• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ergibt diese Zusammensetzung Sinn?

Drumlix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein jetziger PC ist ca.5 Jahre alt und deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir mal was neues anzuschaffen,
um gute, alte Spiele (z.B. Arma 3) wieder spielen zu können bzw. um allgemein mehr Leistung zu erhalten.

Ein PC-Fachgeschäft bei mir in der Nähe, die darauf spezialisiert sind PCs zusammenzubauen haben mir nun folgendes Angebot zugeschickt:

-Miditower 850W ATX
-Motherboard Intel Z97 LGA1150 Intel Z97, Sound, Lan, DDR-3
-Intel Core i5-4460 4 mal 3,2 GHz LGA1150
-CPU -Kühler Intel Low- Noise
-Chip Speicher 4GB DDR3 1600MHz (2 Stück)
-Festplatte Seagate 1 TB 7200 SATA
-Gigabyte GeForrce GTX 750 TI OC 2048MB
-Multimedia DVD+-RW+-R DVD/CD-R intern SATA
-MS Windows 7 Pro 64bit DVD OEM Refurbished

Meine Frage an euch ist nun, ob diese Auswahl der Komponenten Sinn ergibt und ob diese Zusammensetzung für 800 Euro ein akzeptierbares
Angebot darstellt, sprich was würdet ihr gegebenenfalls optimieren?

PS: Ich weiß, dass einige Marken der einzelnen Teile nicht angegeben sind, was vermutlich von dem Computerfachgeschäft beabsichtigt wurde.

Kurz nachdem ich das Angebot erhalten habe, habe ich einen Kollegen gefragt, der ein bisschen Ahnung hat,
aber vermutlich auch teilweise über ein gefährliches Halbwissen verfügt.

Er meinte, dass ein Netzteil mit 850 Watt zu stark sei, dass die zwei Chip Speicher unnötig seien, weil man den Prozessor nicht übertakten kann,
dass DDR-3 veraltet sei, dass der Kühler nicht ausreichen würde wenn man zB. 2 Stunden am Stück zockt und dass man allgemein bei einem
gamingschwerpunktbasierten PC mehr Priorität auf den Prozessor und die Grafikkarte legen sollte. Als Fazit meinte er, dass die Leute aus dem
Computerladen wahrscheinlich alte Teile aus ihrem Lager loswerden wollen...

Aufgrund dieser starken Kritik meines Kollegens bin ich misstrauisch geworden und hoffe jetzt auf gute Antworten von euch.

Danke schonmal im Voraus und noch einen schönen Tag!

Als Fazit meinte er, dass die Leute aus dem Computerladen wahrscheinlich alte Teile aus ihrem Lager loswerden wollen...
Dem kann ich nur zustimmen.

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hauptkritikpunkte:
1. 850W-Netzteil ist leistungsmäßig deutlich übertrieben. (und deutet in dem Preisbereich eher auf ein qualitativ minderwertiges Netzteil hin)
2. Der Prozessor ist für Spiele geeignet aber die Plattform ist bereits überholt.
3. 8GB RAM sind für moderne Spiele schon recht wenig.
4. Die Grafikkarte ist veraltet und zudem nicht gerade Leistungsstark.

Gerade die alten Komponenten sprechen dafür, dass da jemand einfach seine alten Ladenhüter loswerden wollte.

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert und dazu wahrscheinlich kein allzu gutes,
Z97 mit dem i5 und DDR3 ist veraltet, der Intel Boxed Kühler ist so ziemlich das Gegenteil von Low Noise, 4GB RAM oder auch 8 GB sind heutzutage zum zocken zu wenig, Es ist keine SSD drin und der 750 Ti wird mit den 2 GB schnell der Speicher ausgehen, habe ich selber das Problem.
Win7 ist zwar mein Lieblingsystem, würde ich aber auch nicht mhr kaufen, da 2020 der Support ausläuft.

EDIT: Verdammt, zu langsam :D

5. Der Kühler ist Mist.

Einfach den Fragebogen ausfüllen, dann kriegst du für 800€ was deutlich besseres. Wenn du dich traust, selbst Hand anzulegen und eventuell noch ein paar Komponenten aus deinem alten PC mitnehmen kannst, wird es noch besser bzw. günstiger.

Dem kann ich nur zustimmen.

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1) 800 Euro
2) nein eigentlich nicht, aber habe halt noch ein 60 herz Bildschirm
3) ja
4) Nein, alles viel zu alt
5) HannesG 60 herz 1680 mal 1050
6) Gaming, hauptsächlich Arma 3 und Csgo
7) 1 TB und eine günstige preiswerte SSD dazu wäre nicht schlecht
8) nein
9) nein, hauptsache das Ding läuft und es sollte natürlich schon nen Laufwerk beinhalten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück