erkennungsproblem

Steven0785

Kabelverknoter(in)
Hallo comunity

ich habe das problem das von meinen 16gb ram nur 15,9 verwendbar sind, ich weiss reicht aus soviel brauch man nicht jedoch war dies nicht immer so und mich nervt es einfach nur das das in klammern dahinter steht^^

remapping ist an im bios werden die vollen 16350MB erkannt jedoch tut sich windows seit gestern damit schwer^^
in der msconfig sind alle haken raus (also bei der speicherverwendung)

daten: asus m5a97 r 2.0
amd fx 8350
4x4gb Corsair Ram
win 7 HP 64bit

wäre über rat sehr dankbar :)

ja das weiss ich es steht in meiner systemsteuerung 16 gb drin aber nur 15,9 verwendbar und das war nicht immer so, stand sonst immer 16gb installierter arbeitsspeicher und mehr net keine einschränkung! hab halt angst das der voll läuft

ja das weiss ich es steht in meiner systemsteuerung 16 gb drin aber nur 15,9 verwendbar und das war nicht immer so, stand sonst immer 16gb installierter arbeitsspeicher und mehr net keine einschränkung! hab halt angst das der voll läuft

:lol::lol:

Sorry aber da muss ich jetzt mal laut lachen. :lol::lol:

15,9 GB Arbeitsspeicher sollen voll laufen ??? mit welchen Anwendungen sollen die 15 GB denn Vollaufen . Das musste jetzt mal erklären.

Ich hab 8 Gb Ram und der ist noch nie voll gelaufen. Wenn der Ram voll läuft, dann stimmt was in der Verwaltung nicht. Irgendein Programm oder Treiber funktioniert nicht Richtig und müllt den Arbeitsspeicher voll.

Grüßle

16GB RAM sind nicht viel wenn man an der Kiste arbeitet. Beim zocken, surfen usw kommt man aber nicht über 10GB selbst wenn man extrem viel Mist offen hat^^

Hi

Ok kommt ja drauf an, was man Arbeitet.

Wenn ich an meinem Büro PC mehrere Exel Tabellen und Explorer, html Editor, Power Point, Outlook und Spezialprogramme am laufen habe, hab ich selbst mit 4 GB Ram noch 2 Gb frei. :schief:

Natürlich gibts Spezial Programme wo alles im Ram speichern, aber das ist doch totale Ausnahme.

Grüßle

Hatten wir so ne Frage nicht erst schon vor kurzem mal? Schon mal auf die Idee gekommen, dass in Windows logischerweise etwas weniger angezeigt wird, weil ja auch Daten von Windoofi irgendwo gelagert werden bzw. Widoof sich nen Teil reserviert? Guck einfach mal im Task Manager nach, da siehst du, wieviel RAM vom OS reserviert ist. Hier mal am Beispiel von meinem Sys. Da siehste gleich mal: von 8192MB stehen mir nur 8067MB zur Verfügung. So, nun ist es aber so: je mehr RAM du reinsteckst, um so mehr zwackt sich Windoof natürlich ab. Bei meinem Netbook, wo ich nur 2GB RAM drin hab, ist es auch viel weniger als 100MB.
Ist also gaaaaaaanz normal.

Anhänge

• Capture263-20141221.jpg
    Capture263-20141221.jpg
    28 KB · Aufrufe: 28
guten morgen und danke für die antworten, aber warum versteht man nicht das es erst seit ein paar tagen so ist das da steht 15,9 verwendbar?
ich render eben den ganzen tag videos mit der kiste

guten morgen und danke für die antworten, aber warum versteht man nicht das es erst seit ein paar tagen so ist das da steht 15,9 verwendbar?
ich render eben den ganzen tag videos mit der kiste

Weil sich innerhalb von 24h durch Windoof etwas ändern kann, sei es durch ein update oder, oder, oder... und prompt nutzt es halt mehr. Nochmals zum Verständnis: je mehr RAM du einbaust, um so mehr zwackt sich Windoof davon ab. Kannst du gaaaanz einfach selber testen: nimmt mal allen RAM bis auf einen Riegel raus, starte den PC und guck dann mal nach und du wirst sehen, oh Wunder, dass es plötzlich viel weniger ist was reserviert wird :-)

Edit: Um mal eindrastischeres Beispiel zu nennen: wenn man sich ab dem den Kopf zerbricht, warum nun Windoof wieviel vom RAM besetzt, ist es in etwa gleich, wie wenn man sich ab nem umfallenden Reissack in China aufregt ;-) Wie schon gesagt, du(!) kannst ganz exakt im Windoof nachgucken, was wieviel RAM wann nutzt und dort auch sehen, wo das bisschen hinverschwindet. Musst halt nur mal erst den Task Manager öffnen und dort dann unter "Leistung" auf "Ressourcenmonitor" klicken. Dort kannst du unter Arbeitsspeicher ganz genau sehen, welche Anwendungen wieviel RAM nutzt. Da steht dann auch übrigen "Für Hardware reserviert", was im Klartext heisst: das OS zieht dir auch einfach etwas RAM für andere Hardware ab. Bei mir verschwindet immo der meiste RAM gleich mal bei Chrome, das scheint eh ein extremer RAM-Fresser zu sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen für rat und tat, habs gelöst im bios war cool&quite noch aktiviert und core c6, habs deaktiviert und siehe da werden volle 16 angezeigt und verwendet

wünsche allen helfenden dennoch ein frohes fest und guten rutsch :)

Zurück