[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Das ist übel, hast du die SSD formatiert oder ein Image aufgespielt. Weil wenn das Alignment nicht stimmt verlierst du erheblich an Geschwindigkeit. Da musst du noch mal ran an die Sache. Also win7 neu aufspielen und falls du den Fehler gemacht hast zu formatieren musst du deine SSD zurücksetzen also in den Werkszustand.

Hi tuborg-2,
dieses Problem und viele andere möglichen Fehler sind
auf der Startseite zusammengefasst...dort solltest du auch noch einen blick hineinwerfen
falls nicht schon geschehen.
gruß

Servus
Hab jetzt ne XLR8 und bin soweit auch zufrieden.
Hab nur jetzt das Problem das manchmal beim Hochfahren "Smart Command Failed" unter der Platte steht. Angeblich hat das was mit den Gigabyte Boards zu tun. Leider nur finden ich dazu keine Lösung.
Weis da jemand was drüber?

hast die vertex wider zurück geschickt?
ja hatte das problem auch...hilft nur abwarten und tee trinken bzw. besser gesagt das Bios updaten.
Dann ist es bei mir auch verschwunden

du kannst auch SMART im bios abstellen.
dann dürfte die fehlermeldung weg sein.

nope bringt bei den Gigabyte boards leider nichts (kann aber nur von meinem gb reden)
SSD und Bios updaten dann war die Fehlermeldung(die man getrosst ignorieren kann) weg

Zurück gegeben. Hatte ich aus dem Laden hier um die Ecke.
Hab denen auch gleich ne Packung gedrückt zu dem Hersteller.

Auf der neuen SSD ist die Firm aktuell wie auch bei der Board. Also muss ich wohl warten bis eine neue Firm kommt.

wo hast du den Bios treiber gesucht?!
Auf der Gigabyte Seite kannst knicken.
Hab meine version auch nur in den Tiefen des internets gefunden.
Gibt seiten mit Beta Treiber für Gigabyte (wirst nicht drum rum kommen)

Was hast du für ne Version?

Unglaublich... durch das umstellen auf AHCI ist das Bios Fenster soooo kurz eingeblendet das man kaum ne Chance hat Entf zu drücken.
Ich müsste die F9, also die letzte Firm von der Gigabyte Seite haben.

wie gesagt, google einfach mal nach deinem Mainboard + Beta Bios treiber zb
zwischen der Gb seite und denen die im netzt rumschwieren warn
bei mir welten dazwischen (3-4 verisionen!!!!)

Hallo, ich hab da noch eine Frage zum Löschen einer SSD:

Möchte meine SSD in den Werkszustand zurückversetzen, mit welchem Tool mache ich das am besten?

Hab' hier im Forum dazu einen Beitrag gefunden:

Dies kann z.B. HDDErase (bei einer HDD würde der entsprechende Befehl - ATA Secure Erase - die Dateien wirklich löschen, bei einer SSD markiert der Controller alle Blöcke als leer). Eine Beschreibung ist z.B. hier zu finden. Hierdurch wird auch die Werksgeschwindigkeit wieder hergestellt, falls durch nicht unterstütztes Trim oder nicht funktionierendes Garbage Collection die Leistung eingebrochen ist. Danach muss die SSD einmal komplett mit beliebigen Daten gefüllt werden, wofür es auch Programme gibt. Jetzt die SSD einmal formatieren.

Ist das Beschreiben mit beliebigen Daten danach auch wirklich nötig?

Keine ahnung wo du das her hast aber schau mal auf die Startseite...
da hab ich beschrieben mit was und wie man seine SSD zurücksetzt!
Das mit dem Formatieren und einmal vollschreiben ist nicht mehr aktuell

danke, hätte ich mal vorher schauen sollen. Eine Frage noch: auf manchen Seiten liest man, dass HDDErase nur für Sandforce SSDs empfohlen wird, für Indilinx SSDs ein Tool namens Sanitary Erase. Kann jemand Näheres dazu sagen?

Es gibt Neuigkeiten zur 25nm Umstellung von OCZ:

OCZ: Stellungnahme zu 25-nm-NAND
Vertex 2 SSD mit 25-nm-NAND-Flash besitzt weniger Speicherkapazität

OCZ liefert seine beliebte Vertex 2 SSD bereits seit Dezember 2010 mit 25-nm-NAND-Flash des Intel/Micron-Jointventures IMFT aus. Andere Hersteller warten mit dem Umstieg noch ab, da es bei den neuen Speicherchips noch Probleme mit der Lebenserwartung gibt. Im offiziellen Forum hat sich OCZ nun zu dem Thema geäußert. Um die geringere Lebenserwartung in den Griff zu bekommen, verwendet der SandForce-Controller einen höheren Reservespeicher.

Dieser wird allerdings nicht zusätzlich verbaut, sondern geht von der realen Speicherkapazität ab. Demnach besitzt die Vertex 2 120GB nicht mehr 112 GByte, sondern nur noch rund 107 GByte. Im Forum haben sich deswegen auch schon einige Käufer beschwert. OCZ betont, dass es keine Auswirkungen auf die Leistung und die Garantie gibt. Außerdem verweist der Hersteller auf die RAISE-Technologie (Redundant Array of Independent Silicon Elements) und betont, dass man keine Möglichkeit hat, die Funktionsweise des SandForce-Controllers zu ändern.
Von der fehlenden Speicherkapazität sind nur Vertex 2 SSDs unter 180 GByte betroffen. Bei den größeren Modellen bleibt die Kapazität im Vergleich zu den 34-nm-SSDs gleich.

Angeblich also:
  • gleiche Leistung
  • etwas geringerer Speicherplatz bei SSD < 180 GB
  • theoretisch geringere Herstellkosten

Vielleicht hatten hier manche wirklich nur ein Montagsmodell oder einfach ein anderes Problem (Controller, Kabel, was weiß ich...). Das man jedoch weniger Platz (wenn auch nur geringfügig) zum gleichen Preis bekommt, ist eigentlich schon bisschen mies. Vor allem wenn man bedenkt, dass die 25nm Fertigung eigentlich mit Kosteneinsparungen verbunden seien sollten ;)

jo das mit den 107Gb hab ich vor paar tagen schon erwähnt...
hat man ja auch bei einem Bench schon gesehen.

Gleiche Leistung?! Naja ist wohl auslegungssache lol
Sicher wieder ihr ATTO genutzt und mit dickem grinsen die top werte auf die packung gedruckt^^.

@casha
welche SSD hast du den ?! kenn mich nur mit SF SSD aus

aso...soviel ich weiß funzt secure erase mit der genauso.
Aber wart mal lieber ab, vlt kann sich noch einer dazu äußern.
Die Indilinx SSD waren vor meiner zeit als ich angefangen habe
mich mit diesem Thema auseinander zu setzten :-)

Ich würde gern den roheed zum Member des Monats ernennen ;)

Die suche erbrachte wirklich Erfolg und so bin ich auf die F10a gestoßen.
Ob es sich dadurch gebessert hat kann ich erst nach ein paar Neustarts sagen aber es wird schon darüber geschrieben das sie unter anderem das Problem behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück