[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hatte gerade wieder ein seltsames Phenomen! Ich hatte die ganze Zeit nur noch 44,7 GB freien Speicherplatz auf meiner SSD, kam mir schon die ganze Zeit total merkwürdig vor, hatte ja nur 2 Spiele zusätzlich installiert, Mass Effekt2 und Grid. Jetzt hatte ich aber Mass Effekt eben durch gespielt und danach deinstalliert so wie ich es immer mache. Jetzt schau ich wieder nach, wieder 81 GB frei? Das Spiel frisst aber keine 35GB sondern 15 GB, kapiers gerad voll mal wieder nicht. Hatte von euch jemdand auch diese Erlebnisse der 3'ten Art?

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hatte gerade wieder ein seltsames Phenomen! Ich hatte die ganze Zeit nur noch 44,7 GB freien Speicherplatz auf meiner SSD, kam mir schon die ganze Zeit total merkwürdig vor, hatte ja nur 2 Spiele zusätzlich installiert, Mass Effekt2 und Grid. Jetzt hatte ich aber Mass Effekt eben durch gespielt und danach deinstalliert so wie ich es immer mache. Jetzt schau ich wieder nach, wieder 81 GB frei? Das Spiel frisst aber keine 35GB sondern 15 GB, kapiers gerad voll mal wieder nicht. Hatte von euch jemdand auch diese Erlebnisse der 3'ten Art?

Das ist mehr Windows zuzuschreiben als der SSD ^^

ne das phänomen hab ich zum glück noch nicht erlebt :-)
Bei mir passte der freie speicherplatz, vor dem FW update, danach und auch nach dem gestrigen reset.

Na ich werd die Sache mal beobachten, echt keine Ahnung was das war.
edit: Also dein vorheriges Bild war aber irgentwie HEIßER!

ja das auf jeden fall^^ ich weiß nur nicht wie "heiß" das profilbild hier im forum sein darf ;-)
hab dein bild auch in groß gefunden in meiner bildersammelung XD

Hab vorhin mal wieder nen kleinen Bench gemacht hat sich aber nix verändert von den Schreibwerten, ca. 80MB/s die waren aber auch schon tiefer mit 40MB/s. Finde einfach kein Muster warum die manchmal hoch sind und manchmal tief aber einen Reset mach ich erstmal nicht. Es wurmt mich und will dahinter kommen wovon es abhängt das die Schreiberwerte fallen.
OT on, da gibts echt heftigere Bilder hir, einer der grasseseten war ein Zeichentrick Bild wo Super Mario es mit ner Prinzessin oder so getrieben hat, hehehhe der war echt nicht schlecht. Hir bitte: http://extreme.pcgameshardware.de/members/25473-artificial.html

hast gesehen ? ich bin meinem SSD thread fremdgegangen...iich hab einem mit seiner HDD geholfen XD

Ich find das kleine grüne mänchen lustig und entspricht meinem motto, Daumen hoch, wir kriegen das zusammen hin ^^

des nervt mich auch total nicht zu wissen von was sie schreibraten abhängig sind.
Es gibt für alles eine erklärung...man muss sie nur finden. scheint aber im falle der SSD
echt ne harte nuss zu sein^^

weißt was ich auch nicht versteh? warum der SEcure erase nur eine sekunde dauert...
in der zeit kann doch niemals alle milliarden flachzellen auf einmal auf null gesetzt werden!
Also es MUß eine tabelle geben wo der mist hinterlegt ist! Und nur diese wird gelöscht.

Genau das mit der einen Sekunde hab ich mir auch schon gedacht aber er muss die Zellen Löschen sonst geht nichts, also wenn da noch was drinn steht kann er nix reinschreiben das hat mit der Partitonstabell eigenlich nix zu tun, das ist nur bei ner HDD so weil das ist es ja egal ob in einem gewissen Sektor noch Daten sind oder nicht er kann ja einfach drüberschreiben bei ner SSD geht das na nicht, was ja der Grund ist wofür es Trim gibt. Irgentwie denke ich das es wirklich so sein könnte was man ab und an mal liest das der Trim Befehl nicht richtig arbeitet aber es gibt ja mitlerweile auch einen Intel Treiber und der soll ja mit Trim richtig umgehen was man vom MSAHCI Treiber nicht vermutet. Kommt Zeit kommt Rat, die Nuss knacken wir noch wir müssen nur am Ball bleiben und wenn ich meine SSD tod teste ist mir grad voll egal!!!

Guten Tag Zusammen,

ich plane für Weihnachten die Anschaffung mehrerer Corsair Force F 60. Mein Board verwendet einen 780i Chipsatz. Dieser unterstützt meiner recherche nach kein AHCI.
TRIM wird dann wohl auch nur mit dem Standarttreiber funktionieren.

Meine Frage ist:
Wie stark leidet die Performance in ungefähr darunter und wie verhält sich das im Vergleich zu einer Magnetfestplatte (hauptsächlich in Spielen)???

Grüße,
Xtreme RS

Natürlich unterstützt der Nvidia 780i AHCI!

AHCI ist schon nen alter socken. das haben alle chipsätze heut zu tage.

XD soviel zum Thema recherche im Internet.
Google spuckt nämlich mehrere Ergebnisse aus, dass es nicht unterstützt wird....

Edit: Hab im Bios nachgesehen, da sollte dann ja auch eine Option dafür geben, worunter müsste die zu finden sein ?

Zuletzt bearbeitet:

hast gesehen ? ich bin meinem SSD thread fremdgegangen...iich hab einem mit seiner HDD geholfen XD

Ich find das kleine grüne mänchen lustig und entspricht meinem motto, Daumen hoch, wir kriegen das zusammen hin ^^

des nervt mich auch total nicht zu wissen von was sie schreibraten abhängig sind.
Es gibt für alles eine erklärung...man muss sie nur finden. scheint aber im falle der SSD
echt ne harte nuss zu sein^^

weißt was ich auch nicht versteh? warum der SEcure erase nur eine sekunde dauert...
in der zeit kann doch niemals alle milliarden flachzellen auf einmal auf null gesetzt werden!
Also es MUß eine tabelle geben wo der mist hinterlegt ist! Und nur diese wird gelöscht.

Das dauert nur eine Sekunde, weil zum löschen soweit ich weiß nur kurz Spannung angelegt wird.... da reicht ne Sekunde locker ^^
Btw meine Schreibwerte sind weiterhin auf 141MB/s nach dem reset... ka warum eure so einbrechen

XD soviel zum Thema recherche im Internet.
Google spuckt nämlich mehrere Ergebnisse aus, dass es nicht unterstützt wird....

Edit: Hab im Bios nachgesehen, da sollte dann ja auch eine Option dafür geben, worunter müsste die zu finden sein ?

Das ist halt in jedem Bios/Board anderster aber in der Regel dort wo "IDE" steht kann man auch RAID oder AHCI auswählen.

Btw meine Schreibwerte sind weiterhin auf 141MB/s nach dem reset... ka warum eure so einbrechen

uns sind die schreibwerte nach den FW update eingebrochen! Jetzt nach dem reset
ist auch bei mir alles wieder in ordnung, soll heißen 130 mb/s

ne stellungnahme seitens corsair wär da vllt mal ganz gut. firmwares sollen ja fehler beheben und keine verursachen...

leider ist für Corsair und co. CDM ein absolut Rotes tuch, wovon sie nichts wissen wollen!
Für sie zählt nur ATTO! ATTO allerdings deckt dieses problem mit den geringen schreibwerte nicht auf!

uns sind die schreibwerte nach den FW update eingebrochen! Jetzt nach dem reset
ist auch bei mir alles wieder in ordnung, soll heißen 130 mb/s
firmware update is bei mir schon über ne woche her.... und reset ka 2 oder 3 wochen, kurz nach deinem :P oder so steht hier i.wo... und da war nix mit wieder einbrechen, ihr benched wsl einfach zuviel^^

lol ^^ Also dreimal benchen und schon sind die schreibwerte futsch? ich lach mich kaput

das problem mit dem FW update ist kein einzelfall! kuckst du hier
http://extreme.pcgameshardware.de/l...2-ssd-testwerte-ist-das-okay.html#post2373319

und ich schätze ihn nicht als so ein "spielkind/alles testen müssen/dauerbencher" wie mich und hulk ein^^

Dass du nur 3 mal gebenched hast halte ich für eine Lüge! :D

Zurück