Platz mehr da ist für Spiele andere Programme usw. Daher wäge dies ab.

Kannst ja auch mal so alles zusammenrechnen was du da drauf machen würdest ob das überhaupt grob drauf passt.

MfG Heretic

So Leute, möchte mir jetzt eine SSD kaufen, ich überlege mir aber 2x64GB zu holen wenn es sich lohnt da eine 50€ kostet, also beide 100€ gleich zum mitnehmen ;).
Ist die SSD gut oder ist die Samsung 830 sowie die Crucial M4 wesentlich besser, von denn 2 würde ich mir eine 128GB holen aber jetzt hat Media Markt ein sehr gutes Angebot und zwar eine SSD von SanDisk und zwar diese hier.

http://data.mediamarkt.de/multimedia...seite1-web.pdf

Was haltet ihr davon und wie sieht es mit dem Kontroller und ob der auch ein Cache hat, was würdet ihr mir empfehlen bzw. ist die SanDisk gut oder sind die anderen 2 besser, würde mich sehr auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Ach ja das Board ist ein P55 ein DFI Lanparty DK P55 T3eH9 zwecks dem Kontroller ;), Mfg Snapstar

Viele Angaben zur Scandisk werden ja nicht mitgeteilt.

Ich gehe aber mal davon aus , dass es diese ist SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) | Geizhals Deutschland

Ich persöhnlich mag Raids nicht soo sehr , weil sie halt immer gefahren usw mitbringen. (Falls das so geplant ist)

Du bekommst ja auch für knappe 100 euro schon die gängigen Modelle Produktvergleich Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B), Crucial m4 Slim SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD1), OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G), Co

daher würde ich die 128GB variante nehmen und von höherer schreibrate profitieren als 2 zu holen und vilt (vilt. bei guter Datenverteilung) 2-3 Sek ladezeit zu sparen.

Ist meine meinung. Warum den schweren weg gehen , wenns einfach geht.

Egal was du nimmst. Soweit ich das sehe wirst du im enteffekt ehh erstmal nicht 100% leistung erfahren bei deinem Board da P55 afaik noch kein Nativ S-ATA 3 hat. Und Ne externen Controller dafür sehe ich gerade nicht

Wenn 2 SSDs in Haus sollen , dann ist das angebot aber eigendlich recht ok. In bezug auf der Tatsache das beim Board ehh nicht 100% Leistung gefahren werden kann , würdest du vermutlich nur kleinere Unterschiede merken , wenn du die große Crucial nehmen würdest. In dem Falle würden wir uns natürlich um ein kleines Statement zu den Platten sehr freuen

MfG Heretic

ich hab nur dein name gelesen und dachte mir schon das du gleich diablo 3 raushollst @hulk :d aber du hast recht! Noch 2 stunden dann muss der 1. Akt endlich durch sein :p

@mojo, wir leiden mit dir (wegen dem d3 entzug^^)

ich habe auch entzug. D3 ftw

...ob sich bei deinem neuen Avatar noch einer auf deine Post konzentrieren kann? :D

Zuletzt bearbeitet:
Leute schon gesehn?
Bei Mindfactory (und Tochterportalen) gibts die OCZ Petrol (Indilinx Everest 1 mit async.) in der 256GB Version für 129 Euro:

www.geizhals.de/714550

Hier ein Test dazu:
www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/ocz_petrol/s11.php

Ist zwar wirklich nicht die Schnellste, aber mMn für den Preis allemal einen Blick wert.
Jedoch scheinen die Ausfallraten (was man so hört) nicht die Besten zu sein...
Vlt hat die ja hier jemand und kann was darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück