[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

@roheed, glaub mir @Vaykir geht fremd der alte Gauner.......schaust du hier:
haha, aber viel hat er sich wohl nicht beim Meister abgeschaut ^^ noch ziemlich mager sein Thread :P

@roheed: Guck wenn man vom Teufel spricht... da isser ja schon der djnoob :D
Ja der zufall war einfach zu geil ^^

Und auch Corsair lässt es sich nicht nehmen uns eine Caching-Lösung anzubieten. Nicht nur die Daten sind ähnlich auch der Name ist fast zum verwechseln :D
kann gerade auch nicht nachvollziehn warum die hersteller so nen Run auf caching Lösungen auslösen zZ für mich fast genauso uninteressant wie die m4 Lösung

kann gerade auch nicht nachvollziehn warum die hersteller so nen Run auf caching Lösungen auslösen zZ für mich fast genauso uninteressant wie die m4 Lösung
Naja ich denke, da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) Da gibt es Geld zu holen

oder

2) Die Hersteller glauben, dass es dort Geld zu holen gibt :D

Hallo Expertenrat! Mir ist ein Angebot von einem Bekannten ´reingeflattert und zwar diese SSD:

Corsair Force Series 3 F90, 90GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F90GB3-BK) ab €109,60
mit SandForce SF-2281 Controller

für 90€ bar auf die Kralle. (Neu, ungeöffnete Original-Verpackung, Rechnung v. Mindfactory; war ein Weihnachtsgeschenk - er hat bereits eine Crucial M4 128GB)

Mein Board ist ein Gigabyte GA-P55 UD3, P55, SATA2, aktuelles BIOS; - dieses
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1156 - GA-P55-UD3 (rev. 1.0)

Da ich das Teil gerne nehmen würde, frage ich mal nach, ob Chipsatz u. Controller gut passen oder irgendwelche Probleme bekannt sind.
Danke im Voraus und - Greetz -

Hallo Expertenrat! Mir ist ein Angebot von einem Bekannten ´reingeflattert und zwar diese SSD:

Corsair Force Series 3 F90, 90GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F90GB3-BK) ab €109,60
mit SandForce SF-2281 Controller

für 90€ bar auf die Kralle. (Neu, ungeöffnete Original-Verpackung, Rechnung v. Mindfactory; war ein Weihnachtsgeschenk - er hat bereits eine Crucial M4 128GB)

Mein Board ist ein Gigabyte GA-P55 UD3, P55, SATA2, aktuelles BIOS; - dieses
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1156 - GA-P55-UD3 (rev. 1.0)

Da ich das Teil gerne nehmen würde, frage ich mal nach, ob Chipsatz u. Controller gut passen oder irgendwelche Probleme bekannt sind.
Danke im Voraus und - Greetz -

du kannst die ssd natürlich am sata2 port betreiben.
dort ist die ssd fast genau so schnell, wie am sata3 port.
der unterschied ist nur messbar, aber nicht spürbar.

90GB für 90€ ist doch ok ;)

Ok, - danke dir dj*viper für die schnelle Rückmeldung :daumen:! Daß die SSD an SATA2 messtechnisch minimal langsamer ist, juckt mich überhaupt nicht, da ich eh kein SATA3 auf
diesem MBoard habe und deutlich schneller als mein jetziges Sys-LW WD Velociraptor 150GB wird sie ja auf jeden Fall.

Ich hatte halt noch irgendwie im Hinterkopf, das ich da mal irgendwas gelesen habe von Problemen von Sandforce Controllern mit Intel Chipsätzen; - aber kA mehr wie und was genau.
Habe es aber nicht mehr "ergoogelt" und deshalb hier gepostet. Dann werde ich das Teil morgen mal holen.
Schönes WE - Greetz -:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

die kombination mit der ssd und deinem board sollte einwandfrei laufen.
es gibt ja immer wieder fw updates, die unter anderem solche fehler beheben.
da würde ich mir jetzt keine gedanken drüber machen.
achte darauf, daß ahci im bios aktiviert ist und alle anderen platten rausgestöpselt sind bei der win installation

hatte früher auch zuerst ne raptor, dann 2 raptoren im raid-0, dann 2 velociraptoren im raid-0.
doch das alles ist lächerlich im gegensatz zur ssd ;)
geschweige denn vom geräuschpegel und wärmeentwicklung der raptoren :daumen2:

EDIT:
-----------------------WICHTIG---------------------------
Die neue Crucial Firmware ist online :banane:
Crucial.com Product Downloads - Firmware Updates
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Zuletzt bearbeitet:

Oh dann werde ich doch gleich mal flashen! Danke @dj*viper!:daumen:

edit: Well Done! War wie von Crucial nicht anders erwartet, stressfrei und ohne Probleme!
Neue Firmware 0309!

