[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Tagchen!
Ich hänge mich mal auf Empfehlung hier rein, da ich nach 2 Tagen Foren etc. Durchforsterei nicht zu gewünschter Antwort komme und hier wohl einiges an Kompetenz vertreten zu sein scheint ;)

Betriebenes MB: GA-H57M-USB3 rev.1.0 BIOS F9
Gewünschte SSD: OCZ RevoDrive 3 X2 240GB

Weiß jemand, ob der zweite PCIe-Slot des MB, der beim Betrieb einer GraKa am x16er mit x4 betrieben wird,
PCIe 1.1 oder PCIe 2.0 ist?
Hört sich vielleicht blöd an, aber die Frage stelle ich, weil im Datasheet des MB unter Erweiterungssteckplätze folgendes steht:

1 PCI Express x16-Steckplatz, ausgeführt als x16 (PCIEX16)
(der PCIe x16-Steckplatz entspricht PCI Express 2.0-Standard).
1 x PCI Express x16-Steckplatz mit Auslastung x4 (PCIE4_X1)

Der Standard PCIe 2.0 wird für den unteren Slot nicht erwähnt. Das heiß für mich: Dieser arbeitet nur als 1.1, wenn der obere betrieben wird. Oder?
Wiederrum ist auf vielen Seiten immer zu lesen von:

1x PCIe 2.0 x16,
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)

Hier taucht das kleine feine 2.0 für den zweiten Slot auf. Oder sollte hier vlt. stehen elektrisch nur 1.1 x4?
Für die Datenrate des RevoDrive 3 X2 ist jedenfalls entweder PCIe 2.0 x4 oder PCIe 1.1 x8 nötig.

Es würde natürlich auch reichen, wenn beide Slots mit 8 Lanes 2.0 arbeiten würden, aber das ist anscheinend auch nicht der Fall.
Dann wäre die GrKa eben "nur" auf 99% Leistung.
Hinzu komt, dass ich genau einmal gelesen habe, dass das MB nicht boot-over-pcie-fähig wäre.
An Gigabyte habe ich schon geschrieben, die antworten momentan nicht.

Danke für Antworten...

Zuletzt bearbeitet:

Für das Revo Drive ist es wurscht ob PCIe 1.1 oder 2.0. Ob dein MB von PCIe bootet ist schwer zu sagen, das ist von MB zu MB unterschiedlich auch von BIOS Version zu BIOS Version.
Warum willst du den unbedingt so ne Revo Drive, ne normale SSD ist da Stressfreier und auch genauso schnell im Alltag. Las dich da nicht von den Herstellerangaben täuschen!
Als Tipp von mir greif zu einer Crucial m4, mit der machst du nichts falscht!

Für das Revo Drive ist es wurscht ob PCIe 1.1 oder 2.0.

Kläre mich auf, wenn ich falsch liege, aber ich denke nicht, dass es wurscht ist. Es geht nicht um das aller erste RevoDrive, sondern um das RevoDrive 3 X2. Aber bei einer sequenziellen Leserate von 1359 MB/s ist PCIe 1.1 x4 nicht mehr ausreichend, da dieser Standart auf 1000 MB/s begrenzt ist. Es muss entweder ein Standard weiter oder mehr Lanes frei sein.

Diese Empfehlung habe ich auch schon gehört. Leider hat das Boad kein SATA 6G und das Gehäuse auch kein Platz mehr, um eine weitere SSD/HDD zu verbauen. Sonst könnte man sich eine SATA 6G PCIe Erweiterungskarte holen und die M4 dranhängen. Aber auch dann erreicht keine SSD bisher die Durchsatzrate des RD3X2, denn auch SATA III ist nunmal auf 600 MB/s begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

@Nyuki, mir ist keine Methode bekannt um das blinken ab zu schalten, außer es im Geräte Manager zu deaktivieren! Der Reg. Eintrag so wie noch bei xp geht leider seit Vista nicht mehr! Falls du ne Möglichkeit findest bekommst ein Herzchen von mir!:P

Wenn ich es weiss sage ich es natürlich sofort.Werde immer von meinem Pc weggezerrt.Ich hänge mich da nochmal rein und melde mich.

@Tyler, glaub mir diese extremen schreibraten sind nur die Seq. Lese/Schreibwerte und die sind im Alltag völlig unwichtig. Diese Werte kannst du nur erreichen wenn du von SSD auf SSD kopierst, nur da sind sie interessant. Für den win7 Bootvorgang oder das Laden von Programmen sind nur die 4k Werte entscheidend und die liegen im 20MB/s lesen und im 100MB/s schreiben Bereich. Daher ist es auch fast unerheblich ob SATAII oder SATAIII das macht beim booten zum Beispiel höchstens 2 Sekunden aus.

@Nyuki hau deinem Freund mal auf die Finger, wenn er dich wieder am PC stört!:P:P:P

Tja hulkhardy1 war schneller. Kann mich seiner Aussage nur anschließen! Wenn du nicht mehrere SSDs im PC verbaut hast und nicht ständig zwischen denen hin und her kopierst, macht so ein RevoDrive keinen Sinn! (Macht eigentlich auch dann immer noch so gut wie keinen Sinn, aber egal...)

Leider hat das Boad kein SATA 6G und das Gehäuse auch kein Platz mehr, um eine weitere SSD/HDD zu verbauen.
SATA 6Gb/s muss nicht zwingend sein. Den Unterschied merkt man auch wirklich kaum. Ist auch wieder so ein Ding von dem man nur profitiert wenn man mehrere SSDs verbaut hat und hin und... lassen wir das ;) Kein Platz ist auch kein Problem. Da SSDs keine mechanischen Teile haben, kannst du das Teil auch einfach mit Klebeband irgendwo im Rechner festbappen. Sieht vielleicht nicht besonders aus, aber das war ja nicht gefragt :devil:

Sonst könnte man sich eine SATA 6G PCIe Erweiterungskarte holen und die M4 dranhängen.
Davon würde ich dringend abraten! Das ist das gleiche wie mit den Zusatzcontrollern (ala Marvell), die sind immer langsamer als der integrierte Controller, auch wenn sie eine Generation "älter" sind und somit erst mal langsamer klingen. Wenn ne Zusatzkarte, dann die anderen HDDs oder so daran anschliesen und das SSD an den integrieten SATA 3Gb/s Controller.

Wenn im ressc.Manager aud Datenträger gehe, datein auf die Ramdisk kopiere und danach ein wenig warte und sie lösche blinkt nichts (Lämpchen) wie auch die Ramdisk oder das SSD wie auch HDD bleiben unberührt.Komisch.Kopiere ich datein kommen auf dem Diagram die Spitzen (das was passiert).Wenn ich lösche kommt nichts oO?

wenn du was löschen tust wird doch nix auf dem datenträger "geschrieben"...nur das inhaltsverzeichniss wird doch editiert.. ´. vlt ist das der grund

glaub mir diese extremen schreibraten sind nur die Seq. Lese/Schreibwerte und die sind im Alltag völlig unwichtig.

Hmm... Dann bin ich wohl ein Enthusiast! ;) Also die 240 GB würden sicher nicht nur mit 4K-Blöcken zugeschmiert. Da wird auch schonmal die ein oder andere größere Sequenz kopiert gelöscht etc. OK! Das sei dann mal beiseite gestellt! Warum eigentlich keine Crucial C300? Bei deinem erwähnten 4K-Lesen im Iometer (QD1) ca. 40% schneller, als die m4 mit ihren 25nm. Ich weiß, das ist es nicht allein, worauf es ankommt.

@mojoxy: Danke für den Vorschlag mit dem "Festbappen", aber das ist absolut überhaupt gar keine Option niemals nicht, nein! So'n Rumgefuggen mache ich nicht, außerdem muss mein Cube alle 2 Wochen von A nach B und wieder zurück.

ich versteh auch immer noch nicht was man mit so nem fail aka Revodrive anfangen soll!^^

Für was zum geier braucht man 1,5 gb seq. Read?! Auf was willst den schreiben?! eine hdd die 80 mb/s schaft? Oder doch lieber auf ne dvd ...der brenner wird das teil sicher auslasten :lol:

Sata 2 ist nun wirklich überhaupt kein nachteil solange man eh nur eine SSD betreibt...wie hulk und mojo schon sagte, quelle und ziel sollten schon gleich schnell sein sonst fährst du nen porsche auf der autobahn die dauernd auf 80 km/h begrenzt ist^^Außer als prestige objekt bringt es also rein gar nichts. Spar dir leiber die kohle und kauf dir eine große m4 oder 2 kleine m4 aber nicht im raid

@Tyler lass dich echt hier beraten und lass die Finger vom Revo Drive glaub uns damit tust du dir kein Gefallen!

Crucial m4
Intel 510
Samsung470 (nur SATAII)

Die drei sind die am wenigsten bis gar keinen Stress/Probleme machen und alle besser als dein Revo Drive!

Von der Startpartition wird schon mal so gut wie gar nichts auf einen anderen Datenträger kopiert. Nur von C:\ nach C:\ da man eben mit den dortigen Daten arbeitet. Eklärt sich von selbst. Außerdem muss dort zur bspw. Grafikbearbeitung auf mehrere MB große Daten zugegriffen werden, die geöffnet, geschlossen, gelöscht, kopiert, verschoben werden. Das geschieht logischerweise fast immer im Hintergrund durch die Anwendung und nicht unbedingt im Explorer, und logischerweise von der selben Partition zu sich selbst.

@Tyler lass dich echt hier beraten und lass die Finger vom Revo Drive glaub uns damit tust du dir kein Gefallen!

Deswegen hab ich mich ja angemeldet und hier angefangen zu schreiben...

Und das Problem des nicht vorhandenen Freiraums in einem kleinen LIAN LI besteht immernoch. Selbst wenn der Performance-Gewinn durch ein RevoDrive im alltäglichen Gebrauch sicher nicht so enorm ist, wie beim sequenziellen Zugriff, welche nachteiligen Eigenschaften ergeben sich denn beim RevoDrive 3 an einem sowieso freien PCIe-Slot im Vergleich zu einer SATAII-SSD? :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem muss dort zur bspw. Grafikbearbeitung auf mehrere MB große Daten zugegriffen werden, die geöffnet, geschlossen, gelöscht, kopiert, verschoben werden.
Gut lassen wir deine Bilddatei mal 20MB groß sein. Wir haben Kandidat A: Ein PCI-SSD mit 800MB/s seq. read und Kandidat B: Ein SATA 3Gb/s SSD der zweiten Generation, seq. read 200MB/s.

Wir öffnen nun also diese 20MB große Datei. Der Vergleichbarkeit (und auch der Einfachheit) wegen, gehen wir davon aus das diese Datei perfekt sequentiell gelesen werden kann und beide SSDs sonst nicht beansprucht werden.
Kandidat A benötigt zum Lesen dieser Datei also 0,025s. Unser langsamer Kandidat B mit nur 200MB/s read hingegen benötig ganze 0,1s!! Oh verdammt das ist ja tatsächlich vier mal so lange!!

Und trotzdem konnte ich beim Öffnen der Datei keinen zeitlichen Unterschied feststellen, wie ist das möglich!? Wie denn auch, es passiert ja beides im Bruchteil einer Sekunde. Entschuldige bitte die überzogene Darstellung. Ich will dich damit keinesfalls bloßstellen. Nur manchmal muss man das einfach aus einer solchen Richtung betrachten, um diese Tatsachen greifbar zu machen.

Ich kann meine Aussage, dass hohe sequentielle Transferraten für ein OS-SSD absolut unwichtig sind nur noch einmal wiederholen. Wenn du nicht wirklich ständig GB an Daten verschiebst, kopierst und löscht, kann dir das wirklich völlig egal sein. Und soetwas macht man einfach nicht auf einem OS-SSD. Dafür gibt's dann das Zweit- und Dritt-SSD :ugly:

welche nachteiligen Eigenschaften ergeben sich denn beim RevoDrive 3 an einem sowieso freien PCIe-Slot im Vergleich zu einer SATAII-SSD? :ka:
Der Preis, mein Freund, der Preis. Ein RevoDrive 3 128GB kostet aktuell ~300€. Na dafür hole ich mir doch lieber zwei m4 128GB oder gleich eine m4 256GB! Aber falls Geld bei dir keine Rolle spielt, kannst du auch gerne zu einem RevoDrive greifen.

Hier eine 7MB große Bild Datei!

revo.PNG

Zweitens kann das Revo Drive keinen Trim Befehl umsetzen!
Drittens verwendet es asynchronem NAND.

Aber da ja der Prophet bekanntlich im eigenem Haus nix gillt, hier ein Thread in einem anderem Forum wo ebenfalls ein paar User die Ahnung haben, versuchen jemanden von einem Fehlkauf (OCZ RevoDrive 3 X2 240GB) ab zu halten!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=934402

Im Endeffekt ist die Revo Drive kein deut schneller als eine herkömmliche SSD nur viel viel teurer! Wie gesagt die Revo bringt mehr Nachteile als Vorteile und das ist das Problem!

Zuletzt bearbeitet:

Und trotzdem konnte ich beim Öffnen der Datei keinen zeitlichen Unterschied feststellen, wie ist das möglich!? Wie denn auch, es passiert ja beides im Bruchteil einer Sekunde. Entschuldige bitte die überzogene Darstellung. Ich will dich damit keinesfalls bloßstellen. Nur manchmal muss man das einfach aus einer solchen Richtung betrachten, um diese Tatsachen greifbar zu machen.

Keine Sorge, das verstehe ich schon. :D Den Unterschied von einem 200 Hz TV zu einem 800 Hz TV merkt man auch nicht mehr. Die reinen theoretischen Leistungsdaten haben nicht immer etwas mit der Praxis zu tun; ist klar.
Mal noch vorweg: Ich find's gut, dass ihr mich vor einem Fehlkauf bewahren wollt!
Ich achte ja auch immer auf Kosten und mache sogar Nutzwertanalysen mit Multifaktoren, um auszurechnen, bei welchem Produkt man mehr für's Geld bekommt. Ohne jedoch überheblich klingen zu wollen, machen mich 300 EUR RevoDrive 3 128GB, und auch 550 EUR für das RevoDrive 3 X2 240GB trotzdem nicht arm. Aus diesem Grund möchte ich den Preis hier erstmal außer Acht lassen und frage eben nach den ganz praktischen Vor/Nachteilen. Ob ich die doppelten Kosten für ein Produkt tragen möchte, das mir vielleicht lediglich 10% Vorteil verschafft, bleibt in meinem Ermessen. Wenn irgendeine SATAII-SSD in der praktischen Anwendung vorteilhafter ist, dann wäre das natürlich schön.

Zweitens kann das Revo Drive keinen Trim Befehl umsetzen!
Drittens verwendet es asynchronem NAND.

"So wartet das RevoDrive 3 X2 mit Native und Tagged Command Queuing, S.M.A.R.T. sowie dem TRIM-Befehl auf."
Auch im Datenblatt von OCZ nachzulesen.

Den einzigen Nachteil, den ich hier erkenne, sind also die Kosten. Der Vorteil, abgesehen von der theoretischen Leistung, liegt darin, dass das Teil sauber im freien PCIe Slot verbaut ist und ich mir keine Lösung für das Verstauen einer oder zwei SSDs überlegen muss.

Na dafür hole ich mir doch lieber zwei m4 128GB

Gut. Gehen wir mal von 2x 128 GB SATAII-SSD im RAID 0 oder 1 aus.

Jetzt muss zusätzlich die Leistungsfähigkeit des RAID Controllers auf dem Board betrachtet werden. Der ist nämlich Onboard nicht sehr potent. Und die geringe Zeit, die Windows schneller bootet, hat man schon im BIOS durch das RAID-Post verloren. Und BIOS braucht bei mir bis zum Loading Operating System eh schon fast 30 Sekunden. Auch der TRIM-Befehl kommt über den RAID-Controller nicht durch. Und im Sinne der Ausfallsicherheit bei RAID 1 mache ich lieber regelmäßig ein Image auf eine HDD.

Etwas Anderes wäre es vielleicht bei der Konstellation ohne RAID und leider immernoch nur an SATA II
1x Crucial m4 128GB SATA 6G: OS & Apps
1x Crucial m4 256GB SATA 6G: Users-Directory & Stuff

Klingt das jetzt vernünftig? :D

Bleibt noch das Platz-Problem... Und, dass ich nicht weiß, wie performant der SATA-Controller auf dem Board ist, um das alles ohne Einbußen ordentlich zu verwalten:
1x SpinPoint F3 HD103SJ 1TB
1x Caviar Black 2TB

1x Crucial m4 128GB SATA 6G
1x Crucial m4 256GB SATA 6G

Zuletzt bearbeitet:

Also nochmal, die REvodrive ist rausgeworfenes Geld und bringt im Alltag keine Vorteile. Wenn es dir egal ist und sogar noch eine Menge Nachteile in Kauf nimmst...

- Kein Trim support wegem RAID
- Nur ein raid mit nen haufen einzeln SSD, Ausfallwarscheinlichkeit steigt!
- mehrere Sandforce Controller die die Chance steigen lassen einen Totalausfall zu erleben
- am ende nicht mal Bootbar ist auf deinem MB
- Viel Viel Viel viel zu teuer
- verlängert den Bootvorgang durch ein eigenes/weiteres Bios der Karte

dann kannst dir Natürlich eine Kaufen. Das mit dem Platzproblem ist weitesgehend das einzigste argument das ich gelten lasse. Kauf dir eine, probier ob sie bootet wenn ja behalten wenn nein über umweg doch zu unserem Tip mit einer einzeln SSD die vernünftig verbaut ist zurückgreifen.

win7 kann denn Trim Befehl auf der Revo nicht umsetzen da ist es egal ob der SF Controller ihn unterstützt!

Nur damit ichs verstehe, redet ihr hier über die aktuelle, neuste Version vom Revodrive (3 x2)?

Also wenn er das Geld ausgeben mag, ist das Leistungstechnisch gesehen einer M4 an einem Sata2 Port auf jeden Fall vorzuziehen, das Ding kann natürlich TRIM und die GC arbeitet auch mehr als nur anständig.
Zum Revodrive hab ich bisher wenig Negativmeldungen gelesen, auch was inkompatibilität betrifft (wie gesagt ich spreche hier von der neusten Version)

Und wenn er die M4 dann sowieso in ein Raid setzen will geht das Problem ja erst los, weil M4 in einem Raid so ganz ohne TRIM wird nicht gut funktionieren(wie ich ja erst vor ein paar Tagen gelernt hab)

Mein Rat: Kauf dir ein Sandy Bridge System + häng eine M4 dran, kostet dich nicht viel mehr als das Revodrive da haste dann richtiges Sata3 und wirst glücklich.

Und zu dem Platzargument: Es gibt 2x2,5" auf 1x3,5" Einbaurahmen, da bringt man 2 SSDs ziemlich effizient unter, ansonsten passen die doch wirklich überall im Gehäuse hin, sind doch wirklich kompakte Geräte die so einiges abkönnen(z.B. auch unmontiert rumhängen)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt weiß ich auch endlich warum Hulkhardy dachte die neuen Sandforce Controller könnten kein Trim oder würden es geringwertiger einsetzen:

Remember the SandForce controller was originally designed without TRIM in mind, it functions just fine without it so you should see no loss of performance

Hier ist übrigens noch ein Hint über TRIM enforcement (hab ja neulich schon von Trim Optimisation in dem einen Tool berichtet):
http://www.ocztechnologyforum.com/f...r-entire-drive&p=523305&viewfull=1#post523305

Und hier nochwas wie man TRIM komplett abschaltet (kann bei Problemen mit BSOD helfen):
http://www.ocztechnologyforum.com/fo...e-disable-Trim

Zurück