[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

kann, muß aber nicht^^ Hab allerdings deinen benchpost schon vergessen ...
wo wir wieder beim thema Avatar wären XD Hast du nochmal schnell dein bench?
Oder hast du deine SSD noch gar nicht eingebaut?! Ich bin grad verwiert ^^
Mit zuvielen leuten kontakt gehabt die letzten wochen XD

Hehe ja SSD ist verbaut seit SA. Benchpost kannste nicht finden, weil noch nicht vorhanden. Muss ich mal machen. Heute Abend versprochen ;)
Muss noch paar Sachen vorbereiten, morgen kommt meine neue Küche... CHAOS!! :P

oh gott sei dank^^Hab schon angefangen an meinen verstand zu zweifeln
weil ich mich grad so gar nicht an nen bench von dir errinern konnte XD
Aber wo keiner Vorhanden kann auch keiner fehlen^^

DAcht mir doch, dass so eine exotische Lösung RAID5 und SSD nicht hängen geblieben
ist ...nene unvorstellbar XD

Yeah ich bin was besonderes :P
So schnell zur Packstation, dann kommen die Screens.

Bench vom Raid hab ich ja schon mal gepostet (falls Du Dich daran auch nicht mehr erinner kannst: guckste hier!)

Und mir fällt gerade ein, ich muss mir noch was einfallen lassen wie ich die HDD überhaupt verbaue!
Meine gesamten Festplatten Schächte sind ja für den Radiator raus geflogen.
Bei der Vertex 2 liegt ja zumindest ein 3,5 auf 2,5" dabei, brauch ich also noch einen 5,25 auf 3,5 oder noch besser 5,25 auf 2,5".
Hat da gerade jmd. was passendes parat?

Doppelseitiges Klebeband bietet viel mehr Flexibilität, erst recht wenn du gerade keine passenden Kabellängen zur hand hast. kannste überall plazieren, weil die ssd ja echt super klein is. besser is sogar noch klettverschluss, weil dann kannstes auch wieder abmachen :D

jo so würde ich es zur not auch machen! Die einbaulage ist wurst, kühlen muß man sie nicht,
klein ist sie, leicht ist sie die SSD ^^

Ähm mojo, jo das hab ich schon gesehen. Aber da kriegst ja augenkrebs vor soviel "text".
WEnn du was zeigen willst nimm einfach einer der Programme die auf der Startseite verlinkt sind.

Ach Du bist halt kein Informatiker - da ist man solche textlastigen Geschwüre gewohnt. Ich kann die Tests leider nicht mehr nachholen und alte Screens hab ich nicht. Deswegen musst Du Dich damit begnügen. So ich mach mich mal an meine Screens ;)

Doppelseitiges Klebeband bietet viel mehr Flexibilität, erst recht wenn du gerade keine passenden Kabellängen zur hand hast. kannste überall plazieren, weil die ssd ja echt super klein is. besser is sogar noch klettverschluss, weil dann kannstes auch wieder abmachen :D

Sowas kratzt an meiner Modder ehre:lol:

jo so würde ich es zur not auch machen! Die einbaulage ist wurst, kühlen muß man sie nicht,
klein ist sie, leicht ist sie die SSD ^^

Mal sehen, ob ich nicht noch ein paar Gewindestangen hier rumliegen habe, vllt lässt sich daraus ja was machen.

Ach Du bist halt kein Informatiker
zumindest nen halber ;) Also ich programier auch ein wenig hochsprache auch wenn schön was anderes ist XD

naja kannst ja dein raid mit CDM testen das reicht, was eine einzelne HDD schaft kann man sich denken, bzw könnt einer von uns zur not veröffentlichen.

lol vaykir,
ich verfolge ja euren zickenkrieg auch noch in dem anderen angepinten threat
und muß mich ernsthaft fragen...Warum gibts du zur abwechslung nicht auch mal
nach und lässt ihn sein ding machen und mischt dich trotz angespannter lage
wieder ein ? ^^ ich red von Nyuki nicht das modding thema grad..

ähm falls nicht schon zu spät...antwort mir lieber per PN...sonst kocht das hier nur wieder auf.

@ mojoxy .Als ich meine SSD eingebaut habe und alle wichtigen treiber drauf hatte und 4 mal gebencht habe ,brachen die SeQ Write-werte von 100 auf 60 und 4k write Werte von 54 auf 40.Ich hab die SSD auch mehrmals Erased 4-5 mal und es war immer das gleiche.Als ich gelsesen habe das der AMD AHCI treiber auch Trim unterstütze, installierte ich den und merkte das die 4k Werte Lesen wie auch schreiben wieder normal waren (ohne erase).Jetzt sind 2-3 Wochen vergangen und ich konnte wieder ein Erase durchführen.
Bild links war der "erste" Bench vom Neutzstand den ich machte mit Mhaci Treiber.Nachdem ich erased habe waren die standard Werte von 4k lesen 16-17 und schreiben 50 die auch so geblieben sind nach jedem erase.(Neuzustand).Bild rechts mit AMd Ahci treiber.Jetzt habe ich schon 22 AS Benches hinter mir und die Werte bleiben gleich 4k Lesen 20.5-21 und write 70 SEQ write 94.
Wollte dem Threadersteller nur ein wenig entgegenkommen da er sich so Mühe gemacht hat den Thread zu erstellen.Ich werde die nun nochmal Erasen und werde alle paar Monate mal einen Bench durchlaufen lassen.Vieleicht brechen die Werte ja irgendwann mal ein :D

Okay, sorry wenn ich das noch mal wiederhole, aber ich muss auch zugeben, dass Dein Schreibsytl.. ähm "gewöhnungsbedürftig" ist. Nimm's mir nicht übel, will nur sicher gehen, dass ich Dich richtig verstanden habe ;)

Du wolltest uns also eigentlich mitteilen, dass Du nun der Ansicht bist, dass Du keine Einbrüche mehr in den Schreibraten hast, auch wenn Du die SSD öfter beschreibst bzw. länger im Betrieb hast? Ganz im Gegensatz zu vorher, wo Du merklich Einbrüche hattest. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja dann GZ zum Treiberupdate :P

Ja und ich will immer so viel schreiben und komme immer durcheinander.Auf Japanisch wär das alles so viel einfacher für mich :=) .
Es dient ja auch nicht nur für mich, sondern für viele andere auch.

Bist Du Japaner/-in?

Auf meine Frage, ob ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nun aber auch nicht geantwortet :P

Ja nyuki,
ich steh auch dazu das es recht schwer ist zu verstehen was du sagen willst :-)
DAs ist ja nicht böse gemeint und ich will dich auch nicht "anmachen".
Wenn du japaner oder ähnliches bist dann nur raus mit der sprache,
dann haben die leute auch mehr verständniss mit dir.
Weil deine reine "rechtschreibung" ist so gut, dass man da nicht drauf kommt
das du vlt nicht von hier kommst. Nur der satzbau ist etwas verwirrend.

OCZ Vertex2 120GB 2,5"

Hardware:
  • CPU:Intel Core2Quad Q9450 @ 3200MHz | FSB 400MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3P (BIOS: F7)
  • South Bridge: Intel 82801HR ICH8R (Modus: RAID)
  • RAM: 4xCorsair XMS2 CM2X1024-6400C4 (4x1GB DDR2-800 @ 4-4-4-12 400Mhz)

Hm die vom Hersteller angegebenen Werte (Read: 285MB/s Write: 275MB/s) erreiche ich in ATTO nicht - ich glaube ich werde das Mistteil zurückgeben.

Ne kleiner Spaß. Denke die Werte gehen in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Windows Installation nicht komplett frisch ist.
Mit AHCI wäre vielleicht noch ein bisschen mehr drin, man weiß es nicht. Kann ich aber leider gerade nicht testen, da systemkritische Daten auf meinem RAID liegen...

Anhänge

• as-ssd.png
    as-ssd.png
    24,7 KB · Aufrufe: 104

lol zuerst schau ich mir das ding an und denke...
alter schwede, so sauber wie du hat bis jetzt noch keiner gepostet...

doch dann ...
Hm die vom Hersteller angegebenen Werte (Read: 285MB/s Write: 275MB/s) erreiche ich in ATTO nicht - ich glaube ich werde das Mistteil zurückgeben.
Ich wollt schon den kopf auf den tisch hauen aber zum glück kamm dann gleich der nächste satz ;)

MOMENT NICHT SPAMEN, ich schreib gleich noch was °°^^

EDIT:::::
Also das wir uns richtig verstehen...du hast den Controller auf RAID laufen oder?
Entlich mal ein sinnvolles update, jetzt wissen wir das der Controller getrosst auf RAID laufen kann
und AHCI nicht zwingend pflicht ist! Deine werte sind soweit bombe und NCQ kommt an (AHCI Future)
Ich könnt echt kotzten das mein ICH9R schlechter ist als bei dir und ich ums verecken nicht weiß was mich limitiert. (komm nur auf 150mb/s read)

Japanerin!
Ja du hast das richtig verstanden.Ich habe auch damit gerechnet das die Werte wieder einbrechen was ja normalerweise ja auch normal ist bei dem SF-Controller.
2 positive Dinge sind dazugekommen.
Die Werte haben sich verbessert und die Write Werte brechen nicht mehr ein.
Das macht mich glücklich :)

P.S.Mein Freund benutzt den Account aber auch ,wenn er Fragen hat.Der hat aber vom tüten und blasen keine Ahnung :)
Da versteh ich schon mehr vom Pc als Er.Nun ist er wieder fort für 2 Wochen und ich kann mich meinem Hobby widmen :daumen:.
Satzbau ist sau schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück