Erfahrungsberichte GTX 770 SLi

hanzy4cheap

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute ich bin am überlegen mir ne 2 gtx 770 zu holen beide kommen unter wasser.

jetzt kommt wieder jeder und gibt seinen senf dazu Wärme, MR blabla.

das will ich aber nicht hören!!

Ich wollte mal von leuten die es auch TATSÄCHLICH nutzen wissen wie es um die von allen so totgeredete problematik steht..

habt ihr MR?, wie sieht das mit dem SLI profil aus? wo stellt man was ein? etc.

besten dank schonmal.

Ich habe Multi-GPU Settings probiert (noch keine 770er aber 680er was quasi dasselbe ist) und so Leid es mir tut es ändert nichts an den Antworten die du bekommen wirst (mehr dazu hier, auch wenns etwas älter ist: http://extreme.pcgameshardware.de/b...s-blog-8-mikroruckeln-die-naechste-runde.html)
Ja, MRs existieren, manche Spiele kommen damit besser andere weniger gut zurecht.
Manche Leute stören MRs, manche stören sie nicht, wieder andere bemerken es erst gar nicht.

Ob gerade DU mit zwei GTX770ern glücklich wirst oder nicht weißt du erst nachdem dus ausprobiert hast - da helfendir auch 500 andere Menschen die TATSÄCHLICh zwei GTX770 im System haben rein gar nichts.

Was die SLI-Profile angeht: du siehst zu dass dein Treiber immer auf dem neuesten Stand ist - das erledigt bereits 99% deiner Arbeit, sprich das allermeiste funktioniert dann bereits automatisch wie es soll. Andere manuelle Einstellungen kannst du wie üblich im ControlPanel / Treibermenu einstellen.

Ganz ehrlich? Ich kanns eigentlich nur jedem Grafikenthusiasten empfehlen.

Ich hab zwar kein 770er SLI aber anscheinend sollte ja ein 680er SLI davon auch nicht weit weg sein.

Zu deiner Frage, es kommt immer ganz auf das Game an, z.B. bei BF3, Crysis1,2,3, Anno2070,Supreme Commander2, Batman Arkham Asylum und City kann ich keine MR`s fest stellen, diese Spiele skalieren im übrigen auch super mit zwei nVidia Karten.

Bei FC 3 zum beispiel hab ich hier und da üble Ruckler, wobei ich da nicht weis woher das kommt, denn MR`s sehen meiner Meinung nach anders aus.

Aber wie Alk schon schrieb, das mit den MR`s muss dann jeder für sich beantworten können denn jeder empfindet diese anders, ich z.B. nehme diese fast gar nicht war bzw. stören mich diese nicht, für andere hingegen ist es da aber schon unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
das sind mal 2 aussagen mit denen ich leben kann danke dafür.

noch ne frage hab ich nun ein solches mgpu system und ich stelle bei den meisten spielen keine probleme fest, hab aber dann doch mal eins dabei was nicht so ganz rundläuft, kann ich die 2. karte deaktivieren über software oder muss ich sie ausbauen?, stecker ziehen?

ich merke z.b. keinen unterschied, hatte sli 7900gt dann eine 460gtx und nun crossfire mit 7950ghz,deshalb probier es aus.probleme hab jetzt grade zum beispiel mit birth of the federation da muss ich cf immer ausmachen aber das game ist auch schon asbach....

edit:bei sli bin ich nicht auf dem neusten stand aber bei crossfire kannst du es im cata.center an und ausmachen ganz nach belieben wird für sli aber denke ich nicht anders sein

die machen den bock dann auch nichmehr fett würd ich sagen.

Wie ist das mit den MR und dem versuch diese mit software zu minimieren gibts da effektive wege?

Es gibt Mittel die MRs noch weiter zu senken, beispielsweise per vSync und Framelimitern (da muss man einfach ein bissl rumprobieren bis man die beste Einstellung für ein Spiel gefunden hat), ganz weg bekommt man sie zumeist nicht.

Ich hatte zwei 560Ti ein Jahr lang im SLI.
Hatt sehr viel Spass gemacht, kann mich nicht beschweren.
Habe erst mit dem Wechsel auf die GTX670 gemerkt das ich anscheinend doch Microruckler hatte. Spielte zu der Zeit auch ausschliesslich BF3, daher war der Unterschied deutlich zu spüren. Mehr Leistung hab ich mit der 670er nicht, aber es läuft einfach nur runder, fühlt sich daher auch schneller an und ist komfortabler.
Vom Stromverbrauch, Lautstärke und Wärme ganz zu schweigen.

