Erfahrungsbericht: Wechsel von OCZ Vertex II auf Samsung 840 pro

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Servus,
aufgrund von Platzgründen habe ich meine erste SSD in Rente geschickt.
Es handelt sich um die damals recht beleibte OCZ Vertex II mit 64GB Volumen und Sata 3gb/s Anbindung.
Der Nachfolger ist der momentane Platzhirsch in den Empfehlungen: Samsungs 840 in der Pro Version (Pro braucht kein Mensch, aber wenn schon, denn schon ;-) ) mit 128 GB Volumen und Sata 6gb/s Anbindung.

Dank Samsungs mitgeliefertem Tool SSD Magican lief der Umzug absolut simpel ab:

Neue Platte anschließen, hochfahren, Samsung CD rein, Magican ausführen, die 2 beteiligten Platten auswählen und "go" drücken.
Keine 5 min später war das ganze erledigt!! Irre wie schnell und einfach so etwas sein kann, großes Lob an Samsung :daumen:

Jetzt nur noch die alte Platte abklemmen und im Bios die neue als Startplatte einstellen, fertig, läuft!

Interresant finde ich dabei allerdings das ich keinen Unterschied spüre, egal was ich starte, ob WIN oder ein Spiel, ich merke es nicht.
Messen kann ich es hingegen schon! Gemittelt aus je Starts ist die Samsung beim Windows 7 64 bit Start etwa 3 Sekunden schneller. Warum nur so wenig weiß ich nicht, es ist für mich nicht wirklich spürbar.
Es lohnt sich also meiner Meinung nach nicht, nur wegen der Leistung von 3gb/s auf 6gb/s zu wechseln, obwohl Laden/Schreiben nun mehr als doppelt so schnell gehen könnte!

Nichts desto trotz kann ich die Samsung nur empfehlen, die Software ist hervoragend, die Platte tut was sie soll (siehe Bild) und preiswert ist sie zudem auch.
http://imageshack.us/a/img441/5174/samsungssd.jpg

Interresant finde ich dabei allerdings das ich keinen Unterschied spüre, egal was ich starte, ob WIN oder ein Spiel, ich merke es nicht.
Messen kann ich es hingegen schon!

Das ist völlig normal. Selbst den Unterschied zwischen einer 3-4 Jahre alten SSD (mit 50-150MB/s) und der schnellsten kaufbaren (SATA) SSD heute (fast 600MB/s) bemerkt man in der Praxis nicht.

Grund dafür ist, dass nicht die transferraten eine SSD schnell machen gegenüber einer Festplatte sondern die sehr sehr viel geringeren Zugriffszeiten - und die hatten SSDs auch vor einigen Jahren schon.

Diese ganze Benchmarkerei und das große Aufdrucken sequentieller Transferraten auf SSD-Packungen ist nichts weiter als Bauernfängerei, denn ohne den ganzen Tag riesige Datenmengen hin- und her zu kopieren oder Benchmarks laufen zu lassen sind diese Zahlen alle völlig wurscht - im realen Einsatz ist der Unterschied so gut wie nicht vorhanden, da ist eine SSD die 80 Punkte im AS Bench macht nicht merklich langsamer als eine die 700 Punkte macht. ;)

Mein Windows-Start wurde beim Wechsel von einer Intel Postville SSD aus dem Jahre 2009 (65MB/s sequentiell schreiben! :ugly:) zu einer heutigen Samsung830 ungefähr eine Sekunde schneller, beim Arbeiten bemerkt man keinen Unterschied.

Das ist völlig normal.....
Mein Windows-Start wurde beim Wechsel von einer Intel Postville SSD aus dem Jahre 2009 zu einer heutigen Samsung830 ungefähr eine Sekunde schneller, beim Arbeiten bemerkt man keinen Unterschied.

Na dann bin ich ja beruhigt, wollte grad schon durchgehen ob auch wirklich alles optimal eingestellt ist/immer noch ist :D

Man beachte auch, dass im täglichen Gebrauch der 4k bzw. 4k 64 Wert entscheidend ist. Das sind die Werte, die sehr oft beim Lesen erreicht werden. Und wie man da sieht, ist man da noch einiges von der SATA2 Grenze entfernt. Und so lange die nicht erreicht wird, wirst du auch wenig merken.
Sequentielle Raten hast du quasi nur 1x benutzt, und das war beim Überspielen von VertexII auf 840pro. Da hat vllt die Vertex2 etwas gebremst. Von daher müsstest du den ganzen Tag zwischen SSD hin und her kopieren, damit du von den sequentiellen Raten etwas hast. Wird man in aller Regel aber nicht tun.

Das ist mal gut zu Wissen und habe ich so auch noch noch nirgendwo lesen können.
Prinzipiel müste es dann ja egal sein was für eine SSD man einbaut, die Controller haben eh keine große Vielfallt, und wenn schon eine alte Vertex II zur 840 kaum einen Unterschied macht, sollten das aktuelle Platten unter sich, quasi nur meß aber nicht füllbare Unterschiede haben.

Bloss wollen die meisten das am Ende doch nicht einsehen und kaufen sich dann irgendwas mit den größten Herstellerangaben auf der Verpackungen (die eh für den Po sind) und schliessen sie dann noch an irgendein komischen Buschtrommel SATA 3 Zusatzcontroller an, der nichtmal volle Leistung bringt.

Zurück