[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Wenn keiner was dagegen hat, werd ich das Gespamme übernehmen :D. Unzwar will ich mir evtl. die C300 von Crucial zulegen, da sie im P/L-Verhältnis ziemlich gut sei soll (zu erst war eine PCiE von OCZ geplannt aber da hab ich zu viel schlechtes drüber gelessen). Habe jetzt die Sache mit der 25 NM Fertigung gehört und wollt mich mal informieren, was es den genau bedeutet? Sollte ich lieber warten oder kann ich jetzt schon zugreifen?
Habe das EVGA X 58 SLI was sobald ich weiß keine SATA3 hat :(. Aber das kann ich wohl verkraften.

die crucial ssds sind noch auf 34nm fetigung und nciiht von dem problem betroffen.

Dafür plagen machne Curcial Nutzer "Mikroruckler" ... um mal den Spam wieder weiter voranzutreieben :P

Aber die alten 34nm Chips werden bald der Vergangenheit angehören und das gilt für alle SSD Hersteller. Liegt daran das die Speicher Chips von den SSD Herstellern nicht prosuziert werden sondern nur eingekauft werden und wenn es die nicht mehr zu kaufen gibt dann wars das.

so isch es ^^ Aber so lang es sie noch gibt heißt es...kaufen kaufen kaufen XD
Du kannst auch eine Corsair kaufen, die haben auch noch die alten chips drin.

Aber das thema hat sich eh über kurz oder lang schon erledigt wie hulk schon sagte

Naja das beantwortet nicht wirklich meine Frage :what:. Ich wollte wissen, wo da der Unterschied ist und in wie fern lohnt sich auf 25 NM zu "warten"?

hä?!^^ Du willst wissen wo der unterschied zwischen den 25nm und 35nm chips liegt? Zum einen sind die chips Kleiner....spielt aber fürs erste für dich keine Rolle.

Vorteile = Billiger (wenn die Hersteller den Vorteil an den Kunden weitergeben)
Hab ich noch vergessen?! Nein glaube nicht^^

Nachteile = geringere Haltbarkeit, Langsamer

aso nein es lohnt sich nicht zu warten...die neuen 25 nm bringen fast nur nachteile mit sich! vlt hast du uns da falsch verstanden. In diesem Fall ist die alte technologie noch besser als die neue

Hmm seh grad bei den News, dass Intel welche mit über 500 MB/s rausbringt. Aber die werden sicherlich ihren Preis haben oder? Hab mich da vllt etwas falsch ausgdrückt :huh:. Bin in diesem Thema nicht so gut. Deshalb ja die Fargen :D. Natürlich würde ich shcon das möglichst bessere für das Geld bekommen, denn günstig sind die SSD`s ja nicht wirklich.

Das neue Teil von OCZ soll auch 500 packen und wie ich gelesen habe ist es nicht so.
Ich würde fast behaupten wenn dann Crucial. Die halten was sie versprechen und wenn die was auf dem Markt mal bringen mit der Angabe 500 könnte es interessant werden ;)

Naja ist doch klar, viel schneller wirds erst mal auch nicht gehen. Bis irgendwann wieder ne komplett neue Technik kommt. Das sind ja im Endeffekt nur Updates, oder Verbesserungen ;)

naja wie immer viel heiße luft um nichts...vorallem das micron als hersteller der 25nm flash(sch***e) auf OCZ rumhackt ist doch echt lächerlich^^

@jefim
jetzt muß ich doch direkt fragen, was ist dir wichtiger?! Das es Günstig ist oder hauptsache besten Speed und der Preis ist relativ?!

Endlich....das erste (spielbare) Demo von Call of Duty 8 (older Warfare 3) ist online!

Duty Calls

Duty Calls ist doch von den machern von Bulletstorm :D. Hab das Game heute durchgespielt, absolut geil :ugly:.

@Topic:
Meines Wissens nach ist die C300 von P/L ziemlich gut, wenn nicht so gar die beste SSD unter 200 €. Und wie gesagt, wenn ich wirklich nur auf die Leistung gucken würde, hätte ich zu der PCiE Version von OCZ gegriffen. Allerdings hört man da einiges, was meinerseits gegen einen Kauf spricht.

jo is von denen :ugly: aber saugeil gemacht die parody... btw bulletstorm ist der hammer ^^

@topic
Jo wie gesagt, die C300 oder Corsair F120 zb sind meiner Meinung nach zZ die besten ssd fürs geld. Wenn du noch warten kannst und willst lohnt es sich vlt auch auf die vertex3 zu warten.
billig(er) werden sie allerdings sicher nicht sein^^ Die pci versionen sind hinausgeworfenes geld!

Hy,

Ich bin ein Neuling in Sachen SSD's, aber mit einigem Halbwissen, welches ich mir durch viel viel viel lesen angeeinget habe.
Da mein System etwas rumspinnt und ich von den HDD's als Systemplatten wegkommen moechte, habe ich die Gunst der Stunde
genutzt und sehr spontan eine Intel SSD 510 Series 120GB 2.5" SATA3 32MB Retail bestellt.
Obwohl ihr alle hier SSD's mit Sandforce controller bevorzugt.

Bin ich da richtig informiert, das Intel-SSD's am wenigsten Probleme mit TRIM haben?

Ich bin auch gespannt, ob die neue Intel Serie mit SATA3 genauso Performanceeinbrueche hat wie die C300.

Gibt es im Umgang vielleicht noch irgendwelche speziellen Tipps, ausser die, die man in diversen Howtos usw findet?

mfG
V.

Obwohl ihr alle hier SSD's mit Sandforce controller bevorzugt.
Sind aber gewiss keine "fanboys"^^ Das p/l und die voraussichtliche Haltbarkeit spricht/sprach einfach für die SF SSD...
Es ist halt auch immer eine Frage des Preises...hab grad gelesen, dass die Intel 510 ca. 250€ kosten soll...vergleich das mal mit den 100€ billigeren SF SSD^^
Was hast du hinblättern müssen?

Bin ich da richtig informiert, das Intel-SSD's am wenigsten Probleme mit TRIM haben?
Kann man sehen wie man will, SF zb braucht es erst gar nicht...also was ist nun besser ? :-)
Aber grundsätzlich hast du recht. Trifft aber auch auf die C300 zu

Ich bin auch gespannt, ob die neue Intel Serie mit SATA3 genauso Performanceeinbrueche hat wie die C300.
Mit den neuen Sandy Bridge Plattformen haben sie an Sata3 auch endlich mehr gefühlte Leistung als zuvor mit den nativ integrierten SATA2 Controllern

Gibt es im Umgang vielleicht noch irgendwelche speziellen Tipps, ausser die, die man in diversen Howtos usw findet?
Und selbst die sind eigentlich übertrieben^^ SSD rein, ahci an win drauf fertig. je nachdem noch die hibernate file und virtuellen Ram aus fertig.
SSD zu sehr schonen ist eigentlich quatsch. 5 jahre sollte sie alle recht gut überleben. Man geht davon aus, dass eine SSD mind. 100 TB schreiben kann bis sie hinüber ist.
Kannst ja selber ausrechnen wie lange das reichen könnte

Oh
Danke fuer die schnelle Antwort.

Na das mit den Fanboyfronten ist mir bisher hier am wenigsten aufgefallen :D
Wenn man da bisserl die ganzen AMD vsa Intel oder nVidia vs AMD/ATI anschaut, grauenhaft.

Also ich mach mich jetzt nicht wegen 100€ an. Klar sind 100€ gespart immer besser, aber man gibt fast tagtaeglich soviel
Geld fuer unuetze Sachen aus.
Ob man jetzt einen gewaltigen Leistungsunterschied zu guenstigeren Alternativen im Alltagsbetrieb spuert, wage ich auch erstmal zu bezweifeln.
Auf der anderen Seite muss ja neue Technoligie gefoerdert werden xD.

Ich habe lange zwischen einer Corsair,OCZ, Crucial und Postville 2 ueberlegt.
Hatte diverse schon im Warenkorb und letztendlich alle rausgeschmissen und die neue Intel reingepackt und immer weiter geklickt.
Gekauft bei HoH und alles in allem 262,94€ bezahlt.
Eine Menge Geld fuer 120gb aber mal schauen :D

P.S. wird leider nicht in einem Sandybridge System zum Einsatz kommen.
Ist ein Ramage 3 Gene Board

Zurück