[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Steam muss auf der Platte installiert werden, auf der dann auch die Steam-Spiele kommen. Eine Trennung der Ordner ist nicht möglich!

Moin,

ich hab heute mal mit Crystal Disk Info die werte meiner SSD ausgelesen. Eigendlich nur um zu sehen welche Temperatur die SSD hat.
Allerdinhs beunruigt mich der Wert unter "Zustand". 69%!

Wird der nur falsch ausgelesen oder muss ich das Ding in die Garantie geben?

Edit: So ich hab nochmal nen CDM Benchmark gemacht. Die Schreibwerte sind um ca 50 MB/s gesunken (hab ihn 3 mal gemacht). Ich hatte gestern ne Bluescreen welle der mit dem "Kernel_inpage_Error" begann. Kann es sein, dass meine SSD einen Weck hat. Das BIOS ist die aktuellste Version, ich habe Sata-Kabel und Sata-Port gewechselt. Auch AHCI ist im BIOS aktiviert.

Anhänge

• ssdcdi.JPG
    ssdcdi.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 69
  • cdm.JPG
    cdm.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Das wird nur von SMART falsch ausgelesen, schau mal ob es bei AData eine neue FW für deine SSD gibt. Bei Corsair hat man das schon vor Monaten gefixt.

ich hab heute mal mit Crystal Disk Info die werte meiner SSD ausgelesen. Eigendlich nur um zu sehen welche Temperatur die SSD hat.
Allerdinhs beunruigt mich der Wert unter "Zustand". 69%!
Ist nur ein auslesefehler im "SMART" sollte eigentlich schon gefixt worden sein mit einer neuen FW
BZW CDI kommt einfach noch nicht klar mit der neuen SSD (falls es keine SF SSD sein sollte)

Die Schreibwerte sind um ca 50 MB/s gesunken
Ist leider normal

Ich hatte gestern ne Bluescreen welle der mit dem "Kernel_inpage_Error" begann
eher Zufall, kann aber natürlich auch an der SSD liegen. Auszuschließen will ich es nicht

Das wird nur von SMART falsch ausgelesen, schau mal ob es bei AData eine neue FW für deine SSD gibt. Bei Corsair hat man das schon vor Monaten gefixt.

Ist nur ein auslesefehler im "SMART" sollte eigentlich schon gefixt worden sein mit einer neuen FW
BZW CDI kommt einfach noch nicht klar mit der neuen SSD (falls es keine SF SSD sein sollte)

Gut das beruigt mich. ;) Auf der ADATA Page gibt es zwar das FW-Update-Tool zum Download aber die FW selbst wird nicht angeboten. Mal sehen ob da noch was kommt. Ich hab ne S599, also ne SSD mit SF-Chip.

Ist leider normal
Wiso? Könntest du mir das vielleicht erklären oder einen Link geben?:) Muss ich damit rechnen, dass es noch "schlimmer" wird?

eher Zufall, kann aber natürlich auch an der SSD liegen. Auszuschließen will ich es nicht
Mal sehen. Hab das Sata-Kabel und den Sata-Port gewechselt und bis jetzt gehts. Mal sehen ob es so bleibt. ;)

Mal sehen. Hab das Sata-Kabel und den Sata-Port gewechselt und bis jetzt gehts. Mal sehen ob es so bleibt.
wärst nicht der erste der über die SSD flucht und am ende ist es dann doch das kabel gewesen XD

Wiso? Könntest du mir das vielleicht erklären oder einen Link geben? Muss ich damit rechnen, dass es noch "schlimmer" wird?
Jop es kann theoretisch noch ne stufe runter gehen aber mit mehr (ähm weniger^^) als 80mb/s schreiben musst nicht mehr rechnen.
Idr bleibt die ssd jetzt auf dem wert....der grund für wissen wir heutzutage noch nicht :ugly:
es gibt 2 Theorien :

1. Die SSD drosselt den schreibspeed um sich selber zu schützten! stichword writethrotteling (ist auch von Sandforce dokumentiert)
2. Wenn die SSD einmal voll war, sprich keine "sauberen" zellen mehr zur verfügung stehen bricht der speed ein, weil die SSD erst den inhalt
auslesen muss, den "müll" aussortieren und dann wird wieder reingeschrieben mit dem neuen Inhalt. Read-Edit-Write zyklus im Fachjargon genannt^^
das sollte eigentlich vom TRIM befehl schon im hintergrund passieren, tuts aber bekannter weise nicht bei den SF SSD zuliebe der Haltbarkeit

so das war die XXS Erklärung hierzu^^

Kein ding, hab ja jetzt schon monate lange Routine drin :D
Also mach dich nicht verrückt, ist halt so ne eigenart der SF SSD und man kann ansich nichts dagegen tun ...außer sie zurücksetzten. :P
Aber die werte brechen so schnell wieder ein, dass es sich eh nicht lohnt mMn

EDIT:
falls nicht schon geschehen, kannst auch mal auf der startseite den punkt "10. Besonderheiten der Sandforce SSD's" reinziehen.
Hat zwar relativ wenig mit deinem problem zu tun aber um etwas mehr von seiner SSD zu erfahren lohnt es sich allemal ^^ (find ich zumindest ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Jo werd ich mal machen. Lohnen tut es sich bestimmt. :D

Wir brauchen mal neue SSDs für neuen Gesprächsstoff.
Man kommt sich hier fast überflüssig vor :D

Na wenn du dir schon überflüssig vorkommst sctell ich mal ne Frage ;) :

Warum erreiche ich so viel weniger Punkte im Benchmark, wenn ich Prefetch und Superfecht ausschalte? Sprich 475 statt 526

ja auf gehts vaykir, da bin ich mal gespannt auf deine antwort :D Ich weiß es nämlich nicht :ugly:
Ich denke nicht das es damit zusammenhängt...hast es wieder angemacht und die punkte sind wieder hoch?!

Hey Leuts. Hab grad ein Angebot gefunden, wo ich kaum wiederstehen kann :D.

ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis!

Wollt mal fragen, ob die Plate bei mir funzen würde? Habe ein EVGA X58 SLI LE Board. Muss mal nachschauen, ob das Teil SATA 3 hat. Aber das Teil ist ja abwärtskompatible oder? (Ja ich weiß die volle Leistung ist da nicht drinn)

Hey Leuts. Hab grad ein Angebot gefunden, wo ich kaum wiederstehen kann :D.

ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis!

Wollt mal fragen, ob die Plate bei mir funzen würde? Habe ein EVGA X58 SLI LE Board. Muss mal nachschauen, ob das Teil SATA 3 hat. Aber das Teil ist ja abwärtskompatible oder? (Ja ich weiß die volle Leistung ist da nicht drinn)

Gegenanbgebot :)

wobei mir dieser Shop gar nichts sagt...

Oha das ist wirklich ein Schnäpchen :what:. Aber bei solchen Noname shops bin ich mir da nicht so sicher.

Jedenfals wollte ich wissen wie weit sich der Kauf für mich lohnen würde.:huh:

€dit:Was wäre den mit SATA II möglich? Sprich Lesse/Schreibratte?

Zuletzt bearbeitet:

ja auf gehts vaykir, da bin ich mal gespannt auf deine antwort :D Ich weiß es nämlich nicht :ugly:
Ich denke nicht das es damit zusammenhängt...hast es wieder angemacht und die punkte sind wieder hoch?!

Jap erst hatte ich es an. Damit habe ich meine 526 Punkte erreicht.
Dann ahbe ich es nach der Anleitung des anderen SSD Trehads ausgestellt und nochmal gebencht weil ich gehofft hatte, mehr Punkte zu kriegen aber Pustekuchen :D Dann wollte ichs wirklich wissen udn ahbe alles wieder so rückgängig gemacht und zwischendurch imemr wieder gebencht bis nur noch Prefetch und Superfetch übrig geblieben sind. Es hatte sich kaum was an der niedrigen Punktzahl geändert, erst als ich beide wieder aktiviert habe kam ich wieder ca. auf meinen alten Wert. Das war mir bei der OCZ schon aufgefallena ber ich hatte mir nichts dabei gedacht :what: Und jetzt würde mich doch mal interessieren, woran das liegt :D

EDIT: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ich komm mir hier grad leicht verarscht vor :D Jetzt versuche ich doch wirklich das nochmal wie gestern zu machen und komm genau zu dem entgegengesetzten Ergebniss :what: Von was wird der AS SSD Benchmark eigentlich beeinflusst? Ich habe gerade nochmal meinen Rekord gebrochen (jedenfalls den, für den ich auch einen Beweis habe :D ) und 538 Punkte erreicht bei asugeschaltetem Superfetch und Prefetch. Also entweder war das jetzt alles nur Zufall oder ich habe mich beide mal getäuscht oder das ist richtig oder das was ich vorhin geschrieben habe ist richtig :lol:
Zum Beweis natürlich noch zwei Bildlein^^

test5 sp u p aus.PNG test4 sp u p an.PNG

schottenland is kein shop, sondern nen preisvergleich.

Ich glaube er meinte den günstigsten Shop der da gelistet wurde...

€dit:Was wäre den mit SATA II möglich? Sprich Lesse/Schreibratte?
Knapp 300 mb/s brutto im read...sollte mehr als dicke reichen. Aber klar wenn schon Vertex 3 dann auch gleich Sata III pls:D

Von was wird der AS SSD Benchmark eigentlich beeinflusst?
In erster linie was noch auf der SSD rumschreibst während dem Benchen. Und das kann eine Ganze menge sein XD
Außerdem hängt es mit der CPU Auslastung zusammen...Der Punktestand von AS SSD tool wird am meisten vom 64 thread wert beeinflusst.
Je höher dieser ausfällt, desto mehr punkte! jo wie gesagt, Prefetch und co hat normal nichts damit zu tun. Ich würde es eher in die rubrik -->zufall einordnen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück