[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Dann musst du bei uns im luxx mit lesen, da sind paar Jungs die da richtig Ahnung haben und Zeit in Tests stecken :D
Die haben schon sehr interessante Sachen auf Lager :D

Ach, man muß nur 10 seiten zurück gehen schon findet man meinen post wieder zu diesem Thema XD

Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Jo hab schon gesehen, dass ihr im Luxx paar SSD freaks habt die schon einiges auf dem kasten haben. Aber ich will eh 2,3 gänge im Forum zurückschalten. Wenn ich mich auch noch im Luxx anmelde gibts ja gar kein halten mehr^^

Als ob ich einer wäre, der "einfach nur so" mitlesen könnte ohne das es unter den Fingernägeln brennt mit zu spamen :D

Aber du kannst ja gerne mal die fragen bei euch in den raum werfen,
mir den link dazu schicken und ich schau ob ich nicht auch noch
zu euch übersiedle ^^

1. Warum wirkt sich Secure erase auf die Phasen (Write Throteling) aus?!
2. Warum zeigen die Phasen keinerlei Wirkung auf die ATTO benches?!
3. Was spricht Grundsetzlich gegen die Theorie, das die einbrüche davon kommen, dass keine "sauberen" Blöcke mehr vorhanden sind und er beim Write Befehl quasi erst "trimmed" und daher die 50% einbrüche

Zuletzt bearbeitet:

1. Weil die Platte weis ok kann alles wieder beschreiben ohne auf die Phase achten zu müssen
Hat bestimmt was mit Block Auslesen , in anderen zu schreiben um eine Datei des Gesamten Blocks löschen zu können zu tun
Ist ja wieder ein schreibvorgang
Das fällt ja weg dann.
2. Sicher ?
3. Nix ist ja wohl auch so , ist wohl eine Mischung aus beidem Trim und einer schlechteren Phase aber da hab ich kein Plan.

wie ich schon versucht habe zu erklären, erscheinen mir beide Theorien nicht so sehr an den Haaren vorbeigezogen. Wobei ich vorsichtig behaupten will, dass die theorie, mit den "sauberen" Blöcken leichter zu erklären ist...und die ist bei den älteren SSD's ja schon länger bewiesen dass das so ist.
Ich denke der ganze Witz hinter der sache ist, dass CG halt bei Sandforce besser und schneller funzt als bei den älteren SSD und deshalb brechen die werte nicht mehr ins bodenlose ein wie bei den ersten SSD generationen.

und wie sicher ^^

ich bin nach der "luxx" theorie in Phase 3 gelandet...
ATTO im Anhang hab ich gerade gemacht. Sieht man ihm nicht an
dass die SSD wohl im Write Throtteling sein soll!

Tzia :ka: :fresse:
Wie gesagt ich hab da nicht wirklich viel Ahnung daher muss ich passen :P

eigentlich kommen nur 2 theorien in Frage...
oder die vom beabsichtigten Abbremsen der Schreibwerte
oder die von dem problem mit den nicht vorhanden sein von sauberen Blöcken.

Durch die hohe Kompression von dem Nuller Datenstrom reichen die reellen 50 mb/s
anbindung an die flashzellen um Windows durch die Kompression nach außen hin
die 250 mb/s vorzugaukeln...Und daher ist der Datenstrom von ATTO immer "machbar" egal ob Write Throtteling oder keine sauberen zellen mehr zur verfügung stehen.
Aber nuja alles nur spekulationen.
Das Sandforce ihr Geheimnis auch nicht veröffentlichen will ist ansich soweit auch nachvollziehbar^^

So nachdem gestern gar nichts ging - die SSD wurde noch nicht mal mehr im BIOS erkannt - bin ich dem Problem mal ordentlich auf den Grund gegangen.

Zunächst habe ich das SATA-Kabel der SSD getauscht. Auch wenn ich es mir kaum vorstellen konnte, dass dort das Problem lag. Ein Kabel der HDDs ist nämlich schon länger etwas defekt (einer der Anschlüsse ist sehr locker - gebrochen) und dort gibts es auch keine Probleme. Hat auch nichts gebracht, SSD wird immer noch nicht erkannt.

Also habe ich einmal alle SATA-Käbel gegen neue getauscht (man hat ja genügend :ugly: ), aber auch das brachte nichts. Weiterhin wurden alle drei HDDs sauber erkannt, nur die SSD fehlte ("Port 0: Not connected").

Okay nächster Versuch, wir stecken die SSD mal direkt an den Controller, ohne Umweg über die Hot-Swap-Platine (habe das Corsair 800D mit Hot-Swap-Käfig). Und siehe da es geht! Windows bootet, als ob nie was gewesen sei! Yes! Weder SSD noch SATA-Controller sind defekt. Leichtes Aufatmen. Aber was ist nun das Problem?

Nun dachte ich so langsam, dass evtl. die Hot-Swap-Platine an der die SSD angeschlossen ist, den Geist aufgegeben hat. Also einfach mal SSD mit HDD an Port 1 getauscht. Siehe da die Platine ist nicht defekt... "Port 0: Samsung HD501J", "Port 1: Not connected". Naja schonmal gut, muss ich wenigstens nicht das Gehäuse einschicken. Das wäre was geworden...

Nächste Idee war, dass die 2,5" Platte evtl. Probleme mit dem Hot-Swap-Käfig hat. Also einmal alle Platten raus, damit man bisschen was sehen kann. Und tatsächlich! Wenn man die SSD auf der Schiene normal reinsteckt, hat die Luft. Mit ein bisschen Glück bekommt man so nen Kontakt hin. Das ist dann wohl aber auch eher ein Wackelkontakt... (mal boote ich, mal boote ich nicht, mal ende ich im BlueScreen, mal stecke ich im ACHI-Boot fest...)
Also einmal mit richtig Schwung reingeschoben und "knax..." Ne ist nix kaputt gegangen :P Platte steckt, wenn auch fast 1cm tiefer als die 3,5" HDDs :wow:

Also lag das Problem am Gehäuse... Da hätte ich wirklich nicht mit gerechnet. Dachte an defekte SSD, SATA-Kabel, SATA-Controller, Hot-Swap-Platine... aber damit hätte ich nie gerechnet :P
Zumindest funktioniert nun alles wieder wie gehabt. Hätte mich auch echt schwer gewundert, wenn meine SSD nach so kurzer Zeit und geringer Beanspruchung defekt wäre...

:daumen:
Glück gehabt, ein defekt ist immer ärgerlich , egal ob nur Kabel, Hardware oder das Gehäuse.

Da hast du wirklich Glück gehabt ich hatte von Dienstag bis Donnerstag keine SSD weil kaputt und stand kurz vor dem Selbstmord so abhängig bin ich mittlerweile von meinem PC. Musik, Filme, iNet, TV läuft alles über die Kiste!

@ mojoxy
also dass du so ne hot swap platine verwendest wusste ich gar net...
hättest das mal eher gesagt.

Tja wenn ich gedacht hätte, dass das erwähnenswert wäre, hätte ich dort auch selbst schon früher an ein mögliches Problem gedacht ;)

wobei das ein grundsätzliches Problem mit 2,5" platten zu sein scheint und nicht
in erster Linie die Form einer SSD ausschlaggebend war, oder?!

Ich hab ja zwei 2,5" hdd im Rechner + die 2,5" SSD, gut das ich keine hot swap Schächte habe^^

Ne das lag einfach daran, dass die Platte so klein war. Dürfte bei anderen 2,5" Platten nicht anderes sein.

Zurück