Erkennt & nutzt Win XP ohne SP´s die volle HD-Kapazität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msdd63

Software-Overclocker(in)
Erkennt & nutzt Win XP ohne SP´s die volle HD-Kapazität?

Hi

ein Bekannter hat einen alten PC mit Windows XP ohne SP´s. Er hat sich ne 500GB Festplatte gekauft. Ist es möglich das XP nicht die volle Kapazität der HD erkennt und nutzt?

AW: Erkennt & nutzt Win XP ohne SP´s die volle HD-Kapazität?

Dazu liegt mir einiges auf der Zunge, aber okay, ich verkneifs mir. :D
Klare Antwort: Ja, es ist möglich. Aber es schadet nichts, die Platte anzuschließen und zu schauen, ob die Möglichkeit auch eintritt. Es geht also nichts kaputt.

Ist es möglich das XP nicht die volle Kapazität der HD erkennt und nutzt?
Es ist nicht nur möglich, sondern es wird die Tatsache eintreten das nur max 120GB erkannt/angezeigt werden.
Der Rest den man nicht angezeigt bekommt, kann man auch nicht benutzen.
Wo liegt das Problem ins XP die Service Packs einzuspielen?

Könnte ja möglich sein, das der LBA-Eintrag in der Registrierung schon existiert. Dann sollte es klappen.

Man kann den zur Not sogar einem Windows 98 aufzwängen, also unmöglich ist es nicht.
Da ich aber keinen Grund abgesehen von einer illegalen BS-Version sehe kein Servicepack auf zu spielen bitte ich keine Tipps zum manuellen Anlegen eines solchen Eintrags zu geben.

Ohne wenigstens SP1? No way....;)

Quark. ;) Es stimmmt, dass es erst ab SP1 wirklich zuverlässig klappt. Also mit Garantie. Ohne kann es sein, das es nicht klappt, ausprobieren zählt da. Auf jeden Fall muss natürlich EnableBigLBA auf 1 stehen

@Olstyle --- Meinst du nicht, das du da zuviel hineininterpretierst?

Nenn mir einen anderen Grund ;).
Selbst seeeeeeeeehr langsame Firmen und deren Software sind mittlerweile bei SP1 angekommen.

Nach meiner Erfarung muß man bei so grosen Platten mindestens SP2 drauf haben.

Wie gesagt, es ist der Rechner von einem Bekannten. Warum er keine SP´s installieren kann wissen wir. Er bittet mich manchmal um Hilfe weil er ganz wenig Ahnung hat. Mir ist klar das es ohne SP´s Probleme gibt. Er muß selber wissen ob er ein OS bzw. OS-Lizenz kauft oder bei seiner XP Version bleibt.
Danke trotzdem

Nenn mir einen anderen Grund ;).
Selbst seeeeeeeeehr langsame Firmen und deren Software sind mittlerweile bei SP1 angekommen.

Du darfst Privatnutzer und Firmen nicht vergleichen. Grade im Privatbereich sehe ich Sachen, die sind mehr als haarsträubend.
Als Hardcore-PCler wird man manchmal etwas betriebsblind und vergißt, dass viele Leute der ganze Krempel rund um den PC nicht interessiert. Die haben sich irgendwann mal so ein Teil mit Software gekauft und machen darauf ihre private Buchhaltung, Steuererklärung etc. und haben noch nicht einmal Internet. Und da ist oft genug genau die Software drauf, die beim Kauf bzw. der Erstinstallation drauf war. Null Updates. Und wenn man dann ankommt und irgendwas von "Service Pack" murmelt, dann schauen sie dich mit großen runden Augen an und fragen "Brauch ich das? Der Computer tuts doch!".
Wenn ich also lese, das irgendwer noch die XP Releaseversion fährt, dann denke ich sofort, dass das kriminell ist, aber in Bezug auf die Sicherheit. Abgesehen davon, ein Nutzer einer unlizensierten XP-Version der ersten Stunde, der was auf sich hält, installiert doch schon aus Prinzip alle SPs.

OctoCore
Ich weiß was Du meinst.
Erst sagen die einem sie würden sich auskennen und dann fragen sie was ist Defragmentieren ?

Ich habe mich bewusst nicht eindeutig ausgedrückt, dachte aber Ihr versteht was ich meinte, was die XP Version meines Bekannten betrifft. Er hat zwar kein Internet, aber ich hätte Ihm bei mir die SP´s saugen und installieren können. Er hat aber eine gacrackte XP Version. Woher auch immer. Er will auch keine Lizenz kaufen. Seine Sache. Auch wenn er kein Internet haben will und auch Hardwaremäßig keine Ahnung hat und außer einer größeren HD nichts am Rechner ändern lässt, ein OS was nicht auf dem aktuellen Stand halten kann wäre nichts für mich. Ist eben seine Sache. Für mich ist das auch nicht ideal wenn er mal ein Programm installiert haben will, oder wie jetzt Hardware geändert haben will.

Damit ist der Fall natürlich klar. Da kann und darf man auch keine Unterstützung liefern. Also ziehe ich meine Äußerungen dazu zurück und behaupte das Gegenteil. :D Abgesehen davon hast du ja jetzt die Informationen, die du suchst. Eine genaue Anleitung wirst du nicht bekommen. Aber Google ist dein Freund, wie immer.
@moderator --- Keine Sorge, ich bin mir der Problematik solcher Sachen in öffentlichen Foren durchaus bewusst.
Ich halte nur nichts davon, Menschen unter Generalverdacht zu stellen.
Das sollte man besser der Stasi auf Rädern überlassen.

@Flummy --- So isses! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist jetzt Schluss. Der Ersteller hat sich übrigens für sein verschleierndes Verhalten und das Erschleichen von Informationen zu nicht originaler Software Strafpunkte eingehandelt.

Darum noch einmal:
Hier gibt es keinen Support für illegal erworbene Software!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück