[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Die HP hängt da hinterher...Mit anderen worten,
du hast die neuste die es zur zeit gibt.

Wir warten auf benches :ugly:

Hallo Jungs.
Habe heute meine Extrememory XLR8 Plus 120GB bekommen.
Natürlich erstmal rangesteckt (AHCI ist ativiert bzw war aktiviert) und Win7x64 installiert. Lief auch alles gut.
So dann habe ich mal, die gängigen benchmarks ausprobiert...
Und wie ich finde ist die Schreibrate irgentwie nicht ganz korrekt. Sie überschreitet nicht die 109.9 MB/s , was ich sehr komisch finde. Habe mal die Bilder:
Anhang anzeigen 303668Anhang anzeigen 303669Anhang anzeigen 303670Anhang anzeigen 303671

Achso mein System:
Q6600@3.00GHz
GIGABYTE X48-DS5
4GB OCZ 1066MHz
MSI HD 4870OC

Die schreib Werte hängen auch sehr stark mit dem verbauten Chipsatz und CPU zusammen aber ich kann sagen das dein Werte beim schreiben und lesen völlig in Ordnung sind! Also alles roger bei dir.

Also wird dann wahrscheinlich am intel chipsatz liegen. Habe die SSD auch nochmal an den anderen Controller der auf dem Board ist gesteckt (2 anders farbige ports) und da sind die lese- sowie schreibraten nochmal weniger.
Ist eh nich mehr lange, dann kommt die Sandy Bridge ins Haus. Dann schau ich mal wie es dann ausschaut.

Danke für deine Antwort

Gruß

PCGames hat die Extrememory XLR8 Plus im test gehabt....

Extrememory XLR8 Plus im Test: Schnelle SSD mit Sandforce-Controller zum fairen Preis - ssd

In der Praxisleistung jedoch liegen die Corsair-, OCZ- und Gskill-Modelle drei bis vier Sekunden vor XLR8 Plus und Teradrive.
Soviel zum thema FW mit den höheren IOPS vs. normale IOPS.
Wobei 3 sekunden ja wohl wirklich vernachlässigbar sind.

@ XentroX
hatte ziemlich exakt die selben werte wie du mit dem msahci treiber gehabt. mit dem intel rapid storage technologie treiber hab ich jetzt höhere werte - vor allem im 4k bereich.

So - meine ersten Benchmarks mit der neuen OCZ Vertex 2.
Gebencht mit dem MS AHCI-Treiber.

Hoffe die Werte sind im Rahmen.
Gegenüber diversen anderen Benches hier im Forum sind die Werte teilweise ein klein wenig niedriger.
Kann das an der SB710 liegen?
Wäre es sinnvoll mal den AMD-Treiber zu versuchen - nur unterstützt der bei der SB710 halt kein Trim.

Würde mich über ein Feedback freuen ;)

Ich komme bei 4K einfach nicht über 15 MB/s Read jedoch auf stolze 75MB/s Write trotz den jetzt installierten RST Treibern... CPU auf 3,5 Ghz getaktet:huh:

Hoffe die Werte sind im Rahmen.
Gegenüber diversen anderen Benches hier im Forum sind die Werte teilweise ein klein wenig niedriger.
Kann das an der SB710 liegen?
Wäre es sinnvoll mal den AMD-Treiber zu versuchen - nur unterstützt der bei der SB710 halt kein Trim.
Deine werte sind soweit im grünen bereich...
Die SB710 ist nicht gerade dafür bekannt, neue benchmark rekorde aufzustellen :-)
Ich würde den AMD treiber nicht drauf machen in der verbindung mit der SB710-
Hat bei den meisten probleme gemacht. Aber testen kannst es ja alle mal.
Wenn der treiber rumzickt schmeiß ihn wieder runter. Aber erwarte dir keine
spürbaren vorteile durch den AMD SATA treiber :ugly:

Ich komme bei 4K einfach nicht über 15 MB/s Read jedoch auf stolze 75MB/s Write trotz den jetzt installierten RST Treibern... CPU auf 3,5 Ghz getaktet
Hast du die stromsparfunktionen deaktiviert?
Ich hatte den eindruck, dass im idle mode der i7 die werte es nicht
rausreisen...Oder man legt etwas lasst an oder man deaktiviert vorübergehend
die Stromsparfunktionen und bencht dann.

Das kommt immer drauf an wie aktuell deine SMART-Werte sind, da SSDLife seine Infos daraus bezieht. Bei mir zeigt er meistens auch nichts an. Im BIOS bekomme ich zudem in letzter Zeit oft die Meldung "SMART failed". Steht immer direkt unter der SSD wenn der SATA-Controller bootet... Hat jemand ne Ahnung was das soll? ;)

Wieso zeigt SSDlife eig. manchmal Werte für "Last 7 days" an und mal nicht?
Ist mir auch schon mal aufgefallen.Früher mit den indilix Controller ging es immer,
seit den SF SSD ging es dann wieder nicht mehr. Keine ahnung, find ich aber auch weiter nicht schlimm. PS, sieht echt nice aus dein HTPC! Werd ihn mir gleich nochmal im detail anschaun.

Im BIOS bekomme ich zudem in letzter Zeit oft die Meldung "SMART failed". Steht immer direkt unter der SSD wenn der SATA-Controller bootet... Hat jemand ne Ahnung was das soll

hatte ich auch auf meinem Gigabyte Board...hab ich leider nur nach nem Bios Update wegbekommen.

Ach mach dir keine Kopf wegen den SMART Werten, das ist so ne Sache mit dem SF Controller. SMART ist eigentlich immer noch für ne HDD ausgelegt und wenn dein Bios nicht optimiert wurde für eine SSD interpretiert es win7 immer noch sehr oft falsch.

Sei froh, dass bei dir überhaupt nen bisschen steht.
die crucial dinger haben gar kein smart support. da siehste nur wie oft das ding an und aus ging.

Hallo liebe Forumsgemeinde,
vielen Dank erstmal für Eure informative Anleitung.
Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema befasst und mir die Supertalent Teradrive CT 120 GB gekauft, deren Werte ich Euch natürlich nicht vorenthalten will :

attachment.php

Jetzt möchte ich natürlich von Euch hören, daß alles o.k. ist ;) :daumen:

Naja, die Schreibwerte scheinen mir im Vergleich zur nahezu baugleichen Extrememory ziemlich niedrig zu sein.
Könnte das daran liegen, daß ich die Indizierung für die Suche auf meine HDD umgeleitet habe?

Mein System:

Q9550 @ stock
HD6950
Asus P5Q
Samsung HD103UJ 1TB
4GB DDR-800
Win7 HP 64bit

Schönen Start in die Woche wünscht
Christian

Glaube mich daran erinnern zu können, dass die ST etwas schwachbrüstig war, was schreibwerte anging. ansonsten passen die werte aber ganz gut.

Kannst dir ja auch mal einige test angucken.

Mein tipp:
schließ die mal an den sata 6gb/s controller an und installier dann den aktuellsten marvell treiber
(haha, sofern dein board das überhaupt hat, seh ich gerade.)

heir gibts übrigends nen relativ aktuellen test von der kingston v100 um die es letzte woche ging:

Zuletzt bearbeitet:

Der wiederum unsere Aussagen von letzer Woche bestätigt :P

@ narcosubs

die werte sind völlig im rahmen, musst dir keine gedanken machen

Zurück