[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ach ne, wenn du dir unsicher bist erst hir fragen und dann handeln, dan wird auch nix passieren!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Sodala, re, nachdem ich den kompletten PC auseinandergenommen und sorgfältig entstaubt habe. In der Staubschicht zwischen Lüfter und dem ersten IFX-Lamellenblock hätte man sicherlich schon intelligentes Leben finden können. Und wer hätte gedacht, dass WLP nach 2,5 Jahren noch in Ordnung ist :>

Habe mir nun eine OCZ Vertex 2 Extended gekauft. Hoffe doch, dass es die richtige SSD war ;D

Werde jetzt das BIOS nach AHCI-Settings durchforsten und meld mich dann nochmal. Was für Vorbereitungen soll ich noch treffen? Neuste Firmware? MB-Treiber (welche ich noch nie genutzt habe)? usw.

Sollte ich mich auf W7 einstellen oder kann ich weiterhin mit meinem geliebten Vista arbeiten? Wie wichtig ist TRIMM in euren Augen?

Stell dich lieber auf Win7 ein, klare Empfehlung!

Und mit der SSD hast sicher nix falsch gemacht.

Ne gewisse Zeit kannst du dein geliebtes vista benutzen so 2-3 Monaten, dann wirst du gewalltige einbrüche feststellen können. Dann musst du die SSD mit Secure Erase zurücksetzen, das heißt komplett löschen. Also tu dir einen Gefallen und hol dir bei nächster Gelegenheit win7.

Dann werde ich wohl ins kalte Wasser springen müssen :/

Was muss ich denn alles während der Installation von W7 per F6 installieren müssen, damit alles klappt? (nLite kommt für mich nicht in Frage).

Und vor allem: Wie führe ich eine F6 Installation durch? (habe noch nie eine durchführen müssen).

Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man seine SSD am besten ins System integriert? Wäre jetzt sehr nützlich :)

1. AHCI aktivieren
2. OS Datenträger einlegen
3. Installieren
4. Irgendwann F6 drücken und offiziellen Intel-Treiber installieren
5. Good to go?

Du machst dir nen viel zu dicken kopf um den mist.

1. Alle festplatten abklemmen.
2. ssd ran
3. im bios ahci anmachen (achte auf den richtigen controller)
4. von dvd die win7 installation starten
5. auf der ssd eine partition erstellen und schnellformatieren
6. installieren
7. später in windows den intel treiber draufjagen

da musste kein treiber zwischenwerfen oder irgendwelche special effects machen.
es geht echt einfacher als du denkst.

Jep genau windows7 ist recht inteligent und erkenn bei der Installation das es sich um eine SSD handelt und macht eigentlich alles von selber, das einzige was du tun musst ist im Bios auf AHCI umschallten und das was im Prinzip fast schon.

Ich glaube mir sind die Fragen ausgegangen ^^

Danke für die vielen Tips :daumen: Ich melde mich spätestens wieder wenn die SSD da ist (was hoffentlich am Samstag passiert).

bevor ihr noch denkt der arme roheed darf keine Frühstückspause
mehr machen misch ich mich auch noch schnell ein...^^

1. Alle festplatten abklemmen.
2. ssd ran
3. im bios ahci anmachen (achte auf den richtigen controller)
4. von dvd die win7 installation starten
5. auf der ssd eine partition erstellen und schnellformatieren
6. installieren
7. später in windows den intel treiber draufjagen

Vergiss punkt 5 am besten gleich wieder...
Laß Win7 die Arbeit machen.^^
Und kopf hoch, das ding ist wirklich leichter als du denkst!
Anschließen, AHCI an, DVD rein, Installieren und Fertig.
Wenn du noch willst den Intel Treiber drauf. Bringt nochmal
im % etwas mehr Leistung. Wenn auch nur Messbar :daumen:

Vergiss punkt 5 am besten gleich wieder...

warum? ne fabrikneue ssd ist weder partitioniert noch formatiert. ne partition musst du eh anlegen (die 100MB partition, die win7 selbstständig anlegt mal außen vor gelassen) und anschließend formatieren. ob das setup das selber macht oder nicht, spielt absolut keine rolle, der vorgang ist der gleiche.

da fällt mir noch nen guter punkt ein bzl des threads:
"Windows auf eine SSD installieren"

den part würde ich auch übernehmen, falls ich dann mal irgendwann endlich nen neues board bekomme *wein*
hab xp, vista und win7 hier ja rumliegen.

viel davon steht ja auch schon im anderen Thread von elementardrachen
alles will ich dann auch nicht doppelt durchkauen^^

Es hat schon seinen grund warum Corsair empfiehlt die SSD
nicht selber rumzuformatieren. das hat ma aber auch schon im anderen
thread.

also ganz ehrlich unter uns sozusagen...^^
Ich habe auch nichts dagegen wenn Leute von Hand selber formatieren.

