[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Super! Danke euch drei :daumen:
War doch etwas verwirrt.

kannst du uns noch die quelle schnell verlinken wo du das gelesen hast?

ich denke es ging eher darum, was passiert wenn man während dem schreiben
den strom wegnimmt! Und dann kann es tatsächlich wie bei jeder HDD auch
zu datenverlust kommen!

Die Daten werden durch einen bestimmen "aufladestrom" auf der SSD gespeichert, was bedeutet das die SSD sich im endeffekt selbst mit Spannung versorgt wenn man sie vom Strom nimmt, um so die Daten am leben zu erhalten.
Bis der Strom aufgebraucht ist, vergeht ne Menge Zeit,
das würde im normalfall ca. 50Jahre dauern.
Und selbst dann, müsste man die SSD einfach noch mal neu beschreiben, dann hält sie wieder so lange:ugly:
So hat es mir mal mein Technologie Lehrer an der Berufschule erklärt.

meinst du den beitrag von Maritin W*** ?

Beim durchforsten div. Foren und Mailinglisten bin ich dann mehrfach auf einen, angeblich sehr wohl bekannten, jedoch bislang nicht behobenen Fehler des SandForce-1200-Chips gestoßen. Macht man ein Laufwerk mit diesem Chipsatz gänzlich Stromlos, so ist ein Datenverlust möglich bzw. sehr wahrscheinlich.

Puh, also wie gesagt,
ich befass mich schon seit monaten mit diesem thema und ich habe noch
nichts davon gehört...Ich denke es handelt sich eher um Einzellfälle

Genau die mein ich. Aber anscheinend hängt das eher mit Notebooks zusammen.
Hab bei Geizhals auch schon eine negative Bewertung gelesen, wobei der auch ein Notebook hatte.

Wenn Deine SSD Daten beim Ausschalten verlieren sollte, dann ist sie defekt! Bei einem Stromausfall ist das was anderes. Da kann es auch bei einer HDD passieren. Die Daten die noch im Cache sind (dieser ist bekanntlich ja ein flüchtiger Speicher) gehen natürlich verloren.

Wie sich das mit diesem Restladestrom verhällt kann ich Dir auch nicht genau erklären. Das ist natürlich auch stark vom Isolationsmaterial abhängig. Aber alles was kürzer als 15 Jahre hält, würde ich mal als nicht verkäuflich deklarieren ;)

Hallo!
War das ein schönes Weihnachten mit der Family :)
Ich versuch es kurz zu machen.
Seitdem ich mein Win neu eingerichtet habe und auch den AMD ahci treiber drauf habe,lade ich auch schneller als vorher.Ich hab natürlich nach dem letztem Erase sofort auch gebencht mit Mhaci und auch mit Amd ahci.Die 4k Werte sind bei Mhci 16 lesen / 48 schreiben.Mit Amd Ahci 21 lesen / 71 schreiben rest bleibt fast gleich.Die Spiele was ich schon seit Monaten spiele,merke ich das ich bei Maploads drastische Unterschiede.Mit dem Mhaci dauert es 3 mal länger (wie schon vorher auch) , doch nach längern stunde spielen ohne Neustart lädt er dann auch die Maps sehr schnell.Beim Amd Ahci treiber "auch direkt nach neustart"lädt er die Maps sofort mit voller Gerschwindigkeit und wird ein tick schneller nach einiger Zeit.An 4 Spielen habe ich das nun getestet und überall das gleiche.Alles mit StopUhr 3 Tage Test.
Ich bin daraufhin zu meinem Freund gefahren der auch einen OCZ hat und zwar eine Agility2 + AMD 1055T.
Da sein Pc für ihn perfekt läuft wollte er gar nicht erst wechseln.Aber nach der schnellen Installation merkte er auch das sofort seine Spiele starten wie auch alles andere schneller.
Benachteiligend für die,die einen AMD besitzen mit SSD und Probleme mit dem AMd Ahci treiber haben.Sauerei !

Hi nyuki,

ja das mit den SSD und AMD Systemen ist schon ein wenig ärgerlich aber ich denke
das wird auch noch über kurz oder lang verbessert. AMD ist ja nicht gerade für seine
schnelle reaktion und geilen Software bekannt :ugly: ^^

Dein freund hat ne Agility2 ?
Ja das klingt doch mal interesannt :-)
die fehlt noch in unserer Liste...
kannst du da vlt. paar bench besorgen? also CMD und AS SSD tool zb für uns und die Startseite?

Hehe immer nur an den eigenen Nutzen denken. Jaja so ist er der Herr roheed :P

Hehe immer nur an den eigenen Nutzen denken. Jaja so ist er der Herr roheed :P

lol genau^^
Und weil ich so ein alter Egoist bin hab ich in 100h+ Arbeit
die Startseite für mich allein verfasst und das ja keiner
was von meinem unendlichen SSD wissen abbekommt :ugly:

Wie es gibt ne Startseite? Ochne das sind ja alle Infos gesammelt... Und ich hab mich durch die 170 Seiten gelesen... :(

SSD's laufen allgemein auf AMD Chipsätzen nicht so gut auch auf den neuen von den Treibern will ich erst gar nicht reden. Bin selber froh auf Intel umgestiegen zu sein, das war ein deutlicher Leistungsgewinn als ich vom AMD 7** auf Intel P55 umgerüstet habe. Bei den Grafikkarten sieht es da auch nicht viel besser aus, AMD ist billiger bei beiden Produkten und irgendwo muss wohl gespart werden. So das war ein rund um Schlag jetzt gehts mir besser.

Naja so schlecht sind die AMDs nun auch nicht. Man kann sich damit halt einen Hammer-Schnäppchen-PC zusammenbauen. Meistens merkt man die Leistungsunterschiede (bei preisgleichen Komponenten) eh nur im Benchmark und selten in RL-Szenarien.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass mein letzter AMD ein Athlon64 war... Mit dem C2D hatte mich Intel einfach gehabt ;)

Wie es gibt ne Startseite? Ochne das sind ja alle Infos gesammelt... Und ich hab mich durch die 170 Seiten gelesen... :(

?! Ist das jetzt dein ernst oder machst du nur spaß?!

Das Inhaltsverzeichniss tut zur zeit nicht richtig,
weil ich mal wieder mit dem wischmob durch meine startseite
durchwische und ein wenig aufgeräumt habe.

So jetzt ist es raus, nur zu früh lol :devil:

Nyuki hat mich überzeugt... ich versuche jetzt auch mal den AMD AHCI Treiber aus - mal schauen was passiert. ;)

//Edit: Mein Ergebnis:
AMD_AHCI (Version 1.12) ist ein Tick schneller (vorallem beim schreiben, aber beim Lesen öfters auch), deswegen behalte ich den mal, obwohl ich nicht wirklich einen riesen Unterschied feststelle. ;)

Die 2 Bilder links MSAHCI und rechts die anderen beiden AMD_AHCI.

Zuletzt bearbeitet:

so, wie schon angekündigt hab ich die Startseite nochmal probiert etwas aufzuräumen und neu zu unterteilen das man nicht gleich erschlagen wird vor lauter "Menüpunkten" ^^ Ich hoffe und denke das das ganze jetzt nochmal ne ecke übersichtlicher und der berühmte rote faden gut zu erkennen ist. Inhaltlich hat sich nicht viel geändert, wenn auch nicht alles gleich geblieben ist.

Hier die wichtigsten Erweiterungen

Problem Nr. 5 [Mir wird ein falscher Alignment angezeigt in AS SSD]

Ich habe mir das Tool AS SSD heruntergeladen und ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Alignment falsch zu sein scheint bei meiner SSD. Was hat dieser wert zu bedeuten, wie kann ich den Wert richtig stellen und warum ist er ausgerechnet bei SSD so wichtig?

[Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger-bad-al.png

Lösung

Der einfachste weg ist es, sein Windows einfach nochmal neu aufzusetzen. Hierzu einfach die SSD im Setup zuerst "löschen" und den Rest das Windows Setup machen lassen. Wir hatten allerdings schon mal den Fall hier im Forum, wo das allein leider nicht geholfen hat. In diesem Fall muss die SSD sogar zuvor noch mit Secure Erase vollständig zurück gesetzt werden, damit der Alignment wieder richtig angelegt werden kann. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn entgegen allen Warnungen von uns die SSD doch von Hand "langsam" sprich voll formatiert wurde!

Es gibt auch Mittel und Wege, wie man den Alignment von Hand umstellen kann, ohne sein System neu aufsetzten zu müssen. Ich habe mir zwar die diversen Tutorials die so im Netz kursieren mal angeschaut, muss aber zugeben, dass man dazu schon ganz schön tief in die Trickkiste greifen muss und eine gewisse Grundlage über PC vorhanden sein sollte. Und ob es nicht schneller geht sein System neu aufzusetzen ist auch mal dahingestellt! Wer sich allerdings trotz aller bedenken trotzdem dazu entschlossen hat, den Alignment von Hand zu ändern kann sich hier mal einlesen --> Klick mich
Stärken und Schwächen von SATA3 Controllern

Zu diesem Thema kann ich leider nicht allzu viel sagen, da ich selber noch keine Erfahrung mit SATA3 Controller Sammeln konnte. Eins steht allerdings fest, zum aktuellen Zeitpunkt ist die Crucial RealSSD C300 noch die einzige SSD, die eine SATA3 Schnittstelle mitbringt. Alle andere SSD reizen streng genommen noch nicht einmal das SATA2 Protokoll voll aus! Ein Tipp abzugeben ist nicht ganz einfach, aber bezogen auf die User berichte von Vaykir [ Klick mich ] und Hulkhardy1 [ Klick mich ] muss man zur zeit noch von dem Einsatz von SATA3 abraten! An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke an die zwei für ihre kurzen SATA3 berichte und Benchmarks.
Der TRIM Befehl und Sandforce SSD

Auch wenn von den Herstellern versichert wird, dass die Sandforce den TRIM Befehl kann, hab ich dennoch andere Erfahrungen damit Sammeln können. Die Sandforce SSD kann wohl durchaus mit dem TRIM Befehl umgehen, setzt diesen allerdings nur sehr sparsam bis gar nicht um! Dieser Selbstversuch untermauert meine These noch weiter [ Klick mich]. Selbst wenn TRIM aktiv ist, werden die Schreibwerte einbrechen und man wird nichts dagegen tun können. Um die Behauptung "SF SSD stellen mit dem TRIM Befehl nichts an" zu beweisen, haben sich Hulkhardy1 und ich dazu bereit erklärt, mal TRIM im OS zu deaktivieren und dann zu schauen wie sich das ganze auswirken wird [ Klick mich ]. Das Endergebnis steht zwar noch aus, aber die Tendenz zeigt, dass es wirklich zu keinen nennenswerten Leistungseinbussen kommt, wenn das OS kein TRIM kann solange man eine Sandforce SSD im Einsatz hat. Auf andere Controller kann und muss dieser Test keine Aussagekraft haben!
Die texte inklusiv gescheiter formatierung findet ihr auf der Startseite...
http://extreme.pcgameshardware.de/l...rks-und-das-1x1-der-ssds-fuer-einsteiger.html

@ Maxst
Jo wie schon paar seiten zuvor gesagt wirst du nicht den großen unteschied
feststellen können. Ich würd jetzt einfach bei dem AMD bleiben solange du
keine probs damit hast.

Zuletzt bearbeitet:

SSD's laufen allgemein auf AMD Chipsätzen nicht so gut auch auf den neuen von den Treibern will ich erst gar nicht reden. Bin selber froh auf Intel umgestiegen zu sein, das war ein deutlicher Leistungsgewinn als ich vom AMD 7** auf Intel P55 umgerüstet habe. Bei den Grafikkarten sieht es da auch nicht viel besser aus, AMD ist billiger bei beiden Produkten und irgendwo muss wohl gespart werden. So das war ein rund um Schlag jetzt gehts mir besser.

Wenn du ATI meinst da kann ich dir auch einiges erzählen von schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe und auch anderen in meiner Umgebung.Doch Leistung + P/L ist ATI unschlagbar und immer ein Stück vorraus mit der Technik + Leistung und Nvidia zieht oftmals hinterher.

@roheed
Der Freund ist ein ganz eigensinniger.Bis ich ihn zu einer SSD verleitet habe hats schon Monate gedauert.Er wechselt zwar alles andere in dem er sich im Saturn einen neuen Pc kauft LOOOOL!Ich kann ihn auch nicht ändern.
Als ich ihn warnte SSD zu Benchen wegen Leistungseinbussungen, Trim ect,wollte er gar nicht mehr wissen was seine SSD an Leistung kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nyuki hat mich überzeugt... ich versuche jetzt auch mal den AMD AHCI Treiber aus - mal schauen was passiert. ;)

//Edit: Mein Ergebnis:
AMD_AHCI (Version 1.12) ist ein Tick schneller (vorallem beim schreiben, aber beim Lesen öfters auch), deswegen behalte ich den mal, obwohl ich nicht wirklich einen riesen Unterschied feststelle. ;)

Die 2 Bilder links MSAHCI und rechts die anderen beiden AMD_AHCI.

Ich finde in der Praxis macht sich das erst richtig bemerkbar.Schau dir mal die Sachen an die du alltäglich machst.Spiele ect. Alles lädt viel schneller mit dem AMD treiber :) Vorher habe ich das gar nicht gemerkt da ich auf meiner kaputt gebenchten OCZ den AMD treiber einfach draufgepackt habe.Nach Erase merkte ich den Unterschied Enorm. 1 Tag mit Mhaci Treiber und 1 Tag mit Amd treiber.Wie Tag und Nacht.

P.S.Bench nochmal und achte darauf das deine CPU 100% unter Last ist wenn du Bencht.

Ist zu viel Benchen nicht schädlich? ;)
Den Geschwindigkeitboost merke ich gar nicht, weil sowieso alles viel schneller ist. Alles ist in nicht mal einer Sekunde offen... da bleibt keine Zeit eine Stopuhr zu benutzen :D
Spiele habe ich noch keine auf der SSD, da ich eigentlich Spiele nur auf der zweiten Platte habe. Mal schauen, ob ich eins auf die Vertex 2 kopier...

Zurück