[Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W

Na ja, ein Q9450 und eine 5770 lasten ein Seasonic X-650 auch nicht wirklich aus. ;)
Bau mal eine GTX 480 ein, dann kommt das NT wenigstens ausm Schlaf heraus. :D

Sooo liebe Community,

nocheinmal vielen Dank für das viele positive Feedback zu meinem kleinen Bericht hier ...

Ich habe mich nun dazu entschlossen euch einen weiteren Bericht zu präsentieren welcher in den nächsten 2-3 Wochen hier online gehen wird ...

Es wurde ja sehr viel über den Preis des Cougar SE hier diskutiert, von Cougar gibt es ja auch noch die Mainstreamvariante der Cougar A Serie mit recht ähnlichen Leistungsdaten (400W, 384W auf der 12V Rail usw.) ... aus diesem Grund präsentiere ich euch den Vergleich

Cougar SE 400W vs. Cougar A 400W

kostspielig gegen günstig, Enthusiastennetzteil gegen Mainstreammodell ... es wird toll :D

Dazu habe ich die vorhandene Technik ohne Rücksicht auf die Kosten ausgebaut ... als GPU wird zukünftig eine HD4890 Vapor-X dienen und dem Prozessor werde ich auch noch das ein oder andere Watt entlocken :daumen:

Was sagt ihr? Gute Idee oder blöde?

edit: eine neue Digicam habe ich mir auch noch gekauft ^^

Die Lautstärke werde ich versuchen noch genauer zu beurteilen ... evtl. wenn meine neue Cam das hinbekommt mit Hörproben :daumen:

Meine Hardware wird wieder leiden ... aber dafür ist sie ja da ^^

jepp, darauf bin ich auch gespannt... hat es sich gelohnt in das se 400 zu investieren oder hätte ein a 400 doch gereicht???

eigtl. ist's ja egal, aber neugierig bin ich trotzdem =)

Also für mich hat es sich definitiv gelohnt ... trotzdem interessiert mich der direkte Vergleich ... denn zwischen den beiden Netzteilen liegen gut 20€ Kaufpreisdifferenz während die Ausgangsleistung ja identisch ist ... könnte also spannend werden :daumen: ;)

Mist, Quanti ist Nicht Online! Wollte ihn mal paar Fragen bezüglich seinen Eindrücken vom Sharkoon C 400 stellen.
Langsam werd ich skeptisch obs die richtige Wahl war, weil es bloß 300 Watt auf 12V hat. Habs heut bestellt, und jetzt weiß ich net soll ich Morgen früh die bestellung ändern gegen das Xigmatek Go Green 400 Watt? Das hat 384 Watt auf 12V. Preislich würde ich beide unter 50 Euro bekommen(50 ist Limit)
Hab nen E8400 (TDP 65W) bloß soll ja die TDP NICHTS mit dem Stromverbrauch der CPU zu tun haben?
Ende des Jahres kommt ne neue Graka (je nach Preis evtl. sogar ne HD 5870)
Jetzt weis ich halt nicht a) was verbraucht ein e8400 unter Vollast
b) reichen die 300 Watt, möchte nicht über 85-90 % Auslastung kommen.

Was soll ich tun:huh:

Ich hab am Rush mein Office System dran hängen und auch die GT240 läuft super damit, aber meine GTX 470 will ich da doch nicht dranklemmen. :ugly:
Also, wenn du später eine 5870 kaufen willst, solltest du ein 500 Watt Modell nehmen und halt etwas mehr ausgeben.

kannst dich ja noch voll in die Unkosten stürzen und ein Rush Power besorgen :P das wäre wirklich ein genialer 400W NT vergleich

Mein Hausdrache killt mich :ugly: aber ich könnte ja mal ne nette Mail an Sharkoon schreiben ...

Wobei, das Cougar SE hab ich ja schon und das Cougar A bekomme ich als Testsample (wird wieder Zeit für Verschwörungstheorien ^^) ... die andere Technik (4890, Digicam usw.) bezahl ich natürlich aus eigner Tasche ... aber die Idee find ich ganz cool :daumen:
Zur Not frag ich Quanti ob der mir nicht sein Sharkoon leihen kann :D

eine Mail schadet nicht, frag mal Klutten ob er seine Beziehungen für dich spielen lässt :D

Der Vergleich wäre dann wirklich super :) nebenbei könntest du nachprüfen ob das rush wirklich so leise ist unser Quant behauptet ;)

Handel auch eins für mich aus^^, dann kann ich meine bestellung stornieren.
Kann man auf Dauer einem guten Netzteil (Sharkoon C 400) eine Auslastung von 80%( Last) zumuten.

Du lässt deinen Rechner ja nicht durchgehend mit Vollast laufen ... und einem guten Netzteil tut eine Last von 80% nicht weh ... im Gegenteil, der Effizienz kommt das nur zu gute ...

So krank wie ich bin:ugly:, hab ich mir heut ein Strommessgerät geholt.
Gibts beim Stromanbieter für 1 Woche für lau.
Gerät: Christ Elektronik CLM 1000
Ein fetter Klopper, nicht so ein Spielzeug teil.
So mein System: E8400 + 9800GT (Mainboard, 2 Schokoriegel, 1 Festplatte,1 Laufwerk, 2 Gehäuselüfter) zieht im
Idle ~ 124 Watt
Last ~220 Watt (max 250 Watt)

So, jetzt attestiere ich meinem billig Netzteil mal 75% Effizienz (bei 250 Watt) dann brauchen die Komponenten 200 Watt (richtig?) und der Rest verpufft. Da ich das Sharkoon unter Last möglichst nicht über 80% leistung treiben will ( bei 300Watt auf 12 V wären das 240 Watt ), hätte ich für die Kommende Graka noch 40 Watt über........oder rechne ich grad völligen Schmarrn. Die 9800 GT zieht ~ 110 Watt.......dann könnte ich mir eine GPU mit ~ 150 Watt holen z.B HD 5850 oder GTX 460.
Stimmt das so in ungefähr????

Zurück