Erfahrungswerte: inno3d geforce gtx 770 ichill herculez x3 ultra

Ich denke die Inno ist schneller als die 280X, da die 770 ab Werk stark übertaktet wurde.
Mit unter 1100MHz Boosttakt (siehe Seite 12) Takt sah es damals so aus Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Die Inno jedoch hat einen Baseclock von 1150MHz und einen dauerhaften Boosttakt von 1240-1254MHz + Nvidia hat einen guten Treiber nach diesem Test raus gebracht, welcher die Leistung erhöhte.
Das Problem ist, in den Tests wird meist der angegebene Boosttakt gefixt und man findet selten Tests die den Boost auch voll ausfahren lassen + die Sache kann sich je nach Auflösung und Grafiksettings auch ändern,
also nicht ganz so leicht, aber ich sehe die Inno vor einer 280X@ 1050MHz.

Dafür bekommt die GTX 770 wesentlich stärkere Probleme wenn du in's Speicherlimit rennst (Framedrops runter auf 0 bzw. Nachladeruckler) :ugly:
Die R9 280X hat noch nen GB mehr Puffer und obendrein das 50% breitere Speicherinterface (384 Bit gegenüber 256 Bit).
Wenn der TE natürlich in Auflösung größer FHD spielt sollte man wirklich zu ner AMD greifen, da die das breitere Front End hat weshalb der Leitungsabstand zur GTX 770 in höheren Auflösungen größer wird zugunsten der AMD ;)

Edit: Außerdem wurde der leistungsindex in der PCGH mit aktualisierten Treiber aufgefrischt soweit ich mich erinnern kann, also kann man diesen als Repräsentativ ansehen ;)

Das ist was anderes + @ Full HD sollte dies kaum zum Vorschein treten, mal jetzt Skyrim mit tausend Mods aussen vor gelassen AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase
Die Inno ist mit ihrem Boosttakt fast genauso schnell wie die GTX 780 hier, denn auch bei der 780 wird nur ein gemittelter Wert genommen beim Testen, eine Custom 780 mit voll ausgefahrenem Boost wäre natürlich deutlich schneller und über der Titan in diesem Test.

Edit: Fakt ist, die Inno ist für Full HD zocken gut geeignet, empfehlen würde ich sie jedoch aktuell nicht.
Meine Empfehlung ist: Entweder einer R9 290 (TriX/VaporX)/GTX 780 (MSI TF/Inno ichill) oder eine R9 280, die dann übertakten und gut ist.
Der Aufpreis von der 280 ist es in meinen Augen nicht Wert, auf eine 770/280X umzusatteln, wenn diese 3 Karten übertaktet sind, sind die nah beieinander, von dem her gleich maximal sparen.

Zuletzt bearbeitet:
GTX770/R9 280X sind in etwa gleichschnell. Hier ist die eine etwas fixer, dort mal die andere. Keiner wird in Full-HD den Unterschied zwischen den beiden Karten bemerken...

Gruß

Ich hab da grad mal eine allgemeine Frage zu Nvidia / Radeon.
Wie schaut's denn eigentlich mit den verbauten Teilen der einzelnen Komponenten aus.
-> Wertigkeit der Materialien, weil zum Beispiel die inno3d sieht mir im Vergleich zu der r9 290 tri-x doch um ein ganzen Stück Hochwertiger aus.
Mit Sicherheit ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aber was ich mir so angeschaut habe sind die Nvidia Modelle wertiger.
Speziell die Tri-X kam mir auf den ersten Blick wie so ein Billigplastik Teil aus. -> wobei sie mit Sicherheit dadurch leichter sein wird :D

Ich rede jetzt aber nicht von den Lüfterlagern, Heatpipes.

Hoffe man versteht was gemeint ist.

Nvidia verbaut in seinen Grakas Blattgold, die grünen müssen also wertiger sein:D Die Customkühler kommen doch von den Partnern (Inno3D/Sapphire/MSI etc.), damit haben die Hersteller (Nvidia/AMD) welche die Platinen liefern herzlich wenig zu tun...

Gruß

Ja, die Tri-X sieht auf den ersten Blick tatsächlich aus wie ein Plastikbomber :D In echt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus ;)
Allerdings habe ich die Vapor und die sieht sehr wertig aus :sabber:
Die PCS+ wird sogar noch wertiger wirken als die Tri-X weil sie eine Backplate hat.

Was eigentlich wirklich entscheidender ist ob die PCB eine Referenz-Platine hat oder ein Custom-PCB.
Das hat aber an sich alles nichts mit nVidia oder AMD zu tun sondern viel mehr mit dem Boardparnter.

Ob gtx770 oder R9280X ist von der Leistung her echt egal!
Für FullHD reichen auch die 2GB der GTX770 aus, außer wenn du viel mit Mods spielst oder Downsamplest, da könnte (Auchtung Konjunktiv) der Speicher eng werden.

Wenn du meinst das Nvidia das hochwertigere Produkt darstellt/herstellt (Was übrigens die GraKa Hertseller machen und nicht AMD/Nvidia) dann musst du wohl Nvidia kaufen. Sonst kauf eine AMD.

AMD (~220€-240€)
Produktvergleich HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M), ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00), MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9

Nvidia (~270€-290€)
Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J), ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II

AMD (320€) aber bissl mehr Dampf
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

ok. Ich glaube ich habe mich doch nicht korrekt ausgedrückt.
Mir ging es schon um die Materialien der Boardpartner nur nicht die oben genannten Komponenten.
Aber das ist ja jetzt weitestgehend geklärt.

An meinen Vorredner. Ich hatte ja beiläufig erwähnt das ich "KEIN" Nvidia-fanboy bin. Deswegen nochmal. Ich geh rein von meiner objektiven Meinung aus und beurteile genau das was mir im Internet zu Schau gestellt wird. Haptikfähiges Internet gibt es ja noch nicht. Wie ich ja gesehen habe, im Laufe dieser Unzerhalstung, gibt es auf Radeon Seiten ebenfalls auf den " ersten Blick" sehr Wertig anmutende Gehäuse oder wie man sie auch nennen mag, ala R9 290 PCs+. Also fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten. Meine Aussagen resultieren leider aus meinem Unwissen und wohl nicht aussagekräftiger Vermarktungsbilder der Herstellern :P

Also ich kann dir sagen das du mit der 770 eben nicht jedes Spiel in FHD auf Ultra zocken kannst wenn gewollt. Ich hatte die 770gigabyte windforce und die hat bei BF 4 Ultra 2xmsaa im ich glaube zweiten Map pack total versagt. Ich hatte in dem Game so derbe Frame Drops das sie mich einfach nur noch gestört hat. Dazu muss ich sagen das ich aber auch auf Ultra spielen wollte.

Ich würde dir auch die AMD empfehlen. Gerade bei solchen spielen wie watch dogs wo du mit 2GB RAM nicht mehr weit kommt's zeigen das die 2GB Karten so langsam am Ende sind.

Ich persönlich besitze die Gigabyte r9 290 windforce oc und bin sehr zufrieden.
Treiber ->keine Probleme
Bluescreens oder sonstiges auch nicht. Das einzige was mich stört ist die Lautstärke.
Und für die Leistung ist der Preis völlig okay und wäre meiner Meinung nach sogar im PL besser! Lieber einmal mehr investieren und dafür länger glücklich sein. Auch die tri x schätze ich wertig ein. (Bewertungen)

MfG
SkyyVodka [emoji18]

Zurück