[Erfahrungsbericht] Seasonic X-650 Watt

Ja mein Mainboard hat bei erscheinen auch mal 250 € gekostet und eigentlich mit das beste was es an onboard Lüftersteuerung gibt . Auch 2 x Gigabit Lan und ne 7.1 Onboardsoundkarte aber Trotzdem ist das alles nur Onboard zugabe und nichts spezielles .
der CPU fan ist immer was besonderes weil er über PWM geregelt wird und nicht einfach die Voltzahl runter und rauf gefahren wird .
Wäre ja auch doof für den MB hersteller wenn die Cpu wegen der MB Lüftersteuerung abrauchen würde .
Meiine Kernaussage ist aber am besten Manuell eingestellt von mir aus nach gehör und das ganze mit HW monitor Überwacht denn keine automatische Lüftersteuerung kennt dein Gehäuse und die Leistung deiner Lüfter sowie alle temperaturen genauer als Du .
Man braucht damit auch weniger Kabel da Temperaturfühler und so weiter weg fallen .
Ein wirklich leises aber trotzdem Leistungsfähiges System wird immer ein wenig Teurer als wenn die lautstärke egal ist .
Du kannst natürlich auch alle Lüfter generell mit adaptern Drosseln aber das bedeutet entweder im Sommer zu hohe Temperaturen oder im Winter lauter als es sein muß .
Eine Kühlung die im Winter super arbeitet kann im Sommer ganz schnell überfordert sein wenn sie keine reserven hat .

Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit greif ich den strom über die Molex stecker ab...
da hat man ja quasi 5V, 7,5V und halt 12V.
Am besten find ich eigentlich immer noch über software rampen das ganze
zu beinflussen. Bis zu einem schwelen wert min und dann linear steigend.
Da brauchst zumindest nicht immer selber schaun was die temps machen.

CPU regel ich so mit dem gigabyte eigenen Tool Easy Tune 6, die ATI 5770 halt ich mit MSI afterburn im griff.
Aber das wars auch schon, der rest läuft quasi fest

Edit: aber was ich mich immer wieder frage, wie kühl muß ein system überhaupt sein?!
reicht es wenns stabil läuft oder nimmt man lieber etwas mehr lärm im kauf und tut seinen bauteilen etwas gutes um die Lebensdauer etwas zu erhöhen?
Auf der andern seite, was bringt eine lebensdauererhöhung beim PC der bei vielen eh
alle paar jahre komplett umgerüstet wird?^^
weißt was ich sagen will? zudem gammelt der rechner bei mir eh 70% der zeit im idle rum.
Da denk ich mir auch, scheiß auf die gehäuse lüfter, die 5°C hin oder her wenn stören die überhaupt.
Das einzigste bauteil wo ich es wirklich kritisch seh mit den temps sind die Festplatten.
da brauch ma net diskutieren das temp über 50°C wirklich schädigend sind...thema viskosität lageröl usw. Aber bei transistoren die gut und gerne auch 100 grad aushalten? ich weiß nicht...
Oder gehts eigentlich nur um die kondensatoren das die nicht zu schnell austrocknen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob du auch Übertaktest oder alles auf standart läuft .
Aber je besser ein system gekühlt ist um so besser läuft es und um so länger hält es und da ich meine Teile für gewöhnlich behalte oder weiterverkaufe und nicht einfach wegschmeisse wenn ich sie nicht mehr brauche behandel ich sie auch so gut wie möglich .
Ausserdem ist mein Rechner auch immer was fürs Auge und da ist Schmutz oder geplatzte Bauteile fehl am Platz . Das mit den 105° Grad das du ansprichst bedeutet nur das diese Bauteile so gut sind das sie bei der Hitze nicht gleich krepieren bzw ihre Arbeit noch tun aber zum Beispiel die Kondensatoren in deinem Netzteil halten bei 105° grad ca 2000 stunden und bei 45° grad 150000 Stunden und das denke ich genügt als Beispiel .

Also doch alles eine frage der lebensdauer...
ansich muß jeder selber wissen wieviel er seinen bauteilen zutrauen will
bzw wie lange er sie behalten möchte.

Stimmt, gut das du übertakten ansprichst...Da kommst an einer
guten kühlung nicht mehr vorbei da geb ich dir vollkommen recht.
Aber ich halt jetzt nicht soviel vom OC, klar krieg ich bis zu 30% mehr
leistung aus ner CPU aber damit schädigst die bauteile sicher 10 mal mehr
als ohne OC und dafür schlechtere temps. und dabei rede ich nicht direkt von
100°C sondern eher der untschied von mir aus von 45° grad case temp zu 35° zb.

Ich hat die letzten 2 jahre die ganze kiste ohnen einen case lüfter am leben gehabt. merk zumindest jetzt noch gar keinen nachteil dadurch.
und zur zeit hab ich fürs gute gewissen 3 lüfter die ein bischen erfrischung ins gehäuse bringen...positiver nebenefeckt, das seasonic arbeit auch oben verbaut passiv XD
naja über dieses thema kann man sicher stunden diskutieren , da hat jeder so seine meinung und einstellung. Auch wenn grundsätzlich gilt, je kälter desto besser muß man ohne OC nicht übertreiben

Wenn man das mit dem OC so macht wie ich es betreibe schädigt es die Bauteile eigentlich überhaupt nicht und die lebenserwartung sinkt dadurch höchstens in einem Berreich von 1-5 % wenn überhaupt . Mit 3,625 Ghz hat mein Q9550 aber zum Zocken in etwa die Leistung eines I7 860 und kann dadurch wesentlich länger im System bleiben als ohne OC .
Aber das jetzt erklären zu wollen dafür reicht die Zeit nicht den um OC zu können bedarf es einiges an Sachverstand und Übung und man sollte nicht auf die Harley steigen wenn man noch nie auf nem Fahrad gesessen hat .
Und zu der sache mit es geht ja auch ganz ohne Lüfter geht der Vergleich mit dem Fahrad auch gut .
Denn man kann sein Mountenbike auch Jahrelang Fahren ohne die Schaltung und den Antrieb zu warten und muss keinen Pfennig investieren aber Irgendwann ist es dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden .

mfg Gamiac

ja ich sehe,
wir zwei haben unterschiedliche meinungen wie es kraßer fast nicht mehr geht :-)

Ich will aber denoch 2, 3 punkte von dir aufschnappen.

1. Sicher bringt man den Q9550 (habe selber den Q9450)
auf das Leistungsnivou von einem I7 860,
aber sogesehen kannst den i7 ebenfalls wieder durch OC einen abstand zum Q9550 mit OC rausholen und grad so gehts weiter.

2. Warum sollte ich eine CPU, die zur zeit beim zocken in den meisten fällen bei 50% auslastung
rumtuckert noch extra übertackten wenn die Leistung "noch" voll ausreicht

3. Ich hab mich mal echt hingehockt, schön mit Excel tabelle und gemessen was mir OC wirklich
bringt... hab beim q9450 bis zu 30% mehr Takt rausbekommen was sich beim rendern mit ca.
20% mehr Leistung geäußert hatte. Beim Zocken hat ich gar keinen Vorteil.
Klar immer schön und gut mehr power zu haben, aber die frage ist immer zu welchem preis.

Natürlich ist das Fahrrad ohne Wartung irgendwann wirtschaftlicher Totalschaden,
aber was stört mich das wenns eh alle 2 jahre verkauft wird? was der nachfolger damit macht ist
ja sein problem. Das ist beim autokauf kein bischen besser.
der vergleich ist zwar etwas zu kraß aber ok.

Wie auch immer, zum thema OC gibt es kein richtig oder falsch,
das muß jeder mit sich ausmachen....
WEnn ich seh, das wenn ich die Grafikkarte bis zum geht nicht mehr den takt erhöhe und auf dem Bildschirm grad mal 2 fps mehr rauskommen dann muß ich halt für mich sagen,
was soll der mist?! dann lieber alle 2 jahre das ding wechseln und die Leistung nicht um 10% sondern gleich um 100% steigern

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selber das Seasonic x650 seit Jan. und bin hochzufrieden. Selbst bei den jetzigen Temperaturen (30Grad+) bleibt das NT passiv. Ich denke aber auch wer ca.140€ in ein Netzteil investiert sollte auch in einen guten Tower investieren. Bei mir läuft der Q9550 @3,3 ghz und ich gehe davon aus die i-Reihe komplett überspringen zu können. Im übrigen möchte ich erwähnen das ich EnermaxNT für überteuert halte im Gegensatz zu Seasonic denn dieser Hersteller bietet einfach mehr Qualität.

Genau so sehe ich das auch wie gonix bevor ich mir nicht Mindestens nen 8-16 Kerner auf nen Sockel schnallen kann der einen anderen Lebenszyklus aufweißt als dieser I core nepp und das Board am besten schon Pci express 3x16 und DDR-4 oder 5 bietet langt mir mein Q9550 .
Habe ja schließlich kein A-srock Bord mit DDR 2 667 am Start .
Mein Pc hält locker mit dem neusten Phenom 4 Kerner auf dem fettesten AMD Board mit also hab ich noch richtig viel luft und solange mein PC noch alles macht was er soll seh ich keinen Grund was am Sockel zu Andern .
deswegen ist das Teil ja so Fett und geoct damit ich damit nen großen Sprung machen kann .

mfg Gamiac

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues case und nen Towercooler ist schon auf dem weg zu mir XD

Hab mir nen Lian Li bestellt und nen EKL Nordwand CPU Kühler,
werde berichten...

So der vollständigerheitshalber gehts hier zum Erfahrungsbericht zu meinen neuen Komponente....

http://extreme.pcgameshardware.de/n.../110749-erfahrungsbericht-lian-li-pc-7fn.html

Wie erwartet arbeitet das Seasonic nun unten verbaut absolut passiv,
es ist mittlerweile äußerst schwer ihn aus der reserve zu locken ;-)

Bin super happy über mein neues System, schon kraß was man mit "markenteilen" noch alles rausreisen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück