Erfahrungsbericht Magicool Mini 2 Radiator

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage gestellt ob jemand einen Magicool Mini 2 Radiator schon mal ausprobiert hat.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...r-kaufen-od-selbstbauen-wenn-ja-beachten.html
War nicht der Fall, also selbst gekauft und direkt an eine H60 geklemmt :D

Verarbeitung: ist gut, keine scharfen Kanten, alles dicht, Lamellen sind auch alle sauber geformt.

Getestet hab ich das ganze erst einmal mit einem Intel Pentium e2140 @ 1,6GHz, 1,275V, der von Intel eine TDP Klassifizierung von 65W bekommen hat.
Der Testaufbau war offen und wurde bei etwa 25°C gemacht, als Test wurde 3D Mark 11 Basic eingesetzt.
Als Lüfter kamen zwei Noiseblocker XM2, blasend zum Einsatz.

Nachdem ich nach einigen rumfluchen beim 84sten Versuch( JA!, ich habe mitgezählt :what::lol:), Erfolg hatte das Gebilde aus Radi, einer H60 Pumpe/Kühler und 10/8mm Schlauch so ziemlich frei von Luft zu befüllen.
direkt mal getestet.

Ergebnis:

Einstellungen wie oben

Idle - 40°C / Last - 56°C

2,4GHz @ 1,4V

Idle - 52°C / 78°C

Die Ergebnisse können natürlich bei euch anders aussehen ^^

Laut eines TDP Rechner´s den ich über Google bei Computerbase.de gefunden habe, änderte sich die TDP der CPU von 65W auf 118W.
Ich bin mir aber nicht sicher ob man dieser Angabe, Glauben schenken sollte da 118W für so einen kleinen Radiator definitiv zu viel ist mM.

Ich für mein Teil konnte für mich feststellen das die Leistung ausreichend ist um eine Mittelklasse CPU recht leise kühlen zu können.
Werde dem ganzen noch einen Temp.fühler mit Display verpassen und eine einfachere Befüllmöglichkeit und dann rockt das :daumen:
Wird später dann seinen Einsatz auf einem AMD A10-6700 oder dessen Kaveri Nachfolger finden :D

MFG
Schröder

964779_463196527094638_2017300707_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau meinen Augen nicht... Wo bekommt man denn den her :D

Aber wofür sollen die gut sein die mini Teile?

Den gibts im normalen Wakü-Handel.
"gut sein" war bislang aber in der Tat eine unbeantwortete Frage. Das hier ist der erste mir bekannte Einsatz :ugly:
Ursprünglich produziert dürfte so etwas wohl mal für 1U Systeme worden sein, aber ich glaube kaum, dass die Wakü-Shops mehr als 1-2 im Jahr an Endkunden verkaufen werden.

1U systeme, stimmt, das passt, ich hab da ja noch einen Server unterm Tisch liegen, dei den Lüftern die da drin sind bräuchte ich aber sicher noch engere Abstände :D

Naja ich hab bei Youtube ne Video gesehen wo einer mit ner Selbstbau-Wakü seine Xbox damit gekühlt hat, oder versucht :ugly:
Von daher dacht ich mir, ach machste, so´ne Xbox Fat ist jetzt auch nicht sooo sparsam :D

Hab hier mal eben ein Bild des fertigen Cubes :D

472857_462252977188993_2073765229_o.jpg

Muss nur noch Fillport oder sowas und ne Display für die Temperatur noch unterbringen :D

Das Display könntest du über den Taster machen, und wenn du das dauerhaft sehen willst, kannste ja nen Ausschnitt im Deckel machen, sodass man rein gucken kann. Für den Fillport haste vll Platz für ein T-Stück zwischen Radi und Pumpe, da wird zwar die Kabelführung mit den Sata-Kabeln doof, vll findest du ja abgewinkelte, die reinpassen.

Ja muss ich gucken, Das Board Layout ist ja auch wegen Belüftung und Verkabelung wichtig mal sehen :D
Der Taster vorne wird verschwinden, werde den Standard Taster nehmen, aber statt mit Kunststoffdeckel mit Aludeckel, Prinzip :D
Das Displayx im Deckel wäre cool aber dann hab ich die Kabel im Case hängen weil ich ja ne Stückchen brauche wenn ich es aufmache. Überartbeite gerade das Model :schief::daumen:

Ich könnt mir vorstellen das du mit einem Samuel 17 auf ähnliche Temperaturwerte kommst.
78°C wär mir zu viel.

Wie ist die Lautstärke mit den beiden 40er Lüfter?

Vllt, Problem ist nur das der Samuel bei 4,5cm ist + Lüfter im Normalfall bei 7cm, reinpassen tut maximal 3cm ^^
78°C gehen, klar ist das ordentlich, aber der Prozi hat dabei auch mit 1,4V nicht wenig Spannung verbraten dürfen.
Bei Notebooks ist das sogar ne relativ normale CPU Temperatur, vorallem in HP Pavillion dv6 / dv7 Notebooks :lol:

Man hat lediglich den Luftstrom gehört, das war ok, die Lüfter einzeln gar nicht.
Das Rauschen der Luft wurde aber spielend von der H60 Pumpe übertönt sobald ne bisschen Luft drinnen war :)

Du kannst dem Display ja ein paar cm Kabel geben und einen Stecker, dann kannst du das abmachen. Die Frage ist nur ob der Stecker dann nicht den Wiederstand des Sensors erhöhrt und somit den Messwert verfälscht.

@ Abductee
etwas ist gut :ugly:
wird ohne auskommen (müssen), wird nur nen fillport geben

@ 991jo
Werd ihn in den Deckel hämmern, der Sensor an sich dürfte nur gesteckt sein sobald ich die Abdeckung abgefummel habe denk ich ^^
Ich nehme deine Idee und packe sie in MEIN Konzept xDDDD

Zurück