[Erfahrungsbericht] Lian Li PC-7FN

Na ja das ist aber schon Jammern auf höchstem Niveau immerhin ist das PC7-FN als Midi tower für nen Oficce rechner konzipiert und nicht gedacht einen High-End Boliden darin Unterzubringen .
Wenn man aber unbedingt Fette Hardware darin Unterbringen möchte gibt es bestimmt wie bei jedem Lian Li die Möglichkeit den Deckel komplett abzuschrauben und dann kommt man bequem ran .
Wenn du halt noch mal 50€ oben drauf gepackt hättest dan wäre schon das P50 drinn gewesen und spätestens da bleibt dann aber wirklich kein Wunsch unerfüllt .
Keiner sagt das LianLi günstig ist und für 80 Euro gibt es halt nunmal nur ein einfaches Gehäuse aus hochwertigem Alu mit 2 lüftern .
Trotz allem ist es ein Lian Li und wenn die Hardware erstmal verbaut ist sollte sie darin auf jeden Fall besser aufgehoben sein als in jedem Kasten der aus Blech und Plastik besteht .
http://www.caseking.de/shop/catalog...el-PC-60FN-PC-7FN-2x-140-mm-black::14489.html
Und schau mal hier , schwupps hast du für 59 € oben 2 140 Lüfter , andere Einschaltknöpfe und von der Kühlung ein P50 oder K62 und sowas geht halt nur bei Lian Li . Ganz abgesehen davon das die beiden 140mm Lüfter da einfach abzuziehen sind und man dann auch von oben gut an alles rankommt . Aber ob es jetzt 10 minuten länger dauert irgendwas einzubauen was dann Jahrelang verbaut bleibt das sollte nicht stören wichtig ist das das Ergebniss überzeugt .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt schon das es gejammer auf höchstem Niveau ist^^
Ich bin ja super zufrieden mit dem Teil. mit den kleinen schwächen kann
ich auch gut leben.

Ok, echt kraßer deckel...dann will ich nichts gesagt haben :-)
Aber der Preis ist doch etwas häftig, 80 euro fürs case
und dann 60 euro nur für nen deckel? :)

wie auch immer, ich brauch keine weiteren Lüfter. Selbst der vordere ist bei mir aus.
Und ich finde die Temps bestätigen mein Ein-Gehäuse-Lüfter Konzept.
Aber sicher wird es welche geben die das gewisse "mehr" wollen bzw. brauchen.

Anhang anzeigen 254132

Und so sieht das ganze aus nach fast einer stunde praxis naher Auslastung im sinne von Assassins Creed II

Anhang anzeigen 254153

Zum thema Lautstärke könnt ich jetzt mittlerweile echt abkotzen
das der Monitor (Samsung 2443BW) lauter surrt als der ganze Rechner
mit 2 HDD und 3 Lüftern (CPU, GPU, Case)^^
Das ich das noch erleben darf XD

Achja, und das Seasonic geht auch selbst nach 100 min Assassins Creed 2 nicht aus dem passiv Modus, echt kraß!
Die Temperatur zacken nach unten kommt nur weil ich für paar sekunden auf dem desktop war...
Hab grad auch das Case aufgemacht um die temps mal im inneren zu "erfühlen"...fühlt sich alles recht Kühl an. Einfach Hammer.
Kein vergleich zu früher.

Anhang anzeigen 254164

Zuletzt bearbeitet:
... na, eigentlich ist doch völlig egal, welcher Hardware im Gehäuse ist - qualitativ muss es so oder so überzeugen. Einfaches Gehäuse stimmt, hochwertiges Aluminium, naja ... für den Preis angemessen.

Je nach Gehäusemodell sind die verschiedenen, optional erhältlichen Deckel durchaus interessant, allerdings sind die im Lieferumfang enthaltenen Lüfter nicht gerade der Burner ...

Ich habe ja nicht gesagt, das Gehäuse sei schlecht, aber nicht bis ins Detail konsequent umgesetzt - was etwas schade ist.

MfG.

Also andere Hersteller bauen durch die bank weg schlechtere Lüfter ein und wenn du High end Lüfter erwartest machst Du was Falsch die kosten nähmlich in meinem fall schon mehr als das ganze 7FN sind aber auch 6 stück .
Zu dem Deckel kann ich nur sagen der Preis ist absolut Fair denn er hat die selbe Hochwertige Verarbeitung wie das P50 und das gehäuse kostet dann gerade mal 10 Euro mehr als ein P50 und er hat ja auch noch den zweiten Deckel .
Ich habe für mein Gehäuse mit Lüftern zweitem Festplattenkäfig und Lüftersteuerung gut 300 Euro bezahlt aber ich habe das P50Wblack auch direkt nach dem Release gekauft weil ich mein Haf nicht mehr sehen konnte aber es gab einfach keinen Ersatz der mich dann auch wirklich voll zufrieden gestellt hätte . Hatte schon überlegt ob ich mir mein Gehäuse selbst bauen muss da mir selbst beim normalen P50 der blanke innenraum nicht gefiel .
Und ich sage dir ich wäre ganz schön beleidigt wenn es jetzt aufeinmal für 80 Euro irgendein LianLi case geben würde das bis auf die spezifischen unterschiede des modells den selben Standart erfüllt für den ich bal das 4-fache ausgegeben habe .
Meine Temps sehen mit 3.6 Ghz exakt genauso aus nach 4 Stunden Starcraft 2 und auch die Toxic ist mit max 73°grad noch weit vom Hitzetot . Habe sie aber mal vorsichtshalber auf 850/1200 runtergetaktet nach den ganzen Meldungen von Abgerauchten VGAs durch Starcraft2 zocken . Sicher ist Sicher .lol

mfg Gamiac

Also ich find die Temps für nur einen gehäuse Lüfter mehr als genial.
Wenn ich den vorderen zuschalte habe ich außer mehr Lärm auch noch
2°C geringere Temps...Das ist es mir nicht wert. Zudem empfinde ich das blaue leuchten eher als störend beim Filme schaun zb.

Und lohnt es sich starcraft2 zu holen ?^^

Starcraft 2 ?

Ja !!!

Mir gefällt was ich sehe wenn ich mir die Bilder von deinem PC anschaue und die Blauen Lüfter habe ich ja auch entsorgt und gegen Schwarze getauscht .
Aber aus dem Grund weil ich Lüfter haben wollte die von der Qualität in der selben Liga spielen wie zum Beispiel das X-650 und da ich ein Komplett schwarzes Case habe boten sich die schwarzen NoiseBlocker gradezu an .

mfg Gamiac

Zuletzt bearbeitet:
... naja, wenn ich eine ordentliche Belüftung im Gehäuse (ab Werk) haben will, greife ich gleich zum Fortress FT02 von SilverStone (und das für unter 200 €). Auch im mittelpreisigen Segment kann ein guter Lüfter erwartet werden - vor allem das blaue Geflacker verhunzt doch das gute Gesamtbild des PC-7FN.

Dass qualitativ hochwertige (und leise) Lüfter nicht teuer sein müssen, hat Thermalright beispielsweise mit dem TR-FDB-12-1000 bewiesen. Sowas in dieser Richtung dazugepackt, das müsste doch gehen, Lian Li *ggg*

vor allem das blaue Geflacker verhunzt doch das gute Gesamtbild des PC-7FN.
Genau meine Worte ^^
Auf ner LAN um a weng damit anzugeben vlt ganz nice aber daheim ein nogo!
Vorallem wär zum geier braucht an einem "office" rechner/case [eure Wortwahl zum 7FN] beleuchtung? lol

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter flackern nicht und gehören mit zu den schönsten transparenten Lüftern mit Leds die ich kenne . Wenn man sie runteregelt sind sie auch Leise und wirklich hässlich finde ich sie auch nicht .
Man kann es nicht allen recht machen .
Trotzdem ist Lian Li immer noch Lian Li und nicht ohne Grund die Nr.1 für hochwertige PC Gehäuse .
Silverstone ist in meinen Augen auch nichts anderes wie Coolermaster nur das sie statt Blech und Plastik halt Alu und Plastik verbauen . Beides gute Marken mit schönen Gehäusen aber trotzdem ist Lian Li eine Andere Liga und da sollte man das Preisvergleichen direkt weglassen und einfach froh sein das es auch einen Hersteller gibt der Kompromisslos auf Qualität setzt .

mfg Mega

Stimmt, aber die Kompromisslosigkeit geht bei Lian Li erst ab der 150-€-Marke los *ggg*

Ich habe Lian Li schon seit Jahren verbaut und das geilste Gehäuse war, in meinen Augen, das klassische PC-B25B - allein die wuchtigen Seitenteil *träumt*, an denen kann man fast genauso dran spielen wie an den Rundungen einer Frau *ggg*

Als Budget-Gehäuse sind die PC-7FN und 60er-Modelle durchaus interessant, aber es klappert auch gewaltig, gerade bei schnell drehenden HDDs. Gedämmt sieht es dann schon anders aus.

Also ich kann nur gutes von dem Case berichten.Ich besitzte es selber und habe heute die Skythe Kaze Master bekommen.Mit der hab ich alle Lüfter des Gehäuses und die 2 des Cpu Kühlers (Noctua nh-d 14) ausgeschalten.Jetzt surf ich schon 2 Stunden und die Temperatur ist im Passiv Betrieb auf ca. 55 Grad (Cpu is Phenom 2 x4 955).Nur das Netzteil bläst rein und die Graka läuft auch.Mir passt dass.Das design ist auch schön edel.Mein Bruder hat sich einen Zalmann Tower mit ebenfalls Schraubloser Hdd Montage gekauft und die ist weitweg komplitzierter als die hier.

mfg.

Um es nochmal klarzustellen: ich hatte das PC-7FN selbst im Einsatz und finde es eine gelungene Budget-Lösung. Kritik darf - und muss - jedoch erlaubt sein, der Preisbereich 80-100 € bietet durchaus Alternativen zu dieser Gehäuselinie.

Verarbeitung ist jeher die Stärke von Lian Li gewesen; neben den genannten Kritikpunkten, ist das PC-7FN (und artverwandte) Midi-Tower durchaus empfehlenswert. Qualitativ überzeugend - in letzter Konsequenz - jedoch nicht ganz.

@roheed
Das klackert ja wie im Hamsterkäfig *ggg* - aber die liebe Nordwand reißt es wieder raus ;-)

Achso,
ich sollte vlt fairer weiße sagen das ich das Seitenteil
NICHT verschraubt habe mit dem rest!

Mit etwas anpressdruck von hinten (durch die Schrauben)
klingts auch schon nicht mehr ganz so schlimm.
Aber normal trommelt man ja auch nicht auf der kiste rum
und dadurch das ich null vibrationen habe bin ich denoch überaus
glücklich mit meinem kleinen schätzchen^^

PS. Man braucht ja auch noch luft nach oben das ich mich
mit dem nächsten Case nochmal steigern kann ;)

So kleines Update zum thema quitscherei...

Die Seitenteile muß man verschrauben um den nervigen Geräusche wegzubekommen, dass hab ich ja bereits erwähnt.

Hab allerdings mittlerweile auch das quitschen der Frontblende wegbekommen!
Lösung : Ich mußte die kleinen schwarzen 5 1/2 Zoll blenden etwas nach
rechts "biegen" weil der äußere Teil an den Blenden geschäuert hatte.
nun ist vollends ruhe im Kasten :-)

Optimisten würden jetzt behaupten, das liegt an der hohen quali und den
damit verbunden geringen spaltmassen ;-)

Nu gut spaß bei Seite, das Teil ist und bleibt einfach der Killer.
Jetzt nochmal ne ecke mehr als eh schon.

Danke für den Bericht!:) Ich denke, ich werde mir das Teil trotz der minimalen Mängel auch zulegen...

Ich hätte ein paar Fragen; vielleicht kann mir jemand helfen?

1. Wie groß muss der Luftfilter für das Netzteil sein?

2. Weiß jemand, ob die Kabellänge des Cougar CM 550W für das Kabelmanagement ausreichend werden?

3. Denkt Ihr, dass der eine absaugende Lüfter reicht, wenn man einen Phenom 1055T und eine GTX 470 (leichtes OC) betreibt?

4. Passt der Scythe Mugen Rev. B rein?

Danke!:daumen:

Hi,

zu 1. Wie meinst du das mit dem Luftfilter?! Bei diesem Model ist doch einer dabei fürs NT

zu 3. Ich würde sagen das der eine Lüfter bei der Hardware etwas knapp
werden könnte, selbst bei mir kommt es schon zu leichtem Hitzestau wenn der Lüfter nur mit 1000 rpm läuft. (Last versteht sich) .
Aber es gibt auch ersatz Deckel mit 2 Lüfter für oben.
Dann reicht es auf jeden fall dicke :-)

zu 4. Soviel ich weiß ist der Mugen fast noch ne ecke dicker als die Nordwand, und die hab ich schon nur mit glück reinbekommen.

Ansonsten alles in allem ein saugeiles Teil :daumen:
Würde es mir jederzeit wieder kaufen.

mensch ihr macht es einem aber auch nicht leicht ;)

Jetzt wollt ich mir doch das 7FN oder das 6FN kaufen, und dann sowas.
Vielleicht sollte ich dann mit meinem WaKü Vorhaben doch auf eine höhere Version (B25B oder P50) ausweichen, aber was mir persönlich an den beiden genannten Varianten überhaupt nicht gefällt: der Deckel. Sieht irgendwie etwas freaky aus. Und beim P50 kommen die gelochten Slotblenden dazu, die irgendwie die Optik versauen.

Zurück