1.) FW runter laden und entpacken.
2.) Einen rechts klick auf die ISO machen und dann auf "öffnen mit" und weiter auf "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder" und los gehts!
3.)PC runter fahren.
4.)Die m4 an Port 0-4 hängen, welcher ist egal, AHCI kann an bleiben.
5.)Von CD/DVD booten, paar Sekunden warten bis der Eingabe Prompt erscheint und dort dann "Yes" eintippen, nicht vergessen das "Y" ist auf der "Z" Taste!

So das wars schon also viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

Ok, - danke dir dj*viper für die schnelle Rückmeldung :daumen:! Daß die SSD an SATA2 messtechnisch minimal langsamer ist, juckt mich überhaupt nicht, da ich eh kein SATA3 auf
diesem MBoard habe und deutlich schneller als mein jetziges Sys-LW WD Velociraptor 150GB wird sie ja auf jeden Fall.
So siehts aus! Sata2 reicht im Alltag vollkommen und unterscheidet sich zu SAta 3 zZ noch eher beim benchen! Das die Raptoren gegen eine SSD einpacken können hat dir ja viper auch schon bestätigt :D

Ich hatte halt noch irgendwie im Hinterkopf, das ich da mal irgendwas gelesen habe von Problemen von Sandforce Controllern mit Intel Chipsätzen; - aber kA mehr wie und was genau.
Habe es aber nicht mehr "ergoogelt" und deshalb hier gepostet. Dann werde ich das Teil morgen mal holen.
Schönes WE - Greetz -:daumen:
Die meisten sachen scheinen sie wohl mittlerweile in den griff bekommen zu haben. Ich denke für den Preis kann man sicher nicht viel falsch machen. Bin auch top zufrieden mít meiner Corsair

Hallo ihr Meister,
ich möchte endlich mal einen schnellen PC haben, deswegen kaufe ich mir heute eine SSD. Ausgeben möchte ich aber eigentlich nicht mehr als 100€. Speichermenge sollten mindestens 60gb sein. Betrieben wird das am PC in der Signatur, Chipsatz ist ein AMD 880G mit der SB850. SATA 3 Anschlüsse habe ich.

Ich habe jetzt bei meinen kurzen Abstechern ins SSD Forum immer wieder den Namen Crucial M4 gelesen. Ist das immernoch die beste Wahl? Die haben die Händler in der Stadt vorrätig. Oder gibt es mitlerweile bessere Alternativen? Ich möchte hauptsächlich eine SSD, die langlebig ist und problemlos funktioniert. Auf defekte, bugs etc nach kurzer Zeit habe ich keine Lust. Da verzichte ich lieber auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit und mehr Speicher zum gleichen Preis. Schnell genug sind sie sowieso alle...

Hallo ihr Meister,
ich möchte endlich mal einen schnellen PC haben, deswegen kaufe ich mir heute eine SSD. Ausgeben möchte ich aber eigentlich nicht mehr als 100€. Speichermenge sollten mindestens 60gb sein. Betrieben wird das am PC in der Signatur, Chipsatz ist ein AMD 880G mit der SB850. SATA 3 Anschlüsse habe ich.

