[Erfahrungsbericht]Die Fusion: TV+HiFi+PC=HTPC

Hast du mal grob überschlagen was der Spass gekostet hat? Habe eigentlicha uch lust meine Anlage und Festplattenrekorder raus zu haun und mir nen schnicken HTPC zuzulegen, so hätte ich vllt. ne preisliche Orientierung! :)

Ich komme auf Rund 600€.
Allerdings sind da so Schnäppchen wie ein Vista Home Premium für 30€ inbegriffen.

Ich würde zumindest das Laufwerk gegen ein BluRay fähiges tauschen und einen vernünftigen CPU-Kühler dazu bestellen ;) .
Ausserdem vergisst du Software und Eingabegeräte.

Ich hab jetzt noch ein mal etwas genauer nachgerechnet:
Geizhals gibt mir als absoluten Bestpreis 729,64 für die hier vorgestellte Konfiguration an. Da würde dann allerdings noch der Versand fehlen und man würde von zig Händlern kaufen(selbst bei drei Händlern wären schon 763,93€ exkl. Versand das Endergebnis).

Mein Einkaufspreis dagegen dürften ziemlich genau 640€ gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
solang wir noch keinen HD fernseher ham reicht auch en DVD brenner^^

un bei planet4one z.B. bekomm ich alles bzw. vergleichbares für etwas mehr als 400€ zusammen von daher passt das schon...

Schicker Bericht. Ich hab schon länger in meinem Haupt-PC eine Hauppauge Nova-S, welche ich unter XP64 und Win7 mit Technisattreibern betreibe. Unter XP64 funktioniert alles besten, unter Win7 läuft DVB Dream gar nicht und ProgDVB spielt nur wenige Radiosender ab, die mich interessieren gehen alle nicht :(. Ich werde wohl mal die beiden hier genannten Programme oder auch das MediaCenter testen und dann mit meiner neuen Xonar DX mal ein wenig rumprobieren.

Darf man fragen warum du die Technisat-Treiber im Einsatz hast?
Ich bin mit den einfachen BDA-Treibern von Hauppauge eigentlich grundzufrieden.

Ja das Plus fehlt. Der Treiber von Technisat geht ja ohne Probleme, zumindest unter XP.

Edit: Der Treiber ist von Technotrend! DVBViewer ist ganz gut soweit, nur gehen die HD-Sender und AC3 Ton nicht. Geht das nur mit der Pro-Version oder in Verbindung mit der TechniSat-Edition nur mit TechniSat-Karten?
Edit2: Also mit AC3 Filter gehen der AC3-Sound jetzt. Nur die HD-Sender mucken noch rum. Kann es sein das es an meiner Karte liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Für HD-Sender bräuchtest du schon eine DVB-S2 Karte.

Ich hab heute mal noch den MediaCenter-HDTV-Mod von der gleichen Seite versucht von der ich auch schon das TVPack verlinkt habe, aber leider ohne Erfolg.
Ob es jetzt noch am finden der Sender(der DVB-Viewer findet z.B. mehrere Arte HD wovon aber nur das in kleiner Schreibweise funktioniert; das MC findet dagegen nur ein Arte HD welches durchgängig groß geschrieben wird) oder weiterhin am Codec liegt kann ich nicht sagen.

Also das Komische ist, dass DVB-Viewer bei "suche Geräte" meint, das es eine DVB-S2 wäre. Es kann natürlich sein, dass das am "falschen" Treiber liegt, aber eigentlich sollten die Karten ja baugleich sein, weshalb das eher unwahrscheinlich ist. Oder funktioniert die Erkennung nicht richtig? Auf Grund des Alters, ich glaube 4 Jahre hab ich sie schon, denke ich auch, dass die Karte das nicht unterstützt.

De Treiber von welcher Technotrend Karte benutzt du denn?
Den von der S2-3200?Alt genug wäre die fast schon.

Hätte ich nicht gebraucht was gefunden wäre das wohl meine geworden

Hast du dir mal DVB Viewer angeschaut?
Ich hab die 15€ dafür mal ausgegeben, vor einiger Zeit und muss sagen, das es sich wirklich lohnt!

Wie die Bedienung mit Fernbedienung ist, kann ich aber nicht sagen, da ich das nie ausprobiert habe...

Sehr sehr gut gemacht.

Habe zwar die Beiträge nur auf die schnelle überflogen, aber warum nutzt du die MS-Fernbedienung?
Bei der Nova-S2 ist doch auch mit dabei.

Habe mir diese Karte vor einer Woche für meinen Home-PC gekauft und betreibe diese mit DVB-Viewer. Bin super zufrieden.

Habe bei meiner suche auch folgendes gefunden:
Test: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 - Hardwareboard.eu - Das ultimative Hardware Forum

Vielleicht bringts dir ja was.
Da gibts glaubich sogar ein Plugin, mit dem man mit der Fernbedienung Winamp steuern kann

Netter Bericht :daumen:

Warum wurden die Gehäuselüfter rausblasend montiert? Wäre ein Luftstrom umgekehrt auf den CPU-Kühler gerichtet nicht besser?

MfG

Sehr schön geschrieben. Hab da jedoch paar Fragen da ich das selbe Plane.

1. Wo bekomme ich die Fernbedienung her die du benutzt?

2. Gibt es für diese Fernbedienung ein seperates Empfangsmodul ect. damit ich die Fernbedienung auch nutzen kann?

3. Welche TV Karte würdest du denn empfehlen? Gibts denn vielleciht HD Karte mit einer Fernbedienung?

@ Black_Beetle
Also ich hab mir diese Fernbedienung bestellt. Die bietet Standardfunktionen und hat einen IR-Empfänger dabei, kann aber nicht programmiert werden.

Mein Gerätemanager meint, ich habe eine TT-budget S-1100.

Hast du dir mal DVB Viewer angeschaut?
Ich hab die 15€ dafür mal ausgegeben, vor einiger Zeit und muss sagen, das es sich wirklich lohnt!
Den hab ich doch im Einsatz, oder meinst du nicht mich?
Wie die Bedienung mit Fernbedienung ist, kann ich aber nicht sagen, da ich das nie ausprobiert habe...
Mein iMon ist es absolut essig(nur die "Pfeiltasten" gehen). Mit dem normalen MS-Empfänger soll es aber gehen.

Sehr sehr gut gemacht.

Habe zwar die Beiträge nur auf die schnelle überflogen, aber warum nutzt du die MS-Fernbedienung?
Bei der Nova-S2 ist doch auch mit dabei.

Habe mir diese Karte vor einer Woche für meinen Home-PC gekauft und betreibe diese mit DVB-Viewer. Bin super zufrieden.

Habe bei meiner suche auch folgendes gefunden:
Test: Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 - Hardwareboard.eu - Das ultimative Hardware Forum
Das hat zwei Gründe.
Zum einen habe ich die Karte ohne FB gekauft und zum anderen bringt die MS-FB diverse Vorteile.
Durch die tiefe Integrierung von iMon ins System kann ich mit der MS-FB nicht nur das Mediacenter bedienen sondern auch gleich den PC an und aus schalten.

Vielleicht bringts dir ja was.
Da gibts glaubich sogar ein Plugin, mit dem man mit der Fernbedienung Winamp steuern kann
iMon unterstützt auch Winamp. Da ich aber fast ausschließlich auf das MediaCenter setze ist mir das eh relativ schnuppe.
Netter Bericht :daumen:

Warum wurden die Gehäuselüfter rausblasend montiert? Wäre ein Luftstrom umgekehrt auf den CPU-Kühler gerichtet nicht besser?

MfG
Das hätte zum Effekt dass die warme Luft im Endeffekt hinter dem Gehäuse landen würde wo sie sich dann stauen würde.

@ Black_Beetle
Mein Gerätemanager meint, ich habe eine TT-budget S-1100.
Da ists natürlich nichts mit DVB-S2.

Zurück