Absegnung WaKü (Update: Fertig!)

AW: Absegnung WaKü (Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Wie zu klein? Was macht denn der 1mm zu jeder Seite optisch mehr?
Schwarze Schläuche, vorallem glänzend wirken sowieso schmal, das ist bei Kleidung nicht anders (es sei denn es sind noch Namenhafte Streifen an den Seiten, dann wirkt es anders :D)

Bei großen Case würde ich sogar zu 16/10 greifen, aber auch nur rein wegen der Optik.
 
AW: Absegnung WaKü (Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Auch wenn es nur 2mm sind, wirkt es doch irgendwie ganz anders als 11/8:
244921d1278190949-wakue-im-cooler-master-cm690-ii-zusammenstellung-zweite-runde-gpu-h2o-cm690ii_.jpg

Man findet leider nicht sonderlich viele Bilder, bei denen dabei steht, welche Schlauchgröße verwendet wurde.
Auf obigem Bild sieht der Schlauch schon ziemlich klein aus. Mir geht es bei meiner WaKü nicht nur um Effizienz, sondern auch um schönes Aussehen.
Hast du evtl. ein Positivbeispiel für 11/8? Also ein Bild, auf dem ein schönes System mit 11/8 Schlauch zu sehen ist.
Ich will auf keinen Fall, dass der Schlauch zu dünn wirkt, denn dünne Schläuche sehen irgendwie billig aus.
 
AW: Absegnung WaKü (Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Oh mein Eigentum wurde als Bsp. missbraucht :lol:
Also wie schon gesagt, würde da 16/10er für große Tower nehmen, nicht das dir dann selbst 13er zu schmal vorkommt.
Ich selbst habe und hatte bis dato nur 11/8, weil es für mich den Kompromiss aus Anschaffungskosten und Leistung dastellt (vernünftige Biegeradien inkl.).
Mit bisschen optischen spielerein ist da dann auch ein ansehnliches System zu zaubern, vorallem wenn die Schläuche farblich kommplett herausragen.
Ist bei mir so ne Sache, ich mache da nen bisschen und versuuche mal was, aber in erster Linie steht bei mir die Funktion selbst.

All_Wakü_01.jpg CM_Wakü_01.jpg CM_Wakü_02.jpg CM_Wakü_03.jpg CM_Wakü_04.jpg Fractal_Wakü_01.jpg Rebell_Wakü_01.jpg Wakü_003.jpg
 
AW: Absegnung WaKü (Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Habe beim Heraussuchen nicht darauf geachtet, wo es herkommt, haha :D

Sind das wirklich alles 11/8 Schläuche?
Manche sehen unterschiedlich groß aus, aber alle gut bis auf das Transparente. Aber ich denke mal wenn da Farbe rein kommt sieht es schon wieder ganz anders aus.

Hast mich überzeugt, ich bleibe bei 11/8.
Wenn es aber doch zu klein sein sollte, bist du schuld. Nein Spaß :D
 
AW: Absegnung WaKü (Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Ich will dich ja nicht in so fern überzeugen das du nun 11/8er nimmst, ne ne.
Stell dir einfach dein neues Zuhause deiner Hardware in Relation zu den Schläuchen vor.
Das CoolerMaster CM690II(HBT ca. 50x21x52) war bis jetzt mein größtes Case, das Phanteks ist da doch noch mal nen bisschen größer.
Nun im NZXT S340(HBT ca. 47,5x20x43,5cm), würde ich nichts größers verbauen wollen, ehr ne andere Farbe (rot ist da noch was, auf dem schwarz und weis).
Die eigtl. Body-Tiefe des NZXTs ist sogar nur glatte 40cm und durch die NT-Ummantelung wirkt der Innenraum generell klein(35x40cm ca.).

Also wenn dir der Schlauch auf den Bildern, welche wirklich nur 11/8er sind, zu klein wirken sollten, dann nimm etwas größeres ;)
Nachher ist immer blöd und nur mit ordentlichen Kosten verbunden, weil man dann auf nem haufen Anschlüssen und Schlauch rumsitz (also wenn verbaut und zerschnitten).

Edit:
also ich persönlich hätte damals, aus optischen Gründen, gerne mal 16/10er im CM verbastellt, hatte dann aber immer die Vernunft siegen lassen, geschuldet dem ganzen Zeug was ich schon hatte und das es Leistungstechnisch nicht wirklich was bringt.

Edit2: naja vielleicht kommen sie ja doch irgendwann, wenn dann mal alles einheitlich werden soll, dann wirds aber wurstig :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung WaKü (Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Das Luxe hat eigentlich fast identische Abmessungen:
(BxHxT) 235x560x550mm

Insofern kann man es schon ganz gut vergleichen.

16/10 habe ich schon im Vorfeld ausgeschlossen. Zu dick und vor allem zu teuer.
Es gilt also 11/8 vs 13/10.

Wie gesagt, bin mir immer noch nicht zu 100% sicher.
 
AW: Absegnung WaKü (Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

(Doppelpost strikes again.... :D)

Habe es mir nochmal überlegt und bleibe nun bei 11/8.
Wenn man bedenkt, dass das Luxe eine Netzteilabdeckung hat und die Laufwerk- und HDD-Käfige komplett verdeckt sind, ist der Innenraum gar nicht mehr so groß und 11/8er Schläuche dürften dann nicht wirklich klein wirken.
Zudem hat das auch einen ordentlichen Preisvorteil, die 13/10er Anschlüsse kosten einfach viel zu viel. Bei den 11/8ern kann ich zudem auch noch ein paar Anschlüsse mehr nehmen, um flexibler beim Verlegen der Schläuche zu sein. Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, kommen sogar noch ein paar 90°-Anschlüsse oder evtl. 45° hinzu.

Den linken Anschluss an der Grafikkarte versuche ich so zu verlängern, dass er mit einem 90° Winkel perfekt mit der Grafikkarte abschließt, dann habe ich dort keine Schlauchkurve.
Ich werde versuchen die Pumpe ein Stückchen nach rechts zu verschieben, um evtl. einen 90°-Anschluss richtung AGB verbauen zu können.
Den vorderen Radiator werde ich drehen. Das verschlechtert zwar den Entlüftungsvorgang, erleichtert aber die Schlauchverlegung enorm. Entlüften tut man ja eh nur einmal.

Hier mal der "finale" Plan:

anschlüssev1_final.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung WaKü (Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Update! :)

Habe gestern das Gehäuse und den GPU-Kühler inkl. ein paar Kleinigkeiten bei Caseking bestellt.
Heute morgen kam auch schon die Versandmail.... das ging schnell, ich sollte es also morgen haben. :)

Demnächst werde ich dann den Rest bei Aquatuning bestellen, bräuchte aber noch 2 Antworten:

- Kühlmittel
Ich habe im Startpost bereits 3 verschiedene Mittel aufgelistet und werde vorraussichtlich das von Aquacomputer nehmen. Das von Phobya kostet mehr und hat 0 Bewertungen. Zur Auswahl stand auch noch das von Aquatuning selbst.
Da es sich um eine Fertigmischung handelt, gehe ich davon aus, dass ich nichts anderes brauche, oder?

- AGB-Halter
Die mitgelieferte Halterung vom aqualis kann ich nicht benutzen (Löcher in ein neues Gehäuse bohren möchte ich dann doch nicht :D)
Der aqualis ist 50x50, dann müsste er ja eigentlich in diese Halterung passen, oder? (Ist zwar für den Coolplex, aber die Maße ist gleich)
 
AW: Absegnung WaKü (Update: Nicht mehr so viel Text)(Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Korrekt. Fertigmischung reicht und man braucht nichts weiter. Allerdings kommt man mit der guten Kombi G48 und dest. Wasser immer günstiger davon. Bei einer Mischung von 1:10 etwa 1Euro pro Liter. Spattel hat da einen guten Standard-Text :-)...

Halter müssten passen. Allerdings brauchst Du noch Schrauben (siehe ganz unten bei der Beschreibung unter dem Lieferumfang)...
 
AW: Absegnung WaKü (Update: Nicht mehr so viel Text)(Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Spattel hat da einen guten Standard-Text :-)...
Ich schreibe das doch nicht jedes mal neu ^^
Habe da ne .txt-Datei auf dem Desktop mit diversen "Vordrucken" :)
Fertig Formatiert mit BB-Code für Links usw., einfach kopieren und einfügen :D

MfG
 
AW: Absegnung WaKü (Update: Nicht mehr so viel Text)(Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Korrekt. Fertigmischung reicht und man braucht nichts weiter. Allerdings kommt man mit der guten Kombi G48 und dest. Wasser immer günstiger davon. Bei einer Mischung von 1:10 etwa 1Euro pro Liter. Spattel hat da einen guten Standard-Text :-)...

Stimmt schon, aber bei der Fertigmischung habe ich die Sicherheit, dass alles passt + es ist schon gefärbt. Außerdem brauche ich es ja nur ein Mal und auch nur ca. 1L davon (bestelle trotzdem 2L, zur Sicherheit)

Halter müssten passen. Allerdings brauchst Du noch Schrauben (siehe ganz unten bei der Beschreibung unter dem Lieferumfang)...

Alles klar.
Die Schrauben sind schon im Warenkorb, aber trotzdem danke für den Hinweis. :)

Werde das Gehäuse morgen wenn es ankommt noch etwas vermessen, um sicherzugehen, dass alles passt und dann in den nächsten Tagen das ganze Zeug bestellen, danke Leute :D
 
AW: Absegnung WaKü (Update: Nicht mehr so viel Text)(Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

Nimmst du jetzt transparenten Schlauch, oder wie?

Ansonsten hätte ich gesagt, only dest. Wasser ist das beste was du deiner Wakü so antuen kannst.
Alphacool Fertiggemisch, AT-Konzentrat+dest. Wasser und auch dest. Wasser+G48, hatte bei mir ständig für Ablagerungen im Schlauch und co., sowie Ausflockungen gesorgt.
Zum Schluss hatte ich nun nur noch dest. Wasser genutzt, welchen über nen Jahr drin war. Und?
Ja und nix, kein Ausflocken, keine Ablagerungen. Schläuche, Kühler, Anschlüsse und AGB alles blank, als ob man sie nur gerade ausgespühlt hätte.
 
AW: Absegnung WaKü (Update: Nicht mehr so viel Text)(Warnung: Viel Text, aber auch ein paar Bilder)

+++ Update +++

Habe nun alles verbaut.
Zwei PCs parallel zusammenzubauen ist echt ein Kraftakt xD (der 2. für meinen Bruder)
11 Uhr gestern angefangen, 1 Uhr heute Nacht fertig gewesen.

Habe im Moment nur 1 Bild vom fertigen PC, ist leider sehr dunkel und man kann nicht sonderlich viel erkennen. Die Staubflusen hängen an der Scheibe der Seitenwand, die muss ich noch sauber machen; hatte gerade keine Lust diese abzunehmen, man möge mir verzeihen :D

Die restlichen Bilder sind von meiner Grafikkarte. Habe mir zwecks des EK-VGA Kühlers eine kleine Konstruktion gebastelt, evtl. interessiert es jemanden :)

Irgendwann werde ich noch bessere Bilder nachreichen. Doch dieser Tag ist noch fern ^^
 

Anhänge

  • IMG_20150213_135658.jpg
    IMG_20150213_135658.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20150213_135640.jpg
    IMG_20150213_135640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20150213_135224.jpg
    IMG_20150213_135224.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20150213_135218.jpg
    IMG_20150213_135218.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20150214_201254.jpg
    IMG_20150214_201254.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Zurück