Erfahrungsbericht Enermax Cluster 140mm

matzakane

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Kühlungsproblem in meinem Fractal R4.

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt....

Ich habe durch einen glücklichen Zufall zwei Gigabyte GTX 780 OC günstig bekommen. Eine der beiden wollte ich eigentlich gleich wieder verkaufen, aber leider war mein Drang ein Sli zu probieren größer.

Läuft auch alles soweit ziemlich gut, aber die Karten heizen mein Gehäuse ziemlich auf.
Ich glaube 50 Grad nach zwei Stunden zocken ist schon sehr warm und der Sommer kommt erst noch....also bald....
Die Grakas sind dabei noch verhältnismäßig kühl. Die obere Karte hat dann etwa 70 Grad und die untere 66 Grad.

Daher wollte ich nun fragen, ob jemand Erfahrungen mit Enermax Cluster 140mm hat. Die haben ja einen sehr hohen Volumenstrom, also kann ich meine Silent Wing 2 durch diese ersetzen und erhalte vielleicht geringere Temperaturen durch den besseren Luftstrom?!

Dachte so an 4 Stück. Jeweils unten 1x und vorne 1x rein, 2x oben und hinten raus??

Oder sind sie sehr viel lauter als die BeQuiet? Beim gaming stört es mich nicht, aber im normalen Betrieb sollte es schon leise sein....

Danke im voraus....
Hoffe, ich bin hier richtig.

Die Enermax haben ein hervorragendes Lager und sind bei niedrigen Drehzahlen nicht hörbar. Jedenfalls meine beiden, Bei 12V natürlich schon, aber dann bewegen die ja auch ordentlich Luft. Absolute Kaufempfehlung.

Danke für die schnelle Antwort. Dann bestelle ich gleich mal welche.....
Ist mein Plan mit der Anordnung so in Ordnung? Oder nehme ich lieber 5 Lüfter? 2 rein und drei raus, damit es im Gehäuse ordentlich durchzieht?!

Ich würde fünf nehmen. Hast doch noch ein Gitter in der Seitenwand, oder? Also vorne, unten und an der Seite rein, oben und hinten raus. Ich selbst habe zwei vorne und einen unten die reinblasen und jeweils einen oben und hinten die "raussaugen"!^^

Lasse die aber im Idle bei sehr niedrigen Drehzahlen laufen, weil Lärm mich einfach nervt und bei Last drehe ich sie auf. Da hab ich KH auf und der Lärm ist mir dann egal!

Aso, falls du noch nicht hast, gleich mal die Gummientkoppler mit bestellen. Kosten wenig und bringen doch einiges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Seitenwand habe ich nur ein Fenster. Dann nehme ich wie du schreibst fünf und mache jeweils einen vorne und unten rein. Oben zwei und hinten einen raus.

Welche Entkoppler? Sind die nicht bei den Lüftern dabei? Dachte ich hätte es so gesehen.

Regelt denn mein Board die Lüfter vernünftig? Glaube, da hat Gigabyte etwas Nachholbedarf.

Zur Not mache ich die Lüfter an die Steuerung vom Gehäuse. Oder an die H80i.

Danke für die Hilfe.

Die Cluster sind super. Der Luftstrom wird aber meiner Meinung nach durch Luftfilter recht hörbar (ist aber eher normal).

Für das Fractal R4 würde ich dir raten den mittleren HDD Käfig zu entfernen und evtl sogar einen 140mm Lüfter von unten einblasen zu lassen. Evtl. sogar oben einen der absaugt wenn ein einzelner an der Rückseite mit der Hitze nicht klar kommt.

Also ich hab auch das Define R4 und hab alle Gehäuselüfter über die Steuerung vom Gehäuse laufen, im Idle @5V, unter Last werden die dann aufgedreht - hab aber "nur" die Standardlüfter + einen 2. vorne drin und auch keine so leistungsstarke Hardware wie du, aber die Steuerung klappt gut.

Und Gigabyte hat eig schon 'ne gute Regelung "an Board", das ginge also auch...

Berichte doch mal, wenn du die Lüfter eingebaut hast, wie zufrieden du mit der Lautstärke bist und wie sich die Temperaturen entwickelt haben. Wäre sicher interessant für andere, die vor ähnlichen Problemen stehen. Und für mich, weil ich neugierig bin!^^

Und ja, die Entkoppler sind mit dabei, hab da was verwechselt.

Danke für die vielen hilfreichen Tips.
Ich habe gerade die Lüfter bestellt und wenn ich dann alle drin habe berichte ich mal.

@am2501 es sind Gumminippel dabei; )

Mein Erfahrungsbericht:
Mit 4 Enermax Cluster 140 sind die Temperaturen im Gehäuse deutlich nach unten gegangen.
Von über 50 Grad auf 38 Grad.
Das ist doch ein super Ergebnis, finde ich.
Geregelt werden sie von der Corsair link Software. Da ich noch ein paar Kabel dafür hatte.
Beim Zocken wird nun ordentlich Luft bewegt. Der Geräuschpegel ist aber noch zu verkraften.
Im idle ist es aber genauso leise wie mit silent wings.

Danke für die guten Ratschläge!
Ps: gehe jetzt erstmal Windows 8.1 update machen; )

Zurück