Tyler
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung
Tagchen!
Ich hänge mich mal auf Empfehlung hier rein, da ich nach 2 Tagen Foren etc. Durchforsterei nicht zu gewünschter Antwort komme und hier wohl einiges an Kompetenz vertreten zu sein scheint
Betriebenes MB: GA-H57M-USB3 rev.1.0 BIOS F9
Gewünschte SSD: OCZ RevoDrive 3 X2 240GB
Weiß jemand, ob der zweite PCIe-Slot des MB, der beim Betrieb einer GraKa am x16er mit x4 betrieben wird, PCIe 1.1 oder PCIe 2.0 ist?
Hört sich vielleicht blöd an, aber die Frage stelle ich, weil im Datasheet des MB unter Erweiterungssteckplätze folgendes steht:
1 PCI Express x16-Steckplatz, ausgeführt als x16 (PCIEX16)
(der PCIe x16-Steckplatz entspricht PCI Express 2.0-Standard).
1 x PCI Express x16-Steckplatz mit Auslastung x4 (PCIE4_X1)
Der Standard PCIe 2.0 wird für den unteren Slot nicht erwähnt. Das heiß für mich: Dieser arbeitet nur als 1.1, wenn der obere betrieben wird. Oder?
Wiederrum ist auf vielen Seiten immer zu lesen von:
1x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
Hier taucht das kleine feine 2.0 für den zweiten Slot auf. Oder sollte hier vlt. stehen elektrisch nur 1.1 x4?
Für die Datenrate des RevoDrive 3 X2 ist jedenfalls entweder PCIe 2.0 x4 oder PCIe 1.1 x8 nötig.
Es würde natürlich auch reichen, wenn beide Slots mit 8 Lanes 2.0 arbeiten würden, aber das ist anscheinend auch nicht der Fall.
Dann wäre die GrKa eben "nur" auf 99% Leistung.
Hinzu komt, dass ich genau einmal gelesen habe, dass das MB nicht boot-over-pcie-fähig wäre.
An Gigabyte habe ich schon geschrieben, die antworten momentan nicht.
Danke für Antworten...
Tagchen!
Ich hänge mich mal auf Empfehlung hier rein, da ich nach 2 Tagen Foren etc. Durchforsterei nicht zu gewünschter Antwort komme und hier wohl einiges an Kompetenz vertreten zu sein scheint

Betriebenes MB: GA-H57M-USB3 rev.1.0 BIOS F9
Gewünschte SSD: OCZ RevoDrive 3 X2 240GB
Weiß jemand, ob der zweite PCIe-Slot des MB, der beim Betrieb einer GraKa am x16er mit x4 betrieben wird, PCIe 1.1 oder PCIe 2.0 ist?
Hört sich vielleicht blöd an, aber die Frage stelle ich, weil im Datasheet des MB unter Erweiterungssteckplätze folgendes steht:
1 PCI Express x16-Steckplatz, ausgeführt als x16 (PCIEX16)
(der PCIe x16-Steckplatz entspricht PCI Express 2.0-Standard).
1 x PCI Express x16-Steckplatz mit Auslastung x4 (PCIE4_X1)
Der Standard PCIe 2.0 wird für den unteren Slot nicht erwähnt. Das heiß für mich: Dieser arbeitet nur als 1.1, wenn der obere betrieben wird. Oder?
Wiederrum ist auf vielen Seiten immer zu lesen von:
1x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)
Hier taucht das kleine feine 2.0 für den zweiten Slot auf. Oder sollte hier vlt. stehen elektrisch nur 1.1 x4?
Für die Datenrate des RevoDrive 3 X2 ist jedenfalls entweder PCIe 2.0 x4 oder PCIe 1.1 x8 nötig.
Es würde natürlich auch reichen, wenn beide Slots mit 8 Lanes 2.0 arbeiten würden, aber das ist anscheinend auch nicht der Fall.
Dann wäre die GrKa eben "nur" auf 99% Leistung.
Hinzu komt, dass ich genau einmal gelesen habe, dass das MB nicht boot-over-pcie-fähig wäre.
An Gigabyte habe ich schon geschrieben, die antworten momentan nicht.
Danke für Antworten...
Zuletzt bearbeitet:





Den Unterschied von einem 200 Hz TV zu einem 800 Hz TV merkt man auch nicht mehr. Die reinen theoretischen Leistungsdaten haben nicht immer etwas mit der Praxis zu tun; ist klar.