Aber NUR Schnellformatierung, alles andere wäre definitiv schädlich!
Aber es kann passieren das man sich irgendwie den Alignment versaut
und dann ist der ärger größer als wenn man einfach nur Windows 7 seinen Job machen lässt.

Wenn menschen eingreifen können fehler entstehen, deshalb werde ich dabei bleiben
davon abzuraten.

Nein gilt ansich für alle SSD weil alle das problem mit dem Allignemt haben können

Das Problem ist mit der Formatierung das es keine Spuren oder Sektoren auf einer SSD gibt. Das erste was passiert das es ein enorm hohen Schreibaufwand für die SSD bedeuted und zweitens das Alignemt das von vorne bis hinten nicht mehr stimmt bis hin zu Lücken die entstehen können also Speicherplatz Verlust. Corsair berichtet auch von Fällen wo die SSD garnicht mehr funktionierte. Beim schnell formatieren wird ja nur der MBR gelöscht, also der Ort wo die Parameter stehen, an welchen Platz die Daten zu finden sind. Das ist eigentlich unschädlich, auser bei XP und Vista, da gibts Probleme mit dem Alignemt. Unter win7 kann man die Schnellformatierung ausführen, das ist unproblematisch. Ich rate aber meistens dennoch dafon ab, da viele unerfahrene User den Unterschied zwischen schnell und normaler Formatierung nicht kennen und es dann zu einer verhängnisvollen Verwechslung kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt eine neue FW für die Crucial RealSSD (FW 0006)
links dazu spar ich mir jetzt einfach mal sonst regt sich gleich einer wieder auf :lol:

auuu wowowo *such*

wieso aufregen? gibts die nur bei ebay mit lieferschwierigkeiten?

Edit:

Change Log:
  • Improved power management
  • Improved power-up behavior after uncontrolled power-down
  • Improved full drive and corner-case performance
  • Improved TRIM behavior
Note: This is firmware from Revision 0002 to Revision 0006. It will not work for updating between any other versions. If your drive has Revision 0001 firmware, then you MUST first perform the intermediate step of updating to Revision 0002.

bitte auf der ersten seite updaten!

und warum soll ich mich jetzt aufregen?

edit2:
wow ich sehe gerade, dass es für sataIII von marvel gar kein treiber gibt, der trim unterstützt.
naja der vorteil gegenüber sataII ist eh kaum messbar, geschweige denn merkbar.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten, nochmal eine Frage in Bezug auf die Größe der SSD, zum Beispiel die Crucial RealSSD C300 mit 256GB was würde da so alles raufpassen?
Ich brauch eigentlich nur Platz für das OS, Games, ein paar Progs und Musik.

@Vaykir
Hast du nur die SSD aus deiner Sig, oder noch eine andere Festplatte?

Das kannste dir doch selber ausrechnen. OS benötigt ca 15GB, je nachdem wie viel Programme man hat (und welche, vorallem Photoshop und office ziehen viel) kannste da nochmla 15GB zupacken. Games kommt drauf an, das geht bei mir von gerade mal 2GB bist weit über 30GB pro Game. Und musik gehört nciht auf eine SSD. Dafür gibts Datengräber.

Ich hab nur die Crucial C300. Wird aber in den folgenende Monaten sicher noch eine zukommen für mein benchtable.

Ich denke das im normala Falleine 120GB SSD ausreicht, wenn man noch ein paar Spiele drauf machen will. Eine 256GB ist natürlich top und man braucht sich um Speierplatz überhaupt keine Gedanken zu machen aber ich finde die 256 Version steht im keinen Verhältniss zum extrem hohen Preis. Optimal sind vom P/L Verhältniss her 120/128GB.

dabei ist der preis €/GB bei den großen modellen besser als bei den kleinen.

Zurück