Ich habe jetzt bei meinen kurzen Abstechern ins SSD Forum immer wieder den Namen Crucial M4 gelesen. Ist das immernoch die beste Wahl? Die haben die Händler in der Stadt vorrätig. Oder gibt es mitlerweile bessere Alternativen? Ich möchte hauptsächlich eine SSD, die langlebig ist und problemlos funktioniert. Auf defekte, bugs etc nach kurzer Zeit habe ich keine Lust. Da verzichte ich lieber auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit und mehr Speicher zum gleichen Preis. Schnell genug sind sie sowieso alle...

mein vorschlag wäre auch die m4. die ist einer der zuverlässigsten. den kannst du ohne bedenken nehmen.
und seid heute gibts ne neue firmware, womit der letzte bekannte bug behoben wurde. einfach top :daumen:

ganz schön langweilig hier geworden seitdem du hier bist viper XD Hat man ja gar nichts mehr zu tun :D

Im Prinzip kann ich nur nachplappern was Viper schon gesagt hat...Die m4 gehört zu einen der besten SSD auf dem Markt, vorne weg auch wegen ihrer Zuverlässigkeit! Schau dir mal den SSD umfrage thread an...Haben zwar noch nicht so viele abgestimmt aber die Tendenz ist schon eindeutig zu erkennen.

mein vorschlag wäre auch die m4. die ist einer der zuverlässigsten. den kannst du ohne bedenken nehmen.
und seid heute gibts ne neue firmware, womit der letzte bekannte bug behoben wurde. einfach top :daumen:
Dann wird es wohl die werden. Von dem Bug hatte ich auch schon gehört, das war auch der einzige Grund warum ich nicht blind die M4 gekauft habe. Aber wenn der jetzt behoben ist, ist ja alles gut :)
Ich hoffe nur das update wird nicht zu kompliziert. Ich hab noch düstere Erinnerungen an ein Bios Update meiner Sapphire Radeon HD4870 damals, welche,allerdings schlimmer, verbuggt war.

so geht das mit dem Update....ich finde machbar :D

Oh dann werde ich doch gleich mal flashen! Danke @dj*viper!:daumen:

edit: Well Done! War wie von Crucial nicht anders erwartet, stressfrei und ohne Probleme!
Neue Firmware 0309!

1.) FW runter laden und entpacken.
2.) Einen rechts klick auf die ISO machen und dann auf "öffnen mit" und weiter auf "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder" und los gehts!
3.)PC runter fahren.
4.)Die m4 an Port 0-4 hängen, welcher ist egal, AHCI kann an bleiben.
5.)Von CD/DVD booten, paar Sekunden warten bis der Eingabe Prompt erscheint und dort dann "Yes" eintippen, nicht vergessen das "Y" ist auf der "Z" Taste!

So das wars schon also viel Spaß!

Na das ist ja angenehm, keine Disketten, kein Dos, und keine nicht funktionierenden Anleitungen wie beim Sapphire Flash :)
Dann fahr ich gleich los, bin schon ganz gespannt auf meine ersten SSD Erfahrungen.

ganz schön langweilig hier geworden seitdem du hier bist viper XD Hat man ja gar nichts mehr zu tun :D

Im Prinzip kann ich nur nachplappern was Viper schon gesagt hat...Die m4 gehört zu einen der besten SSD auf dem Markt, vorne weg auch wegen ihrer Zuverlässigkeit! Schau dir mal den SSD umfrage thread an...Haben zwar noch nicht so viele abgestimmt aber die Tendenz ist schon eindeutig zu erkennen.
i'm so sorry :devil:

Dann wird es wohl die werden. Von dem Bug hatte ich auch schon gehört, das war auch der einzige Grund warum ich nicht blind die M4 gekauft habe. Aber wenn der jetzt behoben ist, ist ja alles gut :)
Ich hoffe nur das update wird nicht zu kompliziert. Ich hab noch düstere Erinnerungen an ein Bios Update meiner Sapphire Radeon HD4870 damals, welche,allerdings schlimmer, verbuggt war.

ist echt sau einfach.
der roheed hats dir ja schon gezeigt :D

Dann fahr ich gleich los, bin schon ganz gespannt auf meine ersten SSD Erfahrungen.
Kannste auch sein ^^ Wird dir sicher so gehen wie uns...Saugeil und Kinnlade hängt auf der Tischkante :D Und sich über jeden Neustart Freuen den man machen darf ähm ich meine natürlich muss ^^

der roheed hats dir ja schon gezeigt :D
hab mich auch extra rangehalten um hier auch mal wieder was sinnvolles beizutragen ...vor dir versteht sich :D

Ach dj*viper, du solltest unbedingt dein Profil in ordnung bringen! Das kannst du einfach nicht machen, wenn du hier ernsthaft mitarbeiten willst!:schief:
Ich will das als konstruktive Kritik verstanden wissen!:daumen:

Zurück