[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [How-To] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Oh, da zu musst du dein Board erst haben, wenn ich bei meinem neuen Boatd den SATAIII 6GB aktiviere klaut sie mir 8 Lines von meiner Graka so das die dann nur noch mit 8x läuft, so ein bull shit!

Dafür hab ich kein Marvel controller sondern ein Jmicron wenn ich mich net ganz täusche!

auch wenn wir wieder schön ins OT abdrifte aber @hulk

a) warum steigst du jetzt auf intel um?
b) Hast du nicht schon nen modernen quadcore
c) was erhoffst du dir durch dieses Udgrade?^^

so board is da, wasserkühler sitzt drauf, jetzt gehts ans schrauben und win7 installieren. bin in 3 stunden wieder da (hoffendlich).

PS: und erstmal "nur" sata-300.
600er teste ich am wochenende.

Erstens, nervt mich die SB700 so dermaßen an, weil sie einfach ne lahme Krücke ist und meine SSD jedes mal weint wenn ich den PC anschallte. Zweitens bin ich ein Gamer, schon seit 30 Jahren und der i5 760 ist momentan die beste Gamer CPU. Drittens will ich SATAIII und USB3 haben. Viertens hab ich einfach wieder Lust zu schrauben, das überkommt mich einfach da kann ich nix gegen tun!!!

nach einem meeting des hohen SSD aufsichtsrates, kann ich dir nun bestätigen...
deine investition wurde gegenehmigt ^^

hat mich nur gewundert weil du eigentlich von nem hexa core amd geträumt hast und
es jetzt doch nen quadi intel wurde.

boar endlich die kacke zum laufen. meine güte hat die wasserkühlung rumgestresst.
aber ich bin chef und das ding läuft.

Paar erste benchmarks:

Startzeit: 17,7sec (gestoppt wenn man das erste mal den post sieht).
as ssd: trotz neustem intel rst treiber schlehctere werte als auf dem alten board.
komische geschichte. werde mir morgen mal das bios vornehmen und ja AHCI ist an!

Und keine Benchmarks, bitte Vaykir stell welche rein auch wenn sie kacke sind! Muss heute auch mein System neu aufsetzen wenn ich mein neues Board, CPU, Ram habe aber bei mir kann es nur besser gehen, den noch langsamer als die olle SB700 ist kein anderer Controller.

jaja, eins nachm anderen. War gestern froh, dass ich die kiste überhaupt an bekommen und installiert habe. bin ja schon um halb 7 damit angefangen udn war erst gegen halb 1 fertig.

aber von den werten aus as ssd war ich so enttäuscht, dass ich gar kein screenshot erst gemacht habe. trotzdem is die geschwindigkeit von dem ding alles andere als normal. hab noch nie son schenllen POST gesehen, geschweige denn komplett start. nud wie viel kontroll-leds auf dem ding sind. meine güte.

ach shit, jetzt weis ich auch was ich vergessen habe: secure erase... kann sein, dass die werte deswegen etwas schlechter als vorher sind? (ich rede hier von 4k schreiben ca. 50mb/sec und 4k64th schreiben ca 160mb/sec)

Na vieleicht liegen die schlechten Werte bei dir am Marvel Controller, bin mal gespannt was bei meinem neuen Board der JMicron Controller so her gibt. Wenn die Bandbreit nicht reicht kann ich ihm noch zusätzlich 8 PCIe Lines zu vergühgung stellen, gut die fehlen dan der Graka aber ich werd sie sowieso nicht brauchen aber einen Testlauf mach ich mit ihnen. Meine SSD werde ich nicht zurück setzen so habe ich bessere Vergleichswerte zu meinem alten SB700 Controller.

meine platte hängt nicht am sata6gb sondern am 3gb, zusammen mit dem bluray laufwerk und einer hdd. nacher nochmal in ruhe das bios auf links ziehen und updaten. evtl sogar sata6gb testen, aber dann gibts extra runde im post. und auf die 18sek startzeit will ich gar net verzichten.
anstatt 655 as ssd punkte hab ich nurnoch 589 :( *schnief*

@vaykir
wieviel zeit brauchst du ?! 18s inklusive Bios mist? das ist echt der hammer. oder hat dein MB schon EFI?

ne hat kein efi. aber is halt alles frisch. nur trillian und paar treiber trauf.
wenn ich kaspersky installiere dauerts länger bestimmt XD

aber schon geil, wenn der POST veschwindet und fast sofort der windows hintergrund auftaucht. dies animierte windows logo läd nichtmal zuende XD

ne hat kein efi. aber is halt alles frisch. nur trillian und paar treiber trauf.
wenn ich kaspersky installiere dauerts länger bestimmt XD

aber schon geil, wenn der POST veschwindet und fast sofort der windows hintergrund auftaucht. dies animierte windows logo läd nichtmal zuende XD
Give pls :( mein Windows Start (ohne POST) dauert zwischen 20 und 22 Sekunden :(

Wahlfischdrek, hab auch ein Marvel Controller für SATA3 aber meine 4k Lesewerte sind voll für den Arsch! 11MB/s? Aber irgentwie bootet er jetzt schneller das verstehe wer will.

@hulk
ja hängt die SSD jetzt am Intel controller?!
@vaykir
jetzt hast meine frage ob mit oder ohne Bios Boot immer noch nicht benantwortet^^
18s ohne bios ist mehr als normal für ein frisches windows.
mein zugemülltest teil ist ab ca. 22s einsatzbereit. ab 28 inkl. sidebar.

Jo hängt am Intel. Muss aber erst mal den 10'er drauf machen. War schon geil alles umgebaut, CPU, Mainboard, Ram und......auf den Knopf gedrückt und gestartet! Nicht ein Problemchen bin fast ein wenig enteuscht!

@vaykir
jetzt hast meine frage ob mit oder ohne Bios Boot immer noch nicht benantwortet^^
18s ohne bios ist mehr als normal für ein frisches windows.
mein zugemülltest teil ist ab ca. 22s einsatzbereit. ab 28 inkl. sidebar.

kommt drauf an wie man das definiert. ich zähle die zeit, ab auftauchen des ersten bildes aufm monitor, aber bis zu dem zeitpunkt, hat er ja shcon cpu, ram und son quatsch durchgemöllert (seit drücken des start knopfes).

aber ansonsten ja, mit bios post. die festplatten blinken kurz auf, genau wie die windows logo animation. anmeldebildschirm hab ich gar nicht.

Zurück