Erkennungsproblem der Samsung EcoGreen F4

avenger

Komplett-PC-Käufer(in)
Da nun meine bestellten Teile endlich angekommen sind (eine 2TB-Samsung EcoGreen F4 und das externe Gehäuse Fantec LD-H35US2, betrieben bei mir über eSATA) habe ich sie sogleich angeschlossen und konnte, nachdem ich ihr einen Laufwerksbuchstaben und sie formatiert habe, gleich benutzen. Beim nächsten PC-start war sie jedoch nichtmehr im Arbeitsplatz gelistet, sondern ich musste erst im Gerätemanager nach Hardware suchen lassen. Wirklich nervig is das jetz nicht, aber sollte die externe Festplatte nach dem einschalten nicht gleich wieder automatisch erkannt werden?
Sobald der PC ausgeschaltet wird, wird auch die Festplatte ausgeschaltet, vllt. hat es damit etwas zu tun.

Mainboard: GA-MA770T-UD3P

Wirklich nervig is das jetz nicht, aber sollte die externe Festplatte nach dem einschalten nicht gleich wieder automatisch erkannt werden?

Sollte sie schon. Normalerweise sollte die SB710 eSATA unterstützen (AMD-700-Serie). Ich vermute mal, Du hast die Slotblende des LD-H35US2 für den Anschluss an einem SATA-Port des Mainboards verwendet. Welchen Treiber hast Du installiert, ggf. geht es nur mit dem "MS Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller". Im deutschen PDF-Handbuch (http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_de.pdf) steht leider nichts über die BIOS-Konfiguration. Evtl. gibt es eine Extra-Option im BIOS, um eSATA zu aktivieren. Habe das bei den eSATA-fähigen onboard-Anschlüssen schon mehrfach gelesen. Ansonsten hilft vllt. dieses Tool: HotSwap!.

Hmm, aus irgendeinem seltsamen Grund funktioniert derzeit das erkennen des Laufwerks, drum kann ich das mit HotSwap derzeit nicht testen.
Umgestellt hab ich zwar nichts, aber anscheinend hilft es scho hier seine Probleme zu veröffentlichen damit wieder alles funktioniert ;)

Habe ich auch getan in der zwischenzeit, wirklich fündig geworden bin ich aber nicht. Sollte ich mal wieder Probleme bekommen werd ich mich mit dem Thema AHCI nochmals auseinandersetzen oder es mit HotSwap! probieren

Zurück