[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Jetzt roll ich nochmal was auf.

Ich will mir eine 128GB Crucial 300 nun zulegen.und meine HDD verkaufen.Habe hier die Green Caviar 500AADS die leiseste Festplatte doch wenn man einmal eine SSD in seinem Rechner hat dann will man dieses laute getöse nicht mehr hören auch wenns nicht störend nun ist.Ich schicke sie trotzdem zurück.Ohne HDD ist Die Zimmerlautstärke bei Last wie auch bei Idle bei meinem Pc den ich mir mit sorgfallt zusammengeschraubt habe unhörbar.

Seit ihr euch 100% und mehr sicher das Trim bei der Crucial funtioniert mit Amd Sata treiber der angeblich auch Trim unterstützt?
Dachte erst es reicht mit 60 gb.Aber man lernt nie aus :)
Roheed , Vaykir ,Hulky und co.Ich will echt eine ehrlich Antwort.Wenn ihr euch nicht 100% sicher seit,einfach sagen.Am besten ist die Nachteile der Crucial C300 nennen.Ich habe leider weil das zuviel ist nicht alles hier auch dem Forum gelesen.Wie Z.B. das wenige in anderen Foren und auch hier von Lags verzögerungen sprechen mit dem 006 update.
Ich will uneingeschränkt Benchen da ich das auch schon lange nicht mehr gemacht habe^^ wie auch Kopieren löschen egal welche grösse All Das was man mit einer HDD auch machen kann ohne das die Schreibwerte schlimmer die Lese Werte in den Keller gehen.

Danke

Nach Menschlichem ermessen unterstützt die Crucial Trim auch mit dem ATI Treiber ab dem 8**'er Chipsatz!

oida was habt ihr für zeiten man!

@ nyuki
also ich kann bisher von meiner C300 nix negatives berichten. Die schreibwerte brechen nur minimal ein (ca. 15%, merkste also net) und auch sonst geht alles so wie am ersten tag.

ic weis allerdings nicht, wie viel du benchen willst und wofür das gut sein soll. ich mach einen as ssd vllt einmal im monat um zu gucken was sich verändert hat, aber da tut sich schon lange nix mehr, deswegen gehe ich davon aus, dass trim/gc ihren teil dazu beitragen.

ansonsten kann ich dir die ssd bedenkenlos empfehlen.
(hast dann aber immernoch "nur" die mittlere version :D )

AMD hat auch trim unterstützende treiber ab der version SB8xx, wie hardy schon sagte.

Moin

mal ne Frage,
ich hab jetzt den Fehler gefunden warum er von den schwachen 199Punkten auf 142 runter ist, nach dem Bios Update war wieder IDE drin.
Heisst das, ich kann jetzt wieder alles neu installieren?
Kann man bei bestehenden Win7 auf ner SSD kein Bios Update machen?

Gruss

Bios Update kannst du immer machen, genau so wie neue FW auf die SSD.
Nach nem Bios Flash muss man jedoch die Defaults laden (oder es geschied automatisch).
Man muss also alles neu einstellen, somit auch AHCI.

Um das jedoch ohne Bluescreen hinzubekommen, musst du vorher in der regedit nen Wert ändern.
Guck dazu mal auf seite 1, da steht das beschrieben.

Hi dank Dir.
Machs nun doch anders, die Vertex fliegt raus.
Wenn ich Benchmarks sehe wo 400 steht und bei mir nur 142...da werd ich stinkig^^

Welche SSD 60Gb kann man noch empfehlen in Bezug auf andere Chips die dann zwar billiger sind aber keine Leistung bringen?!
Nicht das ich wieder so ne SSD hier liegen habe und mich rumärger.

Sollte max 110euro kosten.

Alternativ gibts noch die Corsair Forc 60GB die ich und roheed besitzt. Die sind aber ein paar € teurer als die von OCZ!

Wie siehts mit der Crucial C300 64Gb aus? Die habe ich für 99euro gesehen!
Ist das die selbe Reihe die auch beim PCGH Heft Test an erster Stelle stand?

Bei der Crucial ist die Größe entscheidend, die 64GB Version kannst du zum Beispiel nicht mit der 265GB Version von @Vaykir vergleichen. Die kleine ist langsamer als eine mit SF Controller.

Achso ja seh grade die hat kein SF.

Wobei,ich hab jetzt gelesen,die f60 wäre baugleich mit der vertex2 und hab da nun Bedenken das dort auch so ein neuer Chip verbaut sein könnte, der die Leistung mindert!

Aber seh grade in der Benchtabelle ist auch ne Crucial 64 drin.
Ist denn ein SF nem Marvell vorzuziehen?
Ich schwanke doch noch....
Crucial 64Gb oder die F60

Habe nen P67 Board, bezüglich des Sata Anschlusses.

Zuletzt bearbeitet:

oida was habt ihr für zeiten man!

@ nyuki
also ich kann bisher von meiner C300 nix negatives berichten. Die schreibwerte brechen nur minimal ein (ca. 15%, merkste also net) und auch sonst geht alles so wie am ersten tag.

ic weis allerdings nicht, wie viel du benchen willst und wofür das gut sein soll. ich mach einen as ssd vllt einmal im monat um zu gucken was sich verändert hat, aber da tut sich schon lange nix mehr, deswegen gehe ich davon aus, dass trim/gc ihren teil dazu beitragen.

ansonsten kann ich dir die ssd bedenkenlos empfehlen.
(hast dann aber immernoch "nur" die mittlere version :D )

AMD hat auch trim unterstützende treiber ab der version SB8xx, wie hardy schon sagte.

GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3 - GA-870A-UD3 (rev. 2.2)

SB850 hab ich drin^^

Die mittlere Version ist ja beim Lesen genauso schnell wie die teure grosse :)
Ich will ja auch nicht durchgehend benchen.Das sollte nur ein krasses Beispiel werden.

So dann verhandle ich mal die Crucial runter.Wenn der Preis stimmt kaufe ich die mir.

Achso ja seh grade die hat kein SF.

Wobei,ich hab jetzt gelesen,die f60 wäre baugleich mit der vertex2 und hab da nun Bedenken das dort auch so ein neuer Chip verbaut sein könnte, der die Leistung mindert!

Aber seh grade in der Benchtabelle ist auch ne Crucial 64 drin.
Ist denn ein SF nem Marvell vorzuziehen?
Ich schwanke doch noch....
Crucial 64Gb oder die F60

Habe nen P67 Board, bezüglich des Sata Anschlusses.

im grunde macht es im alltag keinen unterschied welche du nimmst.
du wirst es schlicht nicht merken, weil beide ähnlich schnell sind.

Hab mir jetzt auch die Crucial bestellt, denke mal, besser als >MEINE< Werte der Vertex2 sind die allemal.

Schon doof, hast n p67 System hier zusammengebaut, alles funzt, nur an der ollen SSD haperts.

Jo echt doof mit der Vertex2 ...
wenn du kein einzelfall bleiben solltest, wars das dann mit der Vertex2 empfehlungen aussprecherei!

Die bremsen jetzt die V2 um die vertex 3 besser aussehen zu lassen lol...
Man munkelt ja NV und ATi machen das per Software auch immer bevor
ne neue generation rauskommt ;-)

Habe hier die Green Caviar 500AADS die leiseste Festplatte doch wenn man einmal eine SSD in seinem Rechner hat dann will man dieses laute getöse nicht mehr hören auch wenns nicht störend nun ist..........Ohne HDD ist Die Zimmerlautstärke bei Last wie auch bei Idle bei meinem Pc den ich mir mit sorgfallt zusammengeschraubt habe unhörbar.
Das mit der lauten HDD kann ich irgendwie nicht bestätigen. Habe beim Kauf schon darauf geachtet, dass die Platte leise ist (siehe Profil). Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wenn hier über die lauten HDD's geschimpft wird. :ka:

Von daher ist die Lautstärke bei mir nicht das ausschlaggebende gewesen, eine SSD zu kaufen.

Jo echt doof mit der Vertex2 ...
wenn du kein einzelfall bleiben solltest, wars das dann mit der Vertex2 empfehlungen aussprecherei!

Die bremsen jetzt die V2 um die vertex 3 besser aussehen zu lassen lol...
Man munkelt ja NV und ATi machen das per Software auch immer bevor
ne neue generation rauskommt ;-)

Ich hatte alles aktuell und frisch,
also daran kann es nicht gelegen haben.
Das wird wirklich so sein wie du vermutest.

Naja danke euch und melde mich zurück mit der Crucial.

@guna
das persönliche empfinden für Laut und leise unterscheidet sich halt gewaltig.
Ich gehör auch zu den leuten, die schier durchdrehen bei dem "lärm" die
eine Externe HDD so von sich gibt :ugly: ich übertreibs grad kein ding
aber ich kann nyuki mehr als nachvollziehn...Hab mir nicht grundlos
2,5" hdd geholt weil die so schön leise sind. außerdem kommt es noch drauf an,
wieviele platten die HDD zb hat. Meine alten Seagate 1 platen HDD war auch mit 7k
recht angenehm...meine 1tb WD nervt dafür schon wieder!

@midgard
Also eins kann ich mit sicherheit sagen, am p67 board sollte es nicht liegen.
Hab nen bench laufen lassen beim kollegen der auch die sandy hat und seine
vertex 2 war genauso schnell wie zuvor. Ich hoffe du findest dein glück
mit der Crucial. Es ist wichtig das man 100% hinter dem steht was man sich
gekauft hat sonst ärgert man sich später vlt nur noch und fragt sich dauernd...was
hätte wäre wenn..usw^^

@midgard
Also eins kann ich mit sicherheit sagen, am p67 board sollte es nicht liegen.
Hab nen bench laufen lassen beim kollegen der auch die sandy hat und seine
vertex 2 war genauso schnell wie zuvor. Ich hoffe du findest dein glück
mit der Crucial. Es ist wichtig das man 100% hinter dem steht was man sich
gekauft hat sonst ärgert man sich später vlt nur noch und fragt sich dauernd...was
hätte wäre wenn..usw^^

Ja,hatte mir zur Vertex zig Tests durchgelesen und auch so Infos und dachte,JAP DAS WIRD SIE WERDEN.
Das die jetzt so beschnitten wurde,konnt ja keiner ahnen, hatte vorher davon nix vernommen.

Ich denke das mit der Crucial war die richtige Entscheidung, weil musste ja eine treffen^^

@nyuki
nein^^ die schreibleistung unterscheidet sich zur großen auch nochmal deutlich!

Ja,hatte mir zur Vertex zig Tests durchgelesen und auch so Infos und dachte,JAP DAS WIRD SIE WERDEN.
Das die jetzt so beschnitten wurde,konnt ja keiner ahnen, hatte vorher davon nix vernommen.

Ich denke das mit der Crucial war die richtige Entscheidung, weil musste ja eine treffen^^

Ja, die hätte ich auch gerne :D

Zurück