[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Wichtig!] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

ich hab eben mal nen weiteren test mit meiner ssd gemacht (crystal mark). alle werte sind geblieben, bis auf den 4k schreibwert. der is von 83 auf 69 runter.
und es kommt zu ruckelern in gesprächen bei dragon age (das spiel liegt auf der ssd).

apropos dragon age...
auch als erfahrener MMORP gamer bin ich schon zu blöd den ersten
härteren gegner zu legen...Der org im Turm , also noch ganz am anfang mit lvl 5 oder so.

über ne kleine runde nahilfe wäre ich dankbar XD ps. würds auch per PN tun ;-)

3 leute drauf (die ebiden fuzzis die dir helfen sollen verrecken eh sofort). und schön stundenlang kiten.... immer mit einem ranged kiten und alle anderen drauf.

der oger geht btw viel besser, wenn man als hauptchar nen melee hat.
hab das game jetzt zun zweiten mal angefangen (erster durchlauf war schurke level 33... der schnetzelt sich echt durch alles.) mit nem mage. spielt sich echt total anders XD

@Vaykir

Jetzt hab ich doch glatt gehofft das Du dich schon schlau gemacht hast da wir ja die selbe HW Konfig haben... ;-)

Hast Du es per DHL bestellt?!??!?

(D)auert (H)alt (L)änger :lol: ????

Ja sicher hab ich mich vorher informiert, aber so lange mein board nicht da ist (per ebay...) kann ich ja nicht bestätigen obs stimmt.
und dein system hab ich mir ehrlich gesagt noch ent angeguckt. in eminer sig steht btw nur das was eigl schon lange hätte drin sein sollen (seit 3 wohchen), aber das leidige thema ebay schlägt mal wieder zu.

obwohl ich prozzi und ssd auch von da habe.

Verstehe ich Euch da richtig, dass der "Schlüssel" zu einer möglichst langanhaltenden, hohen Leistung der SSD darin liegt, möglichst wenig auf ihr rumzuschreiben? Klar geht das dann in der Praxis nur beschränkt, aber mal als Grundsatzprinzip gedacht.

AW: Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Jap völlig richtig erkannt.

Hinzu muss jedoch gesagt werden, dass wenn du eine SSD genau so behandelst wie vorher deine System-HDD es absolut in ordnung ist und sie lang halten wird.

Was man vermeiden sollte, sind häufiges benchen und viel hin und her kopieren.
Die Defragmentierung sollte ebenfalls ausgestellt werden, weil es unnötige Schreibvorgänge verursacht.

Ok, ich verstehe.

Also auf die SSD würde nur das OS kommen und ein, zwei Spiele (Oblivion...). Ich glaube, ich würde sogar den Pfad für die Savegames auf die HDD umleiten. Schnell muss das Spiel nur beim spielen sein (nachladen Textures usw.), ob das Savegame ein bisschen schneller oder länger läd bis es los geht ist mir schnurzegal. Downloads von Mods usw. natürlich auch alles nur auf der HDD lassen und nur was effektiv fürs Game benötigt wird auf der SSD installieren.

Ebenso würde ich glaube ich die Win Auslagerungsdatei auf der HDD machen. Genug RAM habe ich (4 GB) sodass die AL-Datei ohnehin kaum je in Anspruch genommen wird. Wenn dann doch mal, ja dann dauerts halt einen kleinen Moment länger. Gute Idee??

Habt ihr die AL-Datei auf der SSD?

Wie ich oben schon sagte: Behandel deine SSD genau wie ne HDD, aber stell halt Defrag ab und vermeide rumkopieren und benchen. Den Rest kannste so lassen. Auslagerungsdatei und Speicherstände kannste auch auf der SSD lassen. Zumal man den Pfad der Speicherstände zu 90% eh nicht ändern kann.

Downloads sollten natürlich auf ne HDD erfolgen, denn das haut die Schreibrate richtig innen Keller.
Außerdem würde ich alle Programme auf die SSD packen, sprich: WinRAR, Winamp, halt alles das was man nach ner OS-Neuinstallation installieren muss (bis auf die Games natürlich).

@ roheed
Wir brauchen vorne noch nen Punkt "Was gehört neben dem OS noch alles auf eine SSD".

Alles klar, danke!

Das ist wirklich gut:
"Bombing for peace is like fucking for virginity."

@Vaykir

Ebay ist halt Ebay :nene:
Wenn Du es bekommst wäre es super genial von Dir wenn Du die genauen Pfade mir angibst zum installieren, habs zwar alles schon mehrmals gemacht aber nicht mit ner SSD und auf Fehlersuche steh ich auch net so wirklich dann lieber vorher gut informieren.
Denn es gibt so viele XXXX Meinungen und Dummen Fragen und genauso fähige Antworten da verlasse ich mich doch lieber auf euch (Dich) zumal Du ja auch die gleiche Konfig hast.

Ab Anschluss am SATA 3 Port>BIOS Modus....>Treiber installation Marvell V002 oder Intel Standard>Benchmark Read write Werte Okay? :hail:

Hab auch das ASUS RIII Xtrem,6GB Corsair Kit GT, und eben halt die Crucial 256 GB SSD :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

gut, kann ich dir aber (jetzt) nicht beantworten, da ich seit geschlagenen 23 tagen auf mein mainboard warte. D.h. das Sys aus meiner Sig ist noch gar nicht lauffähig. In wie fern, da was angeschlossen werden muss, kann ich dir voraussitlich erst am Wochenende sagen (falls das Board dann kommt).

Da du aber ne SataIII SSD hast, schließ die ruhig an den roten Port (müsste der Marvell sein) an. Vergleichen werden wir beide unsere Ergebniss hoffendlich eh in naher Zukunft.

Bleibt abzuwarten wie gut die Treiber für den SataIII Port sind. Falls die Performance schlecht ist, werd ich auf den Intel (SataII) Controller wechseln. Aber so weit isses eh nocht nicht (aber bald, denke das Board kommt heute, dann gibts morgen erste Ergebnisse, spätestens aber Samstag).

Ich fühle mit Dir... schrecklich wenn man auf etwas elementares so lange warten muss!
Werde auch die "Roten" Anschlüsse nehmen schau Dir mal auf der ASUS HP die Storage Bezeichnung an da steht das der PCIe Anschluss auf Marvell Ports läuft und die 2 SATA 3.0 Anschlüsse auf Intel!
Ich habs zum Glück nicht so eilig da ich noch auf das sleeve Set warten muss und auch die Frage der CPU Kühlung noch nicht zu 100 % Beantwortet ist, da ich bei dem Aussergewöhnlichen Look des Boards mit den RAMS etc nicht die Optik durch einen Massiven CPU Kühler (CM V6GT) verbauen will überlege ich mir den Einsatz des Corsair H50 Kits, kann das aber erst zum Schluss bestellen da ich dann den nicht verwendeten Kühler zurück schicke ;-) Hab mich aber für das CM HAF X 942 Entschieden und den auch schon zuhause stehen ;-)

Tja der Kühlung wegen muss ich mir keine Gedanken machen, ich hab alles in Nickel/Acetal :D

die roten ports sind auch von intel? das wär natürlich super! Vorallem weil die treiber in version 10.x ziemlich gut sind. evtl schaff ichs heute abend schon was zu testen, aber ich denke nicht, da ich vorher noch den cpu kühler fürn rekordversuch meines Q6600 brauche.

Sleeven brauch ich nix, hab kein fenster XD

Marvell® 9128 PCIe SATA 6Gb/s controller
2 x SATA 6.0 Gb/s ports

Intel ICH10R controller
6 x SATA 3.0 Gb/s ports
0,1,5,10 Intel Matrix Storage Technology Support RAID

gerade nachgeguckt.
durch die formatierung im "storage" feld is das eine zeile verrutscht.
die SATA III ports werden vom marvell controller gesteuert, die SATA II ports vom intel ich10r.

es gibt noch kein SATA 3 von intel von dem her kann es nur der andere Controller sein!

BTW, kann mir mal einer erklären warum mein [Wichtig!] ohne jeglichen kommentar
gelöscht wurde?! Muß ja fast nen moderator gewesen sein. Aber mich wenigsten benachrichtigen
wäre doch drin gewesen?!

Weil [Wichtig] eigentlich nur vom System (Modorator) vergeben wird. Die entscheiden ob was wichtig ist oder nicht.

lol^^ tja dann kann ich mich vaykir seiner meinung nur anschließen^^
naja noch hab ich ja keine zu geschweige den absage bekommen ob ich angepinnt werde.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Das Problem denke ich ist, das beide Threads recht änlich sind und zwei von der Sorte oben an zu pinnen werden die Mods wohl nicht tun. Also freunde dich mal mit dem Gedanken an das es nichts wird. Aber man soll ja niemals nei sagen!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

jo langsam aber sicher ist es mir auch schon fast wurst ^^
ich habe mein bestes gegeben wenn er nicht oben angepint
wird werden wir schon dafür sorgen das er immer unter den top 10 hier ist ;-)

Also ich finde denoch weiterhin, das die zwei threads komplett zwei verschiede bereiche abdecken!
Seiner geht "fast" nur ums windows einrichten, ich decke alles andere ab.

Zurück