Aber,
ich werde niemanden davon abraten, bloss man sollte wissen worauf man sich einlässt und wie gesagt, es hat Spass gemacht und ich hab es nie bereut.
Und bei den momentanen Preisen der 670er, juckt es manchmal auch wieder ;)

Ich hatte zwei 560Ti ein Jahr lang im SLI.
Hatt sehr viel Spass gemacht, kann mich nicht beschweren.
Habe erst mit dem Wechsel auf die GTX670 gemerkt das ich anscheinend doch Microruckler hatte. Spielte zu der Zeit auch ausschliesslich BF3, daher war der Unterschied deutlich zu spüren. Mehr Leistung hab ich mit der 670er nicht, aber es läuft einfach nur runder, fühlt sich daher auch schneller an und ist komfortabler.
Vom Stromverbrauch, Lautstärke und Wärme ganz zu schweigen.

Aber,
ich werde niemanden davon abraten, bloss man sollte wissen worauf man sich einlässt und wie gesagt, es hat Spass gemacht und ich hab es nie bereut.
Und bei den momentanen Preisen der 670er, juckt es manchmal auch wieder ;)

Darum sagt man ja auch, SLI nur mit high end Karten da es ja sonst eine Starke Karte auch auf die gleiche Leistung bringen kann.

Anstatt dir 2 760 fuer 600 zu holen kauf dir dafuer ne 780 oc die ist schneller als ne titan...dein vorschlag mit 2 770 wuerde ich auch lassen da bist du schon bei 800euro

Ich habe durch zufall 2x 770 Msi Lightnings ersteigern können, die ich sehr günstig bekommen habe und Neu ( kein Ebay xD ). Mitlerweile habe ich einen 120 hz Benq vorher 144Hz Asus der leider kaputt gegangen ist oder schon war und ich es nicht bemerkt habe. Mich hat immer gestört das ich mit meiner alten 670 gtx in meinen Spielen nie konstant 144 fps erreicht habe. Dieses Fps schwanken rauf und runter. Das ist ein Lag Fest schlecht hin. In BF3 hatte ich Framelimiter auf 60 da sonst das spielen echt kein Spaß gemacht hat. Wenn ich in Bf3 alles runter gestellt habe hatte ich meine 144 Fps aber nie lang. War immer ein sehr schönes Gefühl wenn 144 Fps erreicht wurden da das Bild sich total verändert bzw das gesammte Spiel + Feeling. Nun ist aber ruhe und ich kann alles Maxed out spielen mit konstanten 120 Fps.Da geht auch nicht 1 Fps runter xD. BF3 auf Full Hd maxed out. Wenn ich spiele will ich auch nicht mehr anders spielen wollen als so.Bei 120 Fps merke ich MR überhaupt nicht und ich reagiere sensible auch Mikro ruckler. Nv hat das schon gut im Griff. " Man muss aber mit den Treibern rumfummeln"
Ich kann die auf jedenfall 2x 770 empfehlen. Pure Power, purer Genuss! Bisschen Oc dabei und schon hast du 2x 780 Gtx und soagr ein wenig mehr für weniger Geld xD

Bei mir laufen beide auf 1250/7400 Mhz 24/7. Bei 1290/7600 Mhz ist Schluss. Eine davon kann sogar mehr, 1310/7700 Mhz. Max. Unhörbar beide, was ich nicht erwartet hätte und nebnebei das schnellste gespann derzeit auf dem Markt überhaupt (im OC vs Stock +P/L).

Ich bin mir sicher das ich 2 Titan's im stock wegrotze wenn ich meine Karten übertakte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das ich 2 Titan's im stock wegrotze wenn ich meine Karten übertakte :lol:

Leider nein.

Du müsstest deine GTX770 rechnerisch beide mit 1465 MHz betreiben um so schnell wie zwei Titanen ohne OC zu sein (und das ist nur auf Shader basierend, in der Praxis dürfte es mehr sein (1500+ MHz) weil die GK110-Karten auch eine bedeutend höhere Bandbreite aufgrund breiterem SI haben) - das dürfte dir nicht gelingen. ;)

Zurück