[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Die Verzögerung kann umgangen werden, wenn das optische SATA-Laufwerk in der Bootreihenfolge nicht als First gewählt ist.

Was sagt ihr dazu? Trotz OS auf der Festplatte die SSD nicht als "First" anwählen?

ich sage dazu folgendes: erst lesen kollege :D

die rede ist vom optischen laufwerk. in den bereich fallen z.b. dvd-brenner.
sprich: du musst first boo device auf deine SSD legen und den rest am besten komplett aus, sofern nicht schon geschehen.

allerdings gehe ich davon aus, dass du das eh schon so hattest, und gigabyte deine mail falsch gelesen hat, bzw dir ne antwort gegeben, mit der du nix anfangen kannst. :lol:

Ich habe gesehen ich kann im BIOS die "PCIE Clock" erhöhen von 100 auf 200 Mhz. Mir sagt diese Tacktrate ehrlichgesagt gar nichts, bis zum NBridge Tackt ist ja noch alles klar, aber was das hier bringen soll?

wenn du deinen i7 nicht übertakten willst, kannste die clock einfach auf 100mhz fixen. alles andere is eh kompletter quark.

ich sage dazu folgendes: erst lesen kollege :D

die rede ist vom optischen laufwerk. in den bereich fallen z.b. dvd-brenner.
sprich: du musst first boo device auf deine SSD legen und den rest am besten komplett aus, sofern nicht schon geschehen.

allerdings gehe ich davon aus, dass du das eh schon so hattest, und gigabyte deine mail falsch gelesen hat, bzw dir ne antwort gegeben, mit der du nix anfangen kannst. :lol:

wenn du deinen i7 nicht übertakten willst, kannste die clock einfach auf 100mhz fixen. alles andere is eh kompletter quark.

omfg, sorry ^^ Wie gesagt, das System baue ich erst morgen zusammen ;). Heißt also, die 2 Festplatten und DVD Brenner abklemmen in diesem Sinen? Und das hilft?

i7? wtf?
Prozessor: AMD Phenom 1090T
MB: GA 890FXUD5
Graka: GA GF GTX 460 SOC
2 x Samsung Spin Point F4 320 GB
1 x Corsair F120

PS: Früher oder später wird es ein OC System, hängt davon ab, wenn ich Zeit finde für prime & co ;)

Nein, du sollst die restlichen laufwerke/festplatten aus dem bootteil des mainboardes rausnehmen, nicht abklemmen. wär ja auch quatsch, da du dann nicht drauf zugreifen kannst :D
stell einfach sicher, dass die F120 first boot device is, dann müsste alles klappen.

ja i7. dass du keinen hast weis ich, aber mit leicht erhöhtem pcie takt kann man einen höheren blck erreichen. für alle anderen systeme hat das meines wissens nach keine bedeutung.

Nein, du sollst die restlichen laufwerke/festplatten aus dem bootteil des mainboardes rausnehmen, nicht abklemmen. wär ja auch quatsch, da du dann nicht drauf zugreifen kannst :D
stell einfach sicher, dass die F120 first boot device is, dann müsste alles klappen.

ja i7. dass du keinen hast weis ich, aber mit leicht erhöhtem pcie takt kann man einen höheren blck erreichen. für alle anderen systeme hat das meines wissens nach keine bedeutung.

Eben, ich dachte mir jetzt schon die drehen jetzt komplett am Zeiger :D.

Und wieder einmal ist Intel in der OC Geschichte im Vorteil. Naja google hat gesagt, dass es eh nicht sehr viel bringt, lieber auf Core und NB konzentrieren :schief:

Vorteil?
Also für mich ist das ganz klar nen Nachteil. Zu weites übertakten des PCIe Clocks kann die Grafikkarte beschädigen, obwohl die nun absolut nix mit CPU Overclocking zu tun hat :D

Da für gibts beim AMD Chipsatz andere Dinge auf die du achten musst, wie zum Beispiel das der HT Takt nie höher sein darf als der NB Takt niedriger oder gleich ist ok aber wehe er ist höher. Zumal es ne CPU NB gibt und noch dazu die normale NB die auf dem Mainboard sitzt. Ich glaub die beiden Systeme stehen sich in nix nach.

Den letzen AMD den ich hatte war nen 2500+ Barton und dier ziert jetzt als Anhänger meinen Schlüsselbund.
Ansonsten hab ich noch nen 900 TB, nen 1800+ Palo und nen 2000+ Palo. Alles keine Overclockingwunder. Aber mit denen könnte man mal ne PCMark machen, wo ne SSD drin is :D

Muss aber jetzt schon sagen, wo der PC jetzt und das BIOS richtig eingestellt sind, der P55 Chipsatz ist doch um einiges schneller also mein oller SB700. Meine 4k Werte haben sich fast verdoppelt obs jetzt 430€ wert war ist die Frage, hehehhe für mich als PC Freak auf jedenfalls. Aber ist schon krank wie gut der 760 geht. Unter Luft 4000MHz bei 53 Grad. Da würd ne richtige Wasserkühlung auch nicht mehr viel ausrichten könne.

Doch, da wäre er nur 25°C "warm".
430 Euro...meine Güte, das sind Summen, die ich normal für ein Teil ausgebe und meine Oma schon Herzinfarkt bekommt.

Ok, jetzt ist es raus wer dein geheimer Sponsor ist!!! Schade das ich nicht so ne tolle OMA habe.

Das meinte ich damit nicht.
Die schreit nur immer rum, weil sie net verstehen kann, warum ich fürn son kleines Teil so viel Geld ausgebe. Die lebt noch in einer anderen Welt. Die heutige Technik beinhaltet "je extremer ein Teil, desto teurer (also besonders klein oder groß z.b.).

@Robi-G
Du machst dich echt unnötig verrückt^^
Bau einfach mal deine Kiste zusammen,
das letzte Quäntchen Leistung können wir
dann immer noch gemeinsam aus der SSD quetschen.

Was gibts sonst noch zu sagen? Hmm glaub nix mehr, das meiste war ja OT gespame^^

@vaykir
...430 Euro...meine Güte, das sind Summen, die ich normal für ein Teil ausgebe ...
solche sprüche kann ich nicht leiden ^^ es Gibt genug leute für die diese Summe ein menge ist und darüber hinaus monat für Monat versuchen damit zu Leben.
Dann kommt so ein spruch gar nicht cool. Will jetzt nicht den grossen Moralzeigefinger heben aber denoch, zügel dich bitte ein wenig :-)

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich nun endlich auch mal dazu durchgerungen mir eine SSD zu bestellen, gibt es dann zu Weinachten:ugly:

Die OCZ Vertex 2 E 120GB ist es geworden.
Bin mal gespannt!
Ist meine erste SSD :)

und danach defintiv nicht die letzte!

Hehe,
die Preise sind in letzter Zeit ja recht start gefallen...und nachdem ich mir so ein paar Tests durchgelesen hab bin ich zu dem Entschluss gekommen:
So eine muss ich haben!
Ist denke ich mal das einzige, was meinem PC noch mal einen richtigen Leistungsschub bringen kann.
Wie gesagt...ich bin gespannt!
Näheres gibt es aber erst in 4 Wochen :)

du wirst alles...nur nicht es bereuen dir eine gekauft zu haben^^
Die meinungen aller neuen SSD besitzter war einstimmig--> affengeil ^^

du wirst alles...nur nicht es bereuen dir eine gekauft zu haben^^
Die meinungen aller neuen SSD besitzter war einstimmig--> affengeil ^^

Freue mich auch schon richtig drauf ;)
Einzige worauf ich mich nicht freue, Windows neu zu installieren :ugly:
Eig. gar keine lust zu...aber naja:daumen:

Mein Raid wird leider auch immer und immer langsamer mit der Zeit.
Sieht man sogar im Windows Leistungsindex:ugly:
Damals, frisch nach der installtionen, knapp 6,9.
Heute: 6,0!

Werde mal sehen, ob es sich bewahrhaltet, was wir hier schon mal diskutiert haben. Das die AHCI Befehle auch im Raid Modus aktiv sind, sonst bekomm ich große Probleme.

soviel ich mich in letzter zeit belesen habe,
sind die AHCI befehle auch voll unterm RAid modus aktiv.
Sprich NCQ Trim und co, aber wir werden dann bei dir sehen :-)

oha 6.0.... mit der SSD hast 7.7 ^^

meine güte, mit dem neuen sys ne systembewertung von 7.7 und das limitierende etwas ist die ssd... kaum zu glauben :D

Zuletzt bearbeitet:

Stingray93 du hast Vista stimmts, oh je da kommt Arbeit auf uns zu! So hir @roheed dir neue Bench mit 1000MB File. Die 4k schreib Werte haben sich mehr als verdoppelt gegnüber zur SB700 die lese WErte sind um ca25% schneller geworden, P55 sehr guter Chipsatz.

Zurück