AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger
So nachdem gestern gar nichts ging - die SSD wurde noch nicht mal mehr im BIOS erkannt - bin ich dem Problem mal ordentlich auf den Grund gegangen.
Zunächst habe ich das SATA-Kabel der SSD getauscht. Auch wenn ich es mir kaum vorstellen konnte, dass dort das Problem lag. Ein Kabel der HDDs ist nämlich schon länger etwas defekt (einer der Anschlüsse ist sehr locker - gebrochen) und dort gibts es auch keine Probleme. Hat auch nichts gebracht, SSD wird immer noch nicht erkannt.
Also habe ich einmal alle SATA-Käbel gegen neue getauscht (man hat ja genügend

), aber auch das brachte nichts. Weiterhin wurden alle drei HDDs sauber erkannt, nur die SSD fehlte ("Port 0: Not connected").
Okay nächster Versuch, wir stecken die SSD mal direkt an den Controller, ohne Umweg über die Hot-Swap-Platine (habe das Corsair 800D mit Hot-Swap-Käfig). Und siehe da es geht! Windows bootet, als ob nie was gewesen sei! Yes! Weder SSD noch SATA-Controller sind defekt. Leichtes Aufatmen. Aber was ist nun das Problem?
Nun dachte ich so langsam, dass evtl. die Hot-Swap-Platine an der die SSD angeschlossen ist, den Geist aufgegeben hat. Also einfach mal SSD mit HDD an Port 1 getauscht. Siehe da die Platine ist nicht defekt... "Port 0: Samsung HD501J", "Port 1: Not connected". Naja schonmal gut, muss ich wenigstens nicht das Gehäuse einschicken. Das wäre was geworden...
Nächste Idee war, dass die 2,5" Platte evtl. Probleme mit dem Hot-Swap-Käfig hat. Also einmal alle Platten raus, damit man bisschen was sehen kann. Und tatsächlich! Wenn man die SSD auf der Schiene normal reinsteckt, hat die Luft. Mit ein bisschen Glück bekommt man so nen Kontakt hin. Das ist dann wohl aber auch eher ein Wackelkontakt... (mal boote ich, mal boote ich nicht, mal ende ich im BlueScreen, mal stecke ich im ACHI-Boot fest...)
Also einmal mit richtig Schwung reingeschoben und "knax..." Ne ist nix kaputt gegangen

Platte steckt, wenn auch fast 1cm tiefer als die 3,5" HDDs
Also lag das Problem am Gehäuse... Da hätte ich wirklich nicht mit gerechnet. Dachte an defekte SSD, SATA-Kabel, SATA-Controller, Hot-Swap-Platine... aber damit hätte ich nie gerechnet

Zumindest funktioniert nun alles wieder wie gehabt. Hätte mich auch echt schwer gewundert, wenn meine SSD nach so kurzer Zeit und geringer Beanspruchung defekt wäre...