[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

das "OK" kommt doch daher das das PRogramm die zahl einfach durch vier teilt oder nicht?!. gehts auf ist es grün, geht es nicht auf wird es "bad"^^

Welche zahl da steht ist Erstmal egal. hat wie gesagt mit dem Anfang der ersten für den user nutzbaren Partition zu tun.
Ein 1024 wert deutet darauf hin das man keine Partition hat, also nur den MBR zum Booten.
ein 100 000 wert kommt daher das windows beim setup selbstständig eine 100 mb Partition anlegt die man aber nicht aktiv nutzten kann.
ein wert größer 100 000 kann daher kommen, dass man selber formatiert hat, einen eigenen Bootloader betreibt oder eine OEM Partition angelegt ist.

wenns einer noch genauer erklären kann hab ich dafür selbstverständlich ein offenes Ohr. :D
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

das "OK" kommt doch daher das das PRogramm die zahl einfach durch vier teilt oder nicht?!. gehts auf ist es grün, geht es nicht auf wird es "bad"^^

Welche zahl da steht ist Erstmal egal. hat wie gesagt mit dem Anfang der ersten für den user nutzbaren Partition zu tun.
Ein 1024 wert deutet darauf hin das man keine Partition hat, also nur den MBR zum Booten.
ein 100 000 wert kommt daher das windows beim setup selbstständig eine 100 mb Partition anlegt die man aber nicht aktiv nutzten kann.
ein wert größer 100 000 kann daher kommen, dass man selber formatiert hat, einen eigenen Bootloader betreibt oder eine OEM Partition angelegt ist.

wenns einer noch genauer erklären kann hab ich dafür selbstverständlich ein offenes Ohr. :D


Nö ist im Prinzip so wie du es nach meiner Meinung "sehr gut" beschrieben hast.:daumen:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

zack da haben wirs win 8 lägt standart mässig 300MB Partitation an d.h auch der Wert jetzt verstehe ichs danke
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Win8? Das ist mir echt zu wieder, habs zwar noch hier rum liegen aber neeeeeee ich bleib bei win7!
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

zack da haben wirs win 8 lägt standart mässig 300MB Partitation an d.h auch der Wert jetzt verstehe ichs danke

und das ist das schöne an foren...wir haben was dazugelernt und du sicherlich auch :)

Win8?! ich weiß auch nicht. Ich verstehe nicht warum man jetzt krampfhaft diese smartphone spielzeug oberflächen auch auf den desk bringen muss! Desktop ist unteranderem zum arbeiten da nicht nur zum surfen und den ganzen tag diese beknackten apps runterzuladen und zu testen. selbstverständlich hat win8 im hintergrund auch noch das klasische Windows mit seiner oberfläche, aber diese muss man jedes mal!!!!von hand neu aufrufen?! hallo?! noch alles ganz dich da oben bei euch liebe Microsoft Programmierer?! und heut erst gelesen das für die Metro UI und die normal auch noch 2 task ablaufen müssen. OMG, da kriegst echt einen zuviel. glaub die machen sich langsam doch echt in die hosen wegen Google und apple die könnten ihnen noch das gerngeschäft wegschnappen! hatte es erst heut mit unserem admin im geschäft von diesem thema...denken die auch mal daran das es noch sowas wie eine industrie gibt?! Und diese diese ganzen spielereien nicht braucht weil da andere werte zählen?! naja so ein bulls*** hab sogar Vista echt gemocht, das wird evtl. das erste OS von microdoof das ich meiden könnte!
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

zack da haben wirs win 8 lägt standart mässig 300MB Partitation an d.h auch der Wert jetzt verstehe ichs danke
Sicher das es nicht 350MB sind? Dann würde der Wert 359424K nämlich korrekt aufgelöst werden.

Auch wenn das nun wirklich ziemlich OT ist: Finde Win8 durchaus interessant. Nur nicht als Arbeitsmaschine (zumindest nicht was der bisherige Stand an Aussagen zulässt), aber für Tablets - oder noch besser Convertibles finde ich das richtig gut. Als Spaß-OS bestimmt gut zu gebrauchen. Wenn allerdings unser IT-Administrator auf die Idee kommt, dass bei uns einzuführen, gibt's was auf den Deckel ;)
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

So dann mal wieder zu Thema Leute, ich hab ich was süßes für euch. :schief:
Habe heute eine kleine OCZ Vertex Plus abgeholt und natürlich vorhin gleich mal in meinen Lappi (Acer TravelMate, T4500, 2GB) geschraubt.
Jetzt dürft ihr schmunzeln, denn absofort führe ich die AS SSD Benchliste (von unten) an. :haha: :devil: :D
Das SSDLife nicht richtig funktioniert, finde ich allerdings etwas schade...

Ein kleines erstes Fazit von mir: das Arbeitsgefühl ist natürlich traumhaft flott und der Preis von ca. 55 € ist für die gebotene Leistung für NBs oder kleines Geld mehr als in Ordnung. Bin sehr zufrieden. :)
 

Anhänge

  • AS SSD OCZ Vertex Plus c.jpg
    AS SSD OCZ Vertex Plus c.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 73
  • SSDLife OCZ Vertex Plus.jpg
    SSDLife OCZ Vertex Plus.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 100
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ach außer dem Schreibwert finde ich die gar net mal so schlecht. Wenn man bedenkt das eine HDD da bei lesen/schreiben um die 0.5 MB/s rum geigt ist die Beschleunigung immer noch extrem. Hast ja selber gemerkt das es viel bringt und das für die Kohle!:daumen:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Sagte ich ja: bin sehr zufrieden und mir kommt es vorrangig auf die Leseleistung und natürlich das flotte Arbeitsgefühl an.
Auf dem Lappi habe ich natürlich nur Win7 mit den nötigsten Programmen drauf und die Schreibleistung war und ist mir völlig egal.
Finde das Ergebnis trotzdem süß, nur leider habe ich mittels Google bisher keine Vergleichsmöglichkeiten gefunden... :schief:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Tjaja damals wurde noch nicht so viel gebencht. Da hatten alle noch Angst vor den "pösen" Benches :D

So habe gerade mein Raid0 erstellt und das ist mein Ergebnis.

908 | SESOFRED |M4 256Gb Raid0 | 2X 256Gb| Q9550 @ 3,6 GHz | X48 ICH9R
Kommt da noch ein SATA 6Gb/s Board in naher Zukunft? Damit würdest du sicher die 1k durchbrechen ;)
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Würd aber auch nur im Benchmark was bringen, die Bootzeit wird wahrscheinlich verlängert da der RAID Controller etwas länger braucht aber dafür die zwei SSDs auch nicht schneller laden.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Das ist wahr, aber man baut sich ja kein RAID für schnelle Bootzeiten :D
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Sagte ich ja: bin sehr zufrieden und mir kommt es vorrangig auf die Leseleistung und natürlich das flotte Arbeitsgefühl an.
Auf dem Lappi habe ich natürlich nur Win7 mit den nötigsten Programmen drauf und die Schreibleistung war und ist mir völlig egal.
Finde das Ergebnis trotzdem süß, nur leider habe ich mittels Google bisher keine Vergleichsmöglichkeiten gefunden... :schief:

Ja genau und deswegen denke ich das wäre die perfekte SSD für @roheed und sein Netbook aber der ist zu faul für den Umbau!
Aber mal sehen wenn der Winter kommt und ihn seine bessere Hälfte nicht mehr so viel Zeit klaut, dann hat er vielleicht Lust!:devil:
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

OCZ widmet sich dem SSD Caching das von manchen Mainboards bekannt ist um herkömmliche HDD zu beschleunigen! OCZ setzt dabei aber auf eine Softwarelösung:
OCZ Synapse: SSD mit optimierter Caching-Software - ssd, ocz

Ich persönlich finde es aber immer noch überflüssig da man doch besser alle Programme auf einer SSD installiert die davon profitieren und dafür reicht eigentlich ein 64/60 GB Version aus.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ja ich verstehe das auch nicht so ganz. Vorallem da diese SSDs ja bestimmt teurer seien werden, als Herkömmliche.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ich denke das liegt am Marketing für den "Normalo" klingt das super wenn er liest das seine HDDs beschleunigt werden. Die wenigsten sind ja in einem Forum so wie bei uns und fragen erster vor dem Kauf. Wenn du einen MM oder Saturn Heini danach Frags wird er das Produkt in den höchsten Tönen anpreisen.
Wir sind hier leider immer noch eine Minderheit, deswegen denke ich das OCZ davon schon einige verkaufen wird besonders jetzt wo Weihnachten langsam vor der Tür steht.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Man soll ja eine SSD nicht komplett voll machen um die Geschwindigkeit zu wahren (was bei HDDs eigentlich auch so ist). Aber gibt es da eine Richtlinie, die man einhalten sollte (zB ~10GB frei lassen)?
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Das war bei früheren Generationen wirklich so. Mittlerweile nicht mehr nötig. Klar wenn das SSD komplett voll ist (vor allem als OS-Disk - liegt aber zum Teil auch an Windows selbst), wird es etwas langsamer, aber nicht merklich. Bei den ersten SSDs war das jedoch teils dramatisch. Mit deiner m4 würde ich mir mal keine großen Gedanken machen.
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Na Toll jetzt nach 2 Tagen ist meine M4 vom leben gegangen :(
Weis von euch zufälliger einer ob ich die Ware eigentlich sofort ausgetauscht bekomme da sie ja eigentlich nur 2 Tage alt ist
 
AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Eigentlich schon wo hast sie denn gekauft? Wird sie im Bios nicht mehr erkannt?
 
Zurück