[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Morgen kommt endlich meinen SSD (Extrememory XLR8 Plus 120GB ) und bin nun unentschlossen: Saubere Neuinstallation oder doch nur Image der HDD auf die SSD schreiben?
Es dürfte ja reichen, das Allignment anzupassen sowie Defrag + Index zu deaktivieren, oder?

Hat diesen Schritt hier schon jemand gewagt und wie sind die Erfahrungen?

Programme öffnen sich auch nach wie vor sehr schnell.Muss schon was grösseres sein.Einfach dann so lassen und nicht mehr benchen.
4K ist noch was rauszuholen bei dir denke ich.Mach Backup und ein Erase und Benche nochmal unter Vollast mit Amd treiber :-D.Wenn das zuviel ist und auch egal ist, dann einfach so belassen, sieht auch gut aus :)

@ Nyuki: Also ich lass das jetzt mal so ;)
Sollte sie irgendwann mal deutlich langsamer werden erase ich mal, aber der PC ist jetzt nicht mal 3 Tage alt! ;)
Das sollte ohne Erasen wohl schon noch durchhalten.

Morgen kommt endlich meinen SSD (Extrememory XLR8 Plus 120GB ) und bin nun unentschlossen: Saubere Neuinstallation oder doch nur Image der HDD auf die SSD schreiben?
Es dürfte ja reichen, das Allignment anzupassen sowie Defrag + Index zu deaktivieren, oder?

jo ich habs mal mit XP gemacht...
Ich fands ******* und würde es auf keinen fall nochmal so machen.
Eine frische saubere Installation ist bei SSD immer vorzuziehen.

@Maxst Oh ok. Wenn du nicht all zu oft gebencht hast ist alles in Ordnung.Ich kann mir gut vorstellen wenn du jetzt nochmal Benchen würdest mit voller Cpu Auslastung,dann gehen die 4k write Werte auf 75+ und lesen 21+ und vvl. noch mehr.

Also ich habe insgesamt 6 mal gebencht (3 mal AS SSD und 3 mal CrystalDiskMark).... Hoffe das ist nicht zu viel ;)

lol habt ihr süsse probs ^^
Bis die modernen SF SSD durchs benchen kaput gehen
ist schon längst der rest eures rechners abgeraucht XD

mit anderen worten, es ist nicht sooo wild wie immer alle tun.

lol habt ihr süsse probs ^^
Bis die modernen SF SSD durchs benchen kaput gehen
ist schon längst der rest eures rechners abgeraucht XD

mit anderen worten, es ist nicht sooo wild wie immer alle tun.

Ja das stimmt lol :)

@Maxst du solltest nicht mehr Benchen.Wenn, nur 4K anlaufen lassen und abbrechen wenn du es wissen willst :)

Zuletzt bearbeitet:

Mach einfach ne Neuinstallation. Sparste dir warscheinlich eh ne Menge zeit mit und du kannst von vorn herein mögliche fehlerquellen ausschließen, weil win7 alles richtig einstellt.

Mach neu! Ist kein Stress und geht echt schnell. Mach aber unbedingt mal nen Bench mit CDM und / oder AS SSD. Extrememory fehlt uns glaub ich nocht ;)

Die sind völlig in ordnung. Ich sehe aber das du eine i5 750 hast warum übertaktest du ihn nicht, der geht eigentlich sehr gut und 1000MHz mehr sind auf jeden Fall drin bei deiner CPU.

Ja, da hast du recht, ich hatte ihn schonmal bei 3.8 GHz :devil: Mir wurde aber gesagt (nicht hier in dem Forum), dass man den nicht dauerhaft übertakten sollte. Da die CPU dann dauerhaft wärmer ist usw...

Gruß, F1nn

Ja wärmer wird sie schon, was hast du für einen Kühler drauf? Wenn es der Boxed Kühler ist dann ist ne Übertaktung nicht zu empfehlen. Den Scythe Mugen2 gibts aber schon für 30€ und damit kannst du ihn auf jeden Fall 24/7 damit betreiben.

Als Kühler habe ich einen von Xigmatek ... (Meinst du mir fällt der Name grad ein? :daumen2:)

Grrr *grübel*

Übertakte deine CPU nochmal und dann lass Prime95 laufen wenn du innerhalb einer Stunde nicht über die 72Grad kommst kannst du ihn permanent so rennen lassen das wäre dann kein Problem.

Ok und wie soll ich das machen? Ich habe das letzte mal einfach das "Turbo V EVO" genommen. Wollt nur gucken was da alles geht :ugly:. Kann ich das einfach wieder machen? Hat ja anscheind gut geklappt xD

Zurück