Erfahrungswerte: inno3d geforce gtx 770 ichill herculez x3 ultra

liqu90

Freizeitschrauber(in)
Guden allesamt,
Da ich mittlerweile doch vermehrt hier im Forum mitlese und mein Finanzierungsplan für meinen neuen Knecht so langsam sein Ziel erreicht hat, hätte ich doch folgende FRage.
Mir ist jetzt vermehrt aufgefallen das die oben genannte GPU bei einigen doch erhebliche Probleme verursacht (Grafikartentreiber Aussetzer, Freeze, ... etc). Da ich doch sehr mit dieser Karte liebäugle wollt ich mal speziell bei anderen Usern, die das Schmuckstück ihr eigen nennen dürfen, nachfragen wie euer derzeitiges Fazit aussieht: zwecks
-Leistung,
-Fehler (wenn ja: Lösungsbehebung Ja/Nein),
-Lautstärke (Idle/Last),
-Wärmeentwicklung ( Referenz: Veröffentliche Bench's)

Wäre super wenn ihr mir eure anderen Komponenten auch nennen könntet um mir davon im Umkehrschluss ein Bild für meine Hardware zu machen.

in diesem Sinne einen Guten Morgen noch.
liqu

Ich hatte die Karte selber!
Damals gab es Watchdogs dazu und man konnte es nicht einmal richtig spielen. Es gab nach 15 sekunden der Anfangssequenz einen Freeze und man musste das Spiel erneut starten. Eine Lösung des problems brachte dann das runtertakten via Afterburner. Zu dem kamen dann Probleme beim Treiberupdate die in Blackscreens resultierten.

Finde ich bei einer Karte in dem Preissegment nicht angebracht. Der Support konnte mir auch keine Lösungsmöglichkeiten anbieten sodass ich die Karte zurück geschickt habe. Ein Montagsmodell könnte möglich sein!

Leise ist die Karte auf jeden Fall. Wenn du den Lüfter aufdrehst ist es klar dass man selbst die i chill hört. Sie wird aber nie aufdringlich vom Ton her. Spulenfiepen konnte ich persönlich nicht wahrnehmen.

Du solltest jedoch gucken ob die Karte in deinen Pc reinpasst, da das echt ein langes Brett ist

Dir ist klar das du eibe schlechte erwischt hast di das werksoc nich schafft? Sowas passiert...bei alen herstellern...
Die karte an sich ist gut, kühl, und ibsifern die güte des chips es zuläst hast du viel tuningpotenzial

Es gab nach 15 sekunden der Anfangssequenz einen Freeze und man musste das Spiel erneut starten. Eine Lösung des problems brachte dann das runtertakten via Afterburner. Zu dem kamen dann Probleme beim Treiberupdate die in Blackscreens resultierten.
.....
Du solltest jedoch gucken ob die Karte in deinen Pc reinpasst, da das echt ein langes Brett ist

Ja die Lösung mit Afterburner habe ich jetzt auch vermehrt gelesen, soweit ich das mitbekommen habe soll das wohl an der Güte des Chips liegen der mal GUT mal weniger GUT mit dem OC klarkommen soll. Die Lösung mit dem Runtertakten käme für mich halt nicht in Frage. Wie du schon sagtest, eigentlich ein No-Go.
JO Abmessungen habe ich schon auf dem Schirm gehabt, sollte eigentlich passen.

Dir ist klar das du eibe schlechte erwischt hast di das werksoc nich schafft? Sowas passiert...bei alen herstellern...
Die karte an sich ist gut, kühl, und ibsifern die güte des chips es zuläst hast du viel tuningpotenzial

Deswegen der Thread. Mir ist halt nur aufgefallen das es genau bei der GPU vermehrt im Forum zu Probleme gekommen ist. ;)

edit: Sry Doppelpost. Wie lösche ich denn Beiträge ?!

Ich habe sie schon relativ lang und keine Probleme damit. Taktet bei mir mit 1240 konstant und keine freezes oder dergleichen. Hab die lüfterkurve mit Afterburner angepasst und die gehen bei mir jetzt nicht höher als ca 45% und sind damit sehr leise

Für den Preis bekommst du fast eine 290 mit doppelt so viel VRAM und 35% mehr Leistung, die kann sich sogar mit kleinem Vorsprung von einer 780 absetzen.

Justmy2Cents

Ja, gute 40 Euro.
Ich hatte zuerst gedacht du meinst die 4GB Variante :D

Allerdings ist das Geld für die 290 echt gut angelegt :sabber:

Auf die 770 würde ich nicht mehr setzen da sie recht veraltet ist mit 2GB VRAM, die werden einfach zu knapp für die Zukunft.
Mit 4GB kann sie genau null anfangen.

Ich würde mir eine 280X gönnen die sogar ein kleines bisschen schneller ist und 3GB VRAM hat :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 770 würde ich nicht mehr setzen da sie recht veraltet ist mit 3GB VRAM, die werden einfach zu knapp für die Zukunft.
Mit 4GB kann sie genau null anfangen.:

Du meinst wohl 2 GB RAM und veraltet ist untertrieben :ugly:
Der Chip der 770 ist ein hochgezüchteter 680er Chip der Rebranded wurde mit einem ebenso knappen bzw. fast schon limiterenden Speicherinterface, das man versucht hat durch hoch taktenden Speicher wett zu machen
(7 GBps). Mehr Speicher hilft bei der Karte sowieso nicht. ;)

Du meinst wohl 2 GB RAM und veraltet ist untertrieben :ugly:
Der Chip der 770 ist ein hochgezüchteter 680er Chip der Rebranded wurde mit einem ebenso knappen bzw. fast schon limiterenden Speicherinterface, das man versucht hat durch hoch taktenden Speicher wett zu machen
(7 GBps). Mehr Speicher hilft bei der Karte sowieso nicht. ;)

Also deiner MEinung nach auch eher Abzuraten ? Das mit dem 4gb stand bei mir eh nicht zu Debatte ( hatte sich durch Recherche wie ihr beschrieben habt als Nutzos rausgestellt)
Rätst du dann eher zu Radeon oder Nvidia ( unabhänging vom P/L)

Die Tri-X und die PCS+

wie siehts denn bei Radeon derzeit mit Treiberverträglichkeit aus ?!

Mit Radeon sieht es der Zeit spitze aus mit Treibern, nVidia hat in letzter Zeit stark nachgelassen und AMD ist konstant besser geworden. Die sind momentan beide fast gleich (schlecht :D).
Ja, ich würde auch unabhängig von P/L zu einer Radeon raten, in den meisten Fällen.
Eine 280X ist minimal schneller als eine 770 und hat einfach einen GB mehr VRAM.
Leise sind in dem Leistungsbereich beide, wenn du sehr geräuschempfindlich bist kannst du Karten wie 780 oder 290 direkt vergessen.
Allerdings kriegt man 280X und 770 bei einem super Geräuschpegel immer noch kühl.

Commander_Phalanx;6717131 Ja schrieb:
Punkt 1. HAst du für mich vllt eine Begründung warum ? Bin kein Nvidia Fanboi aber fahre seit eh un je mit Nvidia und hatte bis JETZT keine Beanstandung. Ich kann dir nichtmal sagen warum ich in meinem HInterkop so eine negative einstellung zu RAdeon habe. Außer aus einem Punkt heraus: ein kumpel von mir hat eine RAdeon die ihm nur zicken macht ( aber was genau weis ich nicht ^^). punkt 2. Hm Noise sage ich mal ist eher Zweitrangig. Mein aktuelle Setup gewinnt höchstens die Goldene Ananas. Von daher bin ich nicht empfindlich bei etwas höherer Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Moment diese Karte: MSI R9 280X Gaming 3G
Und ich kann dir sagen, dass die 3 GB VRAM meist zu 2,3 GB gefüllt sind in den aktuellen Spielen und ich bin von Leistung und Geräuschpegel absolut begeistert :D
70°C bei 1500rpm während normalem zocken. Nach 15 min FurMark Vergewaltigung 82°C bei 2000rpm und immer noch leise ;)
Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und ich hab absolut keine Probleme mit ihr. Weder Treiber- noch Bluescreen-Ausfälle (Habe trotzdem vorsorglich die Hardwarebeschleunigung von Videos abgeschaltet da die im AMD Treiber Bluescreens verursachen kann) ;)

Punkt 1: Jap, den habe ich :D
Nennt sich PCGH-Leistungsindex und sollte man in jedem PCGH-Magazin finden, in der aktuellen Ausgabe auf Seite 25.

Punkt 2: Na dann, weil im ersten Post hast du dich nach der Lautstärke erkundigt weswegen ich dachte dass das großes Gewicht hat ;)

Zurück