[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

@hulk thx fürs positive feedback

@robi-g
nen haufen fragen auf einmal ^^
willst du nen raid machen?!

so würde ich das machen (falls möglich)
über ein fremdes Windows SSD udpdate einspielen
secure erase durchführen
windows draufmachen
benchen glücklich sein^^

falls das nicht möglich, deine version mit Microsoft treiber durchführen.
FW updaten falls nicht aktuell
benchen uploaden
evtl. rücksetzten
OS mit backup oder frisch draufbüglen

bei SATA gibts kein Master oder Slave. Ne nicht den SATA3 Port das macht die SSD auch nicht schneller eher im gegen teil das kann den boot- Vorgang verlangsamen.

Echt jetzt? Das Board hat nur SATA3 Anschlüsse, ich könnte über GSata 2 reinfahren, ist aber nicht der primäre Controller und ich weiß nicht, ob das von Vorteil sein wird. Inwiefern verlangsamen?

@hulk thx fürs positive feedback

@robi-g
nen haufen fragen auf einmal ^^
willst du nen raid machen?!

so würde ich das machen (falls möglich)
über ein fremdes Windows SSD udpdate einspielen
secure erase durchführen
windows draufmachen
benchen glücklich sein^^

falls das nicht möglich, deine version mit Microsoft treiber durchführen.
FW updaten falls nicht aktuell
benchen uploaden
evtl. rücksetzten
OS mit backup oder frisch draufbüglen

Danke für die Antwort. Nein, kein RAID, ist mir doch noch etwas zu komplex und ich habe "nur" eine SSD, also wird es wohl nicht viel bringen :).

Kann man die SSD auch über einen USB Port an meinen alten PC hängen? Nur zum Aufspielen des FW Updates?
Eine Frage zu deiner Version: Wieso keinen Microsoft Treiber?

Danke
lg

solangsam fallen mir keine fragen mehr ein^^ glaub jetzt ham ma langsam alle
fragen der letzten 3 monaten zusammengetragen XD

OCZ E wie Extended Versionen
Das Extended steht hier für SF SSD mit kleinerem Reserve Bereich. Dieser Betrug anfangs ca. 20% und wurde später auf 10% verringert. Um diese zwei Versionen besser auseinander zu halten, hat OCZ aus Markt-strategischen gründen den Begriff Extended eingeführt. Normaler weise sollten langsam aber sicher nur noch "extended" Versionen auf dem Markt erhältlich sein! Hat man eine "nicht Extended" Version erwischt oder die SF SSD zu einem recht frühen Zeitpunkt gekauft gibt es keinen Grund zur Panik! Alle OCZ SF SSD können auch per Firmware update zu einer "Extended" geflasht werden. Die 10% mehr Speicherplatz für Lau würde ich auf jeden Fall mitnehmen!

Page/Block
Die kleinste Einheit einer SSD sind die Flashzellen. Um den Verwaltungsaufwand etwas zu verringern, werden diese Zellen in sogenannte Pages also Blöcke zusammengefasst. Diese Blöcke/Pages haben bei einer SSD eine Größe von 4KB und entsprechen ca. 16.000 Flashzellen bei MLC SSDs!

@ robi-g
ein Firmware update geht meines wissens NICHT per USB!
Die software ist eh recht zickig, da kannst froh sein wenn du es per SATA schafst.
Ob er überhaupt SATA3 unterstützt steht wieder auf einer anderen Seite der Medaille!

weil der AMD treiber mehr als zickig ist...
aber probieren kannst es wenns läuft kannst auch den AMD treiber nehmen

Du sagst,das Update läuft nicht auf sata3 oder die SSD?

So hier das versprochene Update zur Crucial RealSSD C300 @ SATA 6Gb/s

Links die 3GB/s, rechts dementsprechend 6GB/s

Anhang anzeigen 290205 Anhang anzeigen 290206

Mein Fazit dazu:
Ich werde ganz klar beim 3GB/s bleiben, da dort Trim unterstützt wird und die Schreibwerte deutlich besser sind. Bis auf den sequenziellen Lesebereich liegt der SATA 6GB/s COntroller von Marvel definitiv hinten, erst recht, weil er den BIOS POST um ca 3-5sec verzögert.

Du sagst,das Update läuft nicht auf sata3 oder die SSD?
Das update läuft meines wissens nur auf SATA2 und MS AHCI oder Intel RST9.

die SSD wird defininitiv am SATA3 laufen aber wie du schön bei Vaykir siehst ist der Vorteil minimal, wenn man sogar nicht von nur nachteilen reden kann

hm jo,aber die c300 ist ja auf sata3 ausgelegt,nicht?
Wenn ich mich Recht erinnere,habe ich gelesen,dass ich immer den primären controller für die ssd nehmen soll; das wäre dann die sb mit sata3. Oder soll ich doch die GSata Ports verwenden?

weiteres update

Reserve Bereich
Da der SF Controller bekanntlich keinen Cache besitzt, wird ein gewisser Teil (idR. ca. 10%) der Flashzellen, die dem User nicht zur Verfügung stehen, für Organisatorische Aufgaben reserviert. Flashzellen die absterben werden ebenfalls durch Zellen aus dem Reserve Bereich ersetzt. Der Reserve Bereich muss nicht von der Angabe auf der SSD abgezogen werden, sondern kommt oben drauf! Der Käufer hat allerdings keinen Einfluss auf diesen Bereich, kann ihn nicht aus hebeln oder anderstweilig Aktiv davon profitieren.

@vaykir
jo da stimm ich dir vollends zu.

@robi-g
ich muß mir morgen mal dein MB in ruhe anschauen.
Würde mich echt wundern wenn du kein Sata2 hast.
Die SB von AMD kann doch nativ noch gar kein SATA3 oder tappe ich da grad im dunkeln?!

Da gibts ein paar Tricks die die Mainboard Hersteller anwenden zum Beispiel werden um aus einem SATAII einen SATAIII zu machen PCIe Lines von der Graka abgekoppelt und für den SATA Controller benutzt so das die Bandbreite steigt, auch mein Board macht das so. Du hast dann die Wahl zwischen SATAIII oder 16xPCIe 2.0, wenn SATAIII aktiviert wurde sinds dann nur noch 8xPCIe für die Grafikkarte.

AW:[Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Hi

Ich platz hier einfach mal rein mit meiner Frage.:D
Ich wollte mir auch eine oder zwei neue SSD zulegen.
Aktuell besitze ich eine Intel Postville 80GB G2 für OS/Games. (80gb sind zu wenig)
Jetzt suche ich aber nach einer neuen für OS und Games, oder sollte
ich doch besser zwei nehmen?:huh:
Ich hatte erst an eine Crucial RealSSD C300 256GB gedacht, aber nachdem ich den Thread hier gelesen habe bin ich mir da nicht mehr sicher.
Bitte um Tipps oder Kaufempfehlung.

Ach die Crucial ist super, kannst aber auch ne OCZ Vertex2 oder Corsair Force nehmen sind alles super SSD's. Ach @Vaykir, ich hab den Fehler beim Intel Chipsatzt gefunden, dauert nur zu lang um es zu posten, meine Flatrate ist zu ende muss mein Stick erst aufladen. Ich erzähle es dir Morgen, oder heute wie mans nimmt.

Ach @Vaykir, ich hab den Fehler beim Intel Chipsatzt gefunden...

wat fürn fehler? meine werte auf dem sata3gb sind wieder absolut normal (fett).

Ich hatte erst an eine Crucial RealSSD C300 256GB gedacht, aber nachdem ich den Thread hier gelesen habe bin ich mir da nicht mehr sicher.

dann les den thread nochmal. die crucial ist neben der vertex2 wohl die beste ssd zurzeit. geht ab wie sau das ding! läuft halt nur auf dem sata6gb controller nciht wirklich schnell, aber auf dem sata3gb ist sie kaum konkurrenzfähig.
für 256gb legste allerdings schon nen paar taler aufs tischchen.

Ich hab auch nochmal ein paar fragen dazu;)
1. Die Leistung bleibt konstant, oder?
2. Reicht eine einzelne C300 (also als einzige Festplatte) ?

Da gibts ein paar Tricks die die Mainboard Hersteller anwenden zum Beispiel werden um aus einem SATAII einen SATAIII zu machen PCIe Lines von der Graka abgekoppelt und für den SATA Controller benutzt so das die Bandbreite steigt, auch mein Board macht das so. Du hast dann die Wahl zwischen SATAIII oder 16xPCIe 2.0, wenn SATAIII aktiviert wurde sinds dann nur noch 8xPCIe für die Grafikkarte.

Zugegeben, von dem wusste ich gar nichts. Also ich kann dir bis jetzt grossteils nur sagen,was ich gelesen habe. Werde mir heute Nachmittag noch einmal das Handbuch und google zu Nutze machen.
Du hast von einer Leistungssteigerung durch sata3 gekoppelt mit einem bootzeit verlust gesprochen. Wo und wann genau ist sowas aufgetreten? Mich wundert das jetzt etwas,dass die ssd bei sata3 zicken soll.

Nun pci 2.0 16x vs sata 3 sagst du? Also kann ich oder die graka oder die sata ports nicht voll nuzzen?

Für den Fall,meine MB Rev ist 2.1, macht zwar keinen Unterschied,aber solltest du darauf stoßen,weißt du bescheid. Bios vers. weis ich leider nicht.
Welches MB hast du denn,wenn ich fragen darf?

Edit: Habs grat auf der gigabyte Page gefunden, 6 native sata 3 ports.

Zuletzt bearbeitet:

1. Die Leistung bleibt konstant, oder?

Nach meinen aktuellen Erfahrungen ja.
Hier und da war mal nen Einbruch festzustellen, der wurde durch trim aber offensichtlich wieder ausgebügelt. Von daher antworte ich mal mit "Ja".

2. Reicht eine einzelne C300 (also als einzige Festplatte) ?

Kommt auf dein Datenschrott an. Wenn du 500GB Spiele unterbringen musst, wird die 256er Version wohl auch nicht reichen. Aber meine ist immer gut halbvoll. OS, Programme, 2-3 Spiele.

Du hast von einer Leistungssteigerung durch sata3 gekoppelt mit einem bootzeit verlust gesprochen. Wo und wann genau ist sowas aufgetreten?

damit ist gemeint, dass die ssd unter sata6gb (eigendlich) eine höhere leistung aufweisen sollte (ich hab gestern bis auf einen wert das gegenteil bewiesen). Benchmarkmäßig sollte das auch eigl der Fall sein => höhere Performance am Sata6gb controller.
Da die ssd aber am controller beim bios post erstmal initialisiert werden muss, dauert der bootvorgang ein paar sek länger. einer der gründe warum ich wieder auf sata3gb gewechselt habe.

Also kann ich oder die graka oder die sata ports nicht voll nuzzen?

Korrekt.
Ich würde aber der Grafikkarte die 16 Lanes zur Verfügung stellen.

Ich hab das GA-P55A-UD3 Rev.1.0! Ja der GSATAT Anschluss zickt ein bisschen rum. Man muss auch aufpassen das man die SATA 0-3 Native, funktion im Bios nicht aktiviert hat sonst ist AHCI aus obwohl es in Windows angezeigt wird. Ist mir passiert,heheheh......peinlich!!!

Wenn ich eure Beiträge so lese, kann man also fast sagen,
SATA3 ist mehr ne Krankheit als wirklich von Nutzen!
Selbst für die Crucial, die eigentlich dafür ausgelegt sein sollte.
Aber wenn die MB Controller halt noch faxen machen kann die
SSD das auch nicht ausgleichen1.:devil:

Solange SSD nicht wirklich locker die 500mb/S read write schafen
ist es echt fürn A*** auf SAta3 umzusteigen. Fazit ende^^

Seh ich auch so. Sobald es SSDs gibt, die die volle Bandbreite nutzen gibts nen Nachtest (und -kauf). Die Crucial wandert dann in den Bench-PC :D

Wenn ich eure Beiträge so lese, kann man also fast sagen,
SATA3 ist mehr ne Krankheit als wirklich von Nutzen!
Selbst für die Crucial, die eigentlich dafür ausgelegt sein sollte.
Aber wenn die MB Controller halt noch faxen machen kann die
SSD das auch nicht ausgleichen1.:devil:

Solange SSD nicht wirklich locker die 500mb/S read write schafen
ist es echt fürn A*** auf SAta3 umzusteigen. Fazit ende^^

Word. Aber wenn man sich ein neues Mobo kauft und eine neue SSD dann wird man an Sata 3 nicht herumkommen und jetzt etwas altes kaufen bzw nicht gleich ins neue Sata zu investieren, hat ja auch keinen Sinn ;)

Ich hab das GA-P55A-UD3 Rev.1.0! Ja der GSATAT Anschluss zickt ein bisschen rum. Man muss auch aufpassen das man die SATA 0-3 Native, funktion im Bios nicht aktiviert hat sonst ist AHCI aus obwohl es in Windows angezeigt wird. Ist mir passiert,heheheh......peinlich!!!

Also wird eh nichts anderes übrig bleiben als auf die SB 850 zu bauen und gut ist. Schauen was passiert.
Sata 0-3 Native im Bios? Habe mir gestern das Handsbuch durchstudiert und mir wäre diese Funktion nicht aufgefallen. Ist das besagte Funktion, welche PCI 2.0 und Sata 2 koppelt?

Korrekt.
Ich würde aber der Grafikkarte die 16 Lanes zur Verfügung stellen.

So wies aussieht stehen der Graka so und so 16x zur Verfügung, weil ich natives Sata 3 habe. Kann ich das jedoch sicherheitshalber irgendwo prüfen ob auch alles so ist, wie es sein soll?

PS: Ich habe gesehen ich kann im BIOS die "PCIE Clock" erhöhen von 100 auf 200 Mhz. Mir sagt diese Tacktrate ehrlichgesagt gar nichts, bis zum NBridge Tackt ist ja noch alles klar, aber was das hier bringen soll? (Ich weiß offtopic, aber es hat grat so gut gepasst...

___

Allgemein jetzt, Gigabyte Support:

Ich habe natürlich den Gigabyte Support kontaktiert wegen der Verzögerung beim booten der SSD, hier die Antwort:

Die Verzögerung kann umgangen werden, wenn das optische SATA-Laufwerk in der Bootreihenfolge nicht als First gewählt ist.
Es kann dann immer noch über die F12 Boot Funktion von CD gestartet werden.

Was sagt ihr dazu? Trotz OS auf der Festplatte die SSD nicht als "First" anwählen?

Danke
lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück