• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Erinnerung: 3DMark Vantage KEIN PHYSX!

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Da ich in letzter Zeit vermehrt Ergebnisse mit PhysX entfernen musste noch einmal die Erinnerung:

Bei 3DMarkVantage ist es nicht gestattet Nvidia PhysX zu aktivieren da sonst die CPU Score auf einem, unfairen, hohen Level ist.

HWBot.org 3DMarkVantage Regeln

Gruß
der8auer
 

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Komisch,... manche Leute zeigen sogar bei 3DMarks an, dass es deaktiviert ist. Und ich deaktiviere es deshalb auch sofort immer.
 
TE
der8auer

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Es ist bei den anderen Benchmarks nicht ausdrücklich verboten aber ich würde es einfach immer deaktivieren.
 

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
RULES:

What do we consider as illegal tweaks (instant block):
- PhysX enabled drivers
- Mipmap
- Any software or driver causing a benchmark program not (properly) render the textures
rendered image differs too much from the original due to other software tweaking (for instance wireframe hacks)
- Using a program to launch your benchmark; benchmarks must always be launched using the shortcuts found in the installation directory
- Software based ramdrives
 
TE
der8auer

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Okay... Ich habe es mal getestet aber hatte bei den anderen Benchmarks keinen Leistungszuwachs. Von dem her dachte ich, dass es egal ist.
 

DonBes

Freizeitschrauber(in)
find ich doof,ist ein feature meiner graka für die ich viel bezahlt hab,warum darf sie ihre prächtige kraft nicht entfalten?!:lol::wall:
 

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Naja, so kann man es nicht ganz sehen. Es ist ja auch für AMD-User unfair, dass die meisten Benchmarks Intel-optimiert sind. ;)
Siehe SuperFIB: keine Optimierung, AMD schneller! :D

Mal ganz im ernst:
Wenn Du bei HWbot irgendwo ne Chance haben willst, musst du einen Intel verwenden... auch wenn so sture Hunde wie ich das niemals tun werden.
Und echte Overclocker nehmen halt das, was gerade am Besten ist.
Und wenn nun mal Nvidia besser ist, ist es eben so. :schief:
Ich will nicht wissen wieviel Leute PhysX aktiviert haben, obwohl es verboten ist.
Obendrein gibt es ja sowieso keine Punkte für PCMark Vantage.
 

crooper

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich denke das Physix für den Vantage verboten ist, da die Physik Berechnung damit von der CPU zur GPU verlagert wird und somit die GPU diese Aufgabe dann erledigt. Da dies aber bei den Test für die CPU geschieht, der die Leistung der CPU ermittelt, ist es halt nicht fair und auch nicht gerecht.

Gruß
 

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Finde ich nicht. Der PCMark ist ein System-Benchmark... da kommt es ohnehin auf jede Komponente an. Und ich bin ja auch nicht glücklich wenn einer mit ner SSD antritt,.... aber es ist halt so.

Ich würde nur ehrlich gesagt keine Punkte für sowas vergeben (auf alle 3 bezogen) .... maximal Global Points.
 

tobi757

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also wenn die GraKa doch dieses Feature hat sollte man es auch frei nutzen dürfen, wenn ein Benchmarktest mit DirectX 10.1 rauskommen würde, dann wäre das ja wiederum auch unfair gegenüber den Nvidia-Usern ...

Aber es gehört ja zum System und das kann doch eh keienr nachweisen ob ich PhysX verwendet habe oder nicht oder ?
 

Da_Frank

Gesperrt
Ich finde es auch komisch das man es nicht aktivieren darf, ist doch ne gute werbung von nvidia, welcher overclocker würde denn dann noch auf ati setzen?:lol::lol::lol:
 
TE
der8auer

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Beim 3DMarkVantage kann mans auf jeden Fall nachweisen da man es an dem CPU Ergebnis sieht.

Das ist ja gerade der Punkt. Man will verhindern, dass ein Benchmark nur durch Nvidia oder AMD genutzt werden kann. Gleichberechtigung ist wichtig!
 

Lippokratis

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also ob physX benutzt wurde beim 3DMark Vantage ist leicht nachzuweisen, da der CPU-Score unverhältnismäßig hoch ist.

@alriin PhysX ist laut regeln nur beim 3DMark Vantage verboten. Beim PCMark Vantage steht es nicht da.

Wie weise ich den nach, das ich kein PhysX aktiviert habe ?
mit Hilfe der nvidia systemsteuerung. schau dir mal die Vantage screens von true monkey an oder man erkennt es an den relativ niedrigen, passenden CPU-Score
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sorry, aber es ist egal ob es in deinen Augen keinen Sinn macht, es geht hier ja um die Regeln bei HWBot. ;)

Und da ist es halt Pflicht es zu deaktivieren.
 

MasterScorpion

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meno zu spät gesehen jetzt musste ich nochmal meine Karte Benchen sonst wäre ich erster geworden:ugly:

lg und danke für den TIPP;)
 

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
Ich finds auch unfair.

Bei Superpi hat man als AMD User auch keine Chance gegen einen Intel, und nur weil man den x86 Befehlssatz nicht mal eben deaktivieren kann, fahren da die Intel User hohe Scores ein.

Ich glaub ich frag mal bei nVidia an, ob die die Physx Option aus dem Treiber streichen könnten:D Was man nicht deaktivieren kann muss man ja leider(:D) benutzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

BMASTER

Kabelverknoter(in)
wo kann man phisx ausmachen? habe ne ati und im ladebildschirm für die einzelnen test steht physx ageia oder so. daher denke ich es verfälscht meine Ergebnisse
 

PCGH_Stephan

Im Urlaub
Teammitglied
Wenn du eine Radeon-Grafikkarte verwendest, musst du dir um Physx keine Sorgen machen. Das "Problem" betrifft nur Nvidia-Nutzer.
 

m4tr1z

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich finde es auch etwas schade das die regeln so sind aber man muß sich halt daran halten.
In meinem PC ist immer eine eigenständige PhysX Karte (aus der letzten AGEIA Reihe) die meiner CPU bzw. GraKa doch einiges an Arbeit abnimmt, gerade wenn viel los ist merk man das deutlich.
Was ich mich aber frage ist ob solche Karten erlaubt sind, denn Sie sind weder in den Regeln aufgeführt noch sind diese Nvidia Nutzern vorbehalten.
Wenn einer von euch da etwas weiß würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, bisher habe ich sie lieben raus genommen .... Sicher ist Sicher :)
 
Oben Unten