• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erfrischungskur für meine Maschine

Flandernjan

Schraubenverwechsler(in)
Erfrischungskur für meine Maschine

Liebe Leute,

ich könnte eure Kompetenzen in Sachen Hardware-Upgrade gebrauchen. Folgende Maschine läuft so schon einige Jahre. Einzelne Komponenten habe ich nach und nach aufgerüstet:

Bisherige Komponenten:
CPU: Intel i5-750
Board: Gigabyte P55-UD3 (LGA1156)
RAM: G. Skill DDR3 4GB Kit PC1600 CL9 (vor kurzem getauscht)
Grafik: ASUS EAH5770 (1GB GDDR5)
Sys-HDD: SSD Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Data-HDD: Samsung Spinpoint HD501LJ (500GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power(E6) 450W
Das BluRay-Laufwerk, die externen Komponenten (Full-HD-Monitor) und das Case laufen zu meiner Zufriedenheit.

Anwendungsgebiet:
AC4 lief schon etwas ruckelig. Ansonsten steht ja hoffentlich bald GTA5 an und ich möchte wenigstens halbwegs vorbereitet sein...

Zum Budget:
Ich würde es gern bei ca. 450 Euro belassen. D.h. es können nicht alle Komponenten getauscht werden. Normal würde ich CPU, Board und die GraKa tauschen und den RAM aufrüsten. Oder kann das Board z.B. bleiben? Und vielleicht auch die CPU?

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfrischungskur für meine Maschine

Ich würde da eher eine potentere Graka nehmen

und den Prozessor etwas übertakten.

AW: Erfrischungskur für meine Maschine

Ok verstehe und wenn ich statt der R9 270X einfach die R9 270 nehme? Damit könnte ich beim alten Netzteil bleiben. Die 270 hat nur leider etwas weniger Performance, wäre aber in meinem Fall vom Preis/Leistung besser?

Ist bei einer solchen Grafikkarte dann die CPU oder das Board ein Flaschenhals beim zocken?

Ok verstehe und wenn ich statt der R9 270X einfach die R9 270 nehme? Damit könnte ich beim alten Netzteil bleiben. Die 270 hat nur leider etwas weniger Performance, wäre aber in meinem Fall vom Preis/Leistung besser?

Kannst du machen

Ist bei einer solchen Grafikkarte dann die CPU oder das Board ein Flaschenhals beim zocken?

Das ist eher die Grafikkarte selbst

